Marzocchi vs.Boxxer vs Fox

• Ersteller Ersteller DH+fr
  • Erstellt am Erstellt am
D

DH+fr

Guest
Moin Leute ich will mir eine neue Gabel zulegen und kan mich nicht entscheiden..

Fox 40

Rock Shox Boxxer World Cup

Marzocchi RC2X World Cup..

Welche würdet ihr nehmen und welche passt gut und Orange 222 :=)

Gruß

Lass die finger von der Luftgabel ist meine Meinung, die kommt einfach nicht an die Stahlfeder ran.
Entweder 300 Gramm sparen und erheblich Performance einbußen oder das Gewicht in Kauf nehmen und ne gute Performance haben...
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für die Boxxer Race mit Evolution Tuning von Motopitkan entschieden.
Keine der 3 Gabeln kommt an meine ran. Die Performance nicht und der Preis nicht.

@Klemmi

Motopitkan Tuning???? Was wird da gemacht, wie wirkt sich das aus, was kostet es? Wo gemacht, in D oder A?

gruß

dirk

Verkaufe 4X Laufradsatz mit Chris King, NS Bikes Naben und DT 5.1 Felgen,
bei Interesse PM

Zuletzt bearbeitet:
@Klemmi

Motopitkan Tuning???? Was wird da gemacht, wie wirkt sich das aus, was kostet es? Wo gemacht, in D oder A?

Hi Dirk,
hab dir mal ne PM geschrieben ;) Dich kenn ich doch! :D

Zum Tuning:
Gemacht wird das in Österreich, die Leute sind sehr nett und beraten gut... Achtung! Es sind Ösis, die sprechen langsamer als wir :lol:
Bei dem Evolution Tuning bekommst du eine komplett neue Dämpfungseinheit die auf dein Gewicht und deine Vorlieben eingestellt wird. Du kannst denen alles sagen was du möchtest und sie versuchen das zu realisieren. Die Evolution Kartusche wird außerdem ständig wieterentwickelt. Beispielsweise bekomme ich bald das neue Setup. Bin sehr gespannt obs noch besser wird. Auch nach dem Tuning kannst du immer etwas verändern lassen.
Es geht hier im Forum viel um, dass es zu teuer wäre und das es verarsche ist. Leute die das sagen haben meiner Meinung nach keine Ahnung von Wirtschaft und meistens wissen sie gar nicht wie die Gabel funktioniert da sie nie eine ausgiebig testen konnten. Ich bin absolut überglücklich mit meiner. Es ist kein Vergleich zu einer Seriengabel. Ich habe im Moment, durch nen Defekt eine Boxxer Race drin und werde wieder mal sehen, dass einfach keine Seriengabel an meine Evo ran kommt.
Ich sehe das so: eine Seriengabel federt. Die Evo-Gabel arbeitet ;)
Man sollte sich keiner Thesen von jemandem annehmen der die Sachen nicht wirklich getestet hat sondern sollte nur auf Leute hören die wirklich mit dem Material fahren oder am besten natürlich selber testen.
Das System ist nicht wirklich kompliziert aufgebaut aber es funktioniert und ich denke darauf kommt es an...
Das Evo-System kostet laut Liste 400€ und ist für die Boxxer von ´06-´09 erhältlich.

Wenn es mehr Fragen zum Evo-Tuning oder zu MP gibt stellt diese ruhig hier oder schreibt mir eine PM!:daumen:

...die kommt einfach nicht an die Stahlfeder ran...
...erheblich Performance einbußen...

Kann ich so nicht bestätigen. Habe meine 07er Race Ende 08 auf Solo Air umgebaut. Finde nicht das sie schlechter funzt als die Stahlfeder. Anders JA, schlechter definitiv NEIN. Mir persönlich taugt sie mit Luft sogar eher etwas besser. Das ist aber auch Geschmackssache.

Ich persönlich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man Gabeln, wie auch Rahmen, wenn möglich für sich persönlich austesten muss/sollte. Wenn Gabel A für Person 1 super funzt heißt das nicht zwangsläufig dass auch Person 2 mit Gabel A gut beraten ist.

stehe vor dem selben problem und mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich weitergeholfen, außer das motopitkan vielleicht ein toller gabelpimper ist!? eher stellt sich dann die frage ob ich mir die 400flocken für den boxxerumbau spare und ich mir direkt die fox 40 kaufen sollte bzw die bos!?
also versucht doch bitte mal konstruktive kommentare zu schreiben, statt direkt schon von hyper hyper bling tuning zu berichten:rolleyes::daumen:

selbst die ach so super tolle fox 40 ist nen scheiß gegen eine getunte und angepasste gabel.
was willst du hören, alle gabeln sind super und alle kann man empfehlen. die boxxer ist in meinen augen die praktischte gabel. super funktion, läßt sich am besten tunen, sehr gute ersatzteilversorgung und servicefreundlichkeit.

Zurück