Marzocchi TXC ECC Frage

Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe seit einigen Tagen o.g. Gabel als (angeblich) 2005er hier stehen und bevor ich anfange am Rohr zu kürzen habe ich noch ein paar Fragen.

Auf der Marzocchi-Seite gibts ein Bild, auf dem zu erkennen ist, dass die ECC-Kartusche am linken Holm ist, ebenso stehts so ausdrücklich in der Bedienungsanleitung. Bei mir ist der Knopf aber rechts und die positive Luft wird links draufgegeben. Wär mir ja egal, aber ich habe Bedenken, dass der Hebel während der Fahrt zB durch Äste in die Lock-Position dreht, was auf der anderen Seite wg. der Drehrichtung nicht sein könnte. Könnte es vllt sein, dass ich ein 2004er Modell bekommen habe? Hinweis hierauf wäre evt die auf der Gabelbrücke eingestanzte Zahl "04"... Außerdem sitzt dieser Knopf sehr lose. Irgendwie scheint die M3-Befestigungsschraube zu lang zu sein!?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Holm mit der positiven Luft zu wenig Öl ist, da es hier wesenlich mehr "schlürft" als im rechten Holm. Bei Anlieferung war die komplette Gabel auch "schön" eingeölt... Kann ich irgendwie die Ölmenge kontrollieren? Kennt jemand die Füllmenge?

Das Losbrechmoment ist auch bei null Luftdruck bei mindestens 10kg. Wird sich das nach einigen km bessern?

Alles im Allem bin ich nicht wirklich zufrieden - vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben!?

Gruß,
Mario

Anzeige

Re: Marzocchi TXC ECC Frage
Hallo TribalVoice,

Marzocchi gibt in seinem Handbuch die Betrachtungsrichtung der Gabel vor.
Nämlich von vorne, nicht in Fahrtrichtung! Soweit stimmen dann auch Beschreibung und Realität überein.
Der ECC-Knopf ist wirklich leicht zu betätigen, das ist ein Vorteil beim Umschalten vor einer Steigung, verstellt hat sich der Knopf bei mir auch im Gelände oder im Wald nicht.
Das Losbrechmoment tritt nur vor dem ersten Einfedern auf, während der Fahrt spricht die TXC sehr sensibel an.
Leider macht Marzocchi keine Angaben zum Ölstand. Kontrollieren kann man den aber sehr einfach - Luft ablassen - die Kappen der Gabel abschrauben - Gabel zusammenschieben Ölstand mit dem Metermass nachmessen.
Eine Erhöhung des Ölstandes im linken Standrohr (Fahrtrichtung :)) ergibt eine Erhöhung der Progressivität, die Gabel federt zum Ende des Federweges, schwerer ein und schlägt weniger leicht am Anschlag an. Das kann bei einem höheren Fahrergewicht empfehlenswert sein.

Schlürfgeräusche traten bei meiner TXC nicht auf.

Hallo Boandl,

ersma danke für deine Antworten!

Der Ölstand muß wirklich sehr knapp sein. Bei mehrmaligem Ein- und Ausfedern wird das Schlürfen immer stärker und die Dämpfungseigenschaft geht immer weiter verlohren :-(
Du scheinst ja schonmal mit dem Ölstand herumexperimentiert zu haben... hast du dir die Maße notiert?

Zu dem Betrachtungswinkel: Wenn ich mir die BDA hier anschaue, sind auf Seite 9 die Seiten beschrieben. Für mich siehts so aus, als wären die Richtungen aus Sicht des Fahrers angegeben. Das Foto hier sieht auch danach aus. Auf Seite 27 gibts Detailskizzen, die genau dem Gegenteil entsprechen, zu dem was ich an meiner Gabel sehe. Wie ist das bei dir? ECC links oder rechts aus Fahrersicht?

Wenn die Gabel nicht nen Hunni günstiger gewesen wäre, wär sie längst auf dem Rückweg :-(

Gruß,
Mario

Hallo TribalVoice,

bei mir ist der ECC-Hebel rechts - aus Sicht des Fahrers gesehen. Das Luftventil demnach links.
Leider habe ich keine Masse für die Ölstände, ich habe die, für mein Gewicht, nötige Einstellung experimentell ermittelt. Wegen meiner 100 kg ging die Gabel bei starken Stössen auf Block. Ansonsten machte die Gabel keinerlei Probleme. Die beste Trekkinggabel die ich bis dahin gefahren habe. Nur meine 29" Reba ist besser, aber das ist ja eigentlich eine MTB-Gabel mit "langen Füssen" ;)

hmm, sehr komisch...

Welches Modell hast du denn? Auch das 2005er?

Hab grad mal die Kappen abgeschraubt. Luftkammer hat bei gesenkter Gabel ~74mm Luft über Öl(-schaum), den ECC-Holm konnte ich nicht vermessen, weil 1. die Stange im Weg war und der Ölspiegel noch viel niedriger ist.

Gruß,
Mario

Nein, ich dürfte eines der ersten Modelle haben, ich habe schliesslich noch 6 Monate drauf warten müssen. Da die 03er-Serie eingestampft wurde dürfte es eine 04er sein.
Dass der Ölstand rechts niedriger ist, ist normal, im rechten Bein (in Fahrtrichtung :D) befindet sich nur das ECC.

Hoi,

kannst du mir noch sagen, wieviel Luft du momentan über Öl hast (nach deinen Experimenten) und welchen Luftdruck du fährst?

Ich habs nicht lassen können und eben mal den Rohrschneider angesetzt ;-) Jetzt isse drin. Die erste Probefahrt bzw sogar schon der erste Bordstein hat mich schon überzeugt weil ich ihn kaum gemerkt hab ;-) (hatte vorher ne einfache Suntour NCX oder so). Scheint mir aber so, als würde ncoh einiges an Progressivität fehlen. Mit dem für meine 72kg vorgegebenen ~2,5bar ist zwar der Negativfederweg fast ok, aber sie schlägt direkt durch. Bei 5bar schlägt sie nicht mehr durch, dafür NULL Neg.fed.weg. Also mehr Öl... fragt sich nur noch wieviel...

Nen doch mittlerweile ziemlich zuversichtlichen Gruß,
Mario

Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenstand. Hab vorhin nochmal den Ölspiegel gemessen, nachdem über Nacht die Luftblasen Zeit hatten sich abzusetzen. Ergebnis: ganze 95mm!! Hab Gabelöl nachgefüllt bis auf 50mm. Testfahrt mit 3,5bar ging jetzt schonmal ganz gut. Sie schlürft jetzt nur noch nach mehrmaligem extremen Ein- und Austauchen. Ich werde, wenn sich die Blasen wieder gesetzt haben, das Öl auf 40mm bringen und den Luftdruck etwas verringern. Ich glaub das wird schon. Bin jedenfalls froh, die Gabel desswegen nicht zurückgegen zu haben.

cu
Mario

Ich nochmal... hier mein vorläufiges Endergebnis für meine 72kg:

- ca 30mm Luft über Öl bei komplett eingetauchtem Standrohr
- 3,5bar positive Luft
- ca 20mm Negativfederweg
- vorgebeugt hohen Bordstein runter kein Durchschlagen mehr

Kleinen Tip für Nachahmer:
- Vor dem Messen des Ölstandes Luftblasen setzen lassen
- Gabel bei geöffnetem Deckel öfter ruckartig auseinanderziehen. Das löst evt. unten festgesetzte Blasen.

zufriedenen Gruß,
Mario

Hallo TribalVoice,

ich habe nachgemessen:

Luftkammer, Ölstand 72 mm Luft bis zur Gabelbrücke
ECC-Kammer, 74 mm Luft bis zur Gabelbrücke

Gefahren habe ich die Gabel mit 4,5 bar, bei knapp 100 kg.
Ebenfalls keine Durchschläge, auch nicht über hohe Stufen hinunter.
Es ist wahrscheinlich nicht entscheidend, wo jetzt genau wieviel Öl drin ist, entscheidend für die Progression dürfte die Verringerung des Luftvolumens sein und die damit verbundene, schnellere Zuname des Drucks beim Einfedern.

Danke fürs Messen!
Aber das ist ja n krasser Unterschied!

Wie gesagt hab ich in der Luftkammer nur noch 30mm Platz und in der ECC-Kammer komm ich mit dem Zollstock garnicht bis unten. BTW: Kann man an der ECC die Welle einfach abschrauben um den Deckel ganz ab zu kriegen oder sollte man das lieber lassen?

Du sagst, es wär nicht entscheidend wo wieviel Öl drin ist. Ich denke da aber grad an Schraubenfedergabeln, wo es doch immer heißt, man sollte die Vorspannungsdrehknöpfe immer simultan einstellen. Gut, bei nur einer Luftkammer ist das eh nicht hinzukriegen, aber vielleicht sollte ich in der LK (Luftkammer) doch lieber wieder etwas Öl herausnehmen und dafür der ECC-Kammer etwas mehr geben um die Progressivität wieder hinzukriegen. Ansonsten ist wahrscheinlich der maximal auftretende Luftdruck in der LK sehr hoch, was den Dichtungen nicht grade zuträglich sein wird. Die ECC-K würde somit auch mehr Druck aufbauen.

Gruß,
MArio

Hmm, das mit der Welle habe ich noch nicht probiert. Du kannst aber den Deckel der ECC-Kammer, bei eingetauchter Gabel, ziemlich weit hochziehen, wenn der ECC-Hebel auf "offen" steht. Dann kann man recht gut nachfüllen und kommt auch mit einem Zollstock rein, wenn auch ein kleines Bisschen schräg.

Zurück