Marzocchi Z.1 Buchsenspiel

Hallo an alle Biker,
Ich habe eine Marzocchi Z.1 FR2 von 2005. Ansich ist das eine sehr geile Gabel, wäre da nur nicht dieses miese Buchsenspiel was mir etwas Gedanken macht.:(

Also: Das ganze sieht schon irgendwiie ziemlich krass aus. Wenn ich also die vordere Bremse anziehe und dann das Bike nach vorne bewege, ist da schon ein gutes Spiel zu erkennen.
Ich hab oben mal zwischen den Staubabstreifern und der Brücke gemessen und der Unterschied zwischen bewegten und unbewegten Zustand beträgt ca. 0,32mm. Das klingt jetzt erstmal wenig aber wenn ich mir diesen Effakt an den Ausfallenden angucke, sieht das ganze schon sehr lustig bzw. beänstigend aus.

was meint ihr, is das normal oder noch akzeptabel?:confused:

Nebenbei: Mir ist noch eine Macke an der IS2000 Aufnahme aufgefallen. Im oberen Loch (richtung Standrohre) is an der Unterseite ein kleiner Haarriss drin. Ist ungefähr so 2mm lang und 0,1 mm breit. Ich hab aber keinen Bock mir dafür ein neues Casting zu kaufen. Kann ich das so noch fahren???? ( ich frag, denn ich hab schon gehört, dass manche mit ein paar Rissen in der Krone von einer 03er oder 04er Dirt Jumper ohne Probleme gefahren sind ohne jemals Problemem zu bekommen)

MFG Stefan

zu dem buchsenspiel kann ich dir sagen das man es beheben kann, dafür gibt es passendes werkzeug mit dem man die Führungsbuchsen verengen kann. Am besten mal im nächst gelegenen Fahrradshop vorbeischaun, wenn die ahnung haben dann is das kein ding für die.

mit dem riss würd ich vorsichtig sein, beobachte das ganze mal

ich habe auch eine z.1 und ich mache mir im moment auch ziemlich gedanken...
weil wenn ich z.b. so aus nem wheely oder manual einfach "runterfallen" lasse macht es ein mich ziemlich beängstigendes "klonk" unter anderem auch bei bürgersteig kanten wenn ich da mit beiden rädern gleichzeitig droppend aufkomme macht es auch dieses geräusch...
lenkkopflager kann ich zu 99% ausschließen weil ich da absolut kein spiel merke...
und mit meiner marzocchi dirt jumper 2 macht die das auch nicht...

Willkommen im Club. Das Problem han ich jetzt nicht beim fahren, zumindest weiß ich es noch nicht, weil es die letzten 2 Monate im keller stand, aber wenn ich nur mal einfedere, dann kommt nach ca. 110mm auch so ein Geräusch mit obendrein einem spürenedem Gefühl im Lenker verbunden.
Also mittlerweile 3 Probleme: klonken beim einfedern, Risse in der IS 2000 Aufnahme( habe letztens geshen, dass in dem unteren Loch auch einer ist ), und das mieße Buchsenspiel. Wer will meine Gabel kaufen??? HAHAHA, nee nur ein Scherz.
Ich werde sie bis zur Zerstörung fahren und mir dann bei CRC die Z.1 RC2 Eta kaufen.

GEEENAU so isses,
ich hab mal gelesen das da bei einem der ne Z.1 Light Eta hatte in der HSCV Kartusche irgend so ein Stab zum verstellen der Teile gebrochen war. Lustigerweise funktionierte noch alles. Ich hab das festgestellt als ich meine Z.1 mal soweit aufgepumpt das se garnet mehr gefedert hat. Dann hab ich se runterfallesn lassen und da hört man es extrem. Wie gesagt, ich fahr sie Schrott und dann kommt ne neue.

ich kann meine z.1 garnet mehr aufpumpen...
also kann ich aber ich merk davon nichts...
naja ich hol mir einfach demnächst die pike...
reicht für mein hardtail alle male is aber leider recht teuer-.-

ey warte mal,
was für ne Z.1 hast du denn? Wenn du dir die Pike kaufst, kann ich denn deine alte Z.1 haben, also wenn das Casting noch inordnung ist ( aber wirklich inordnung ), dann brauch ich mir keine neue Gabel kaufen. Außerdem wollt ich eh noch nen paar neue Pumpelemente vor 2 Monaten haben damit ich meine von 140 auf 150mm bekomme.
Am besten du schreibst mir hier mal privat und nicht ins Forum.
MFG Stefan

Zurück