[V] rock lobster rahmenset

martn

bratwurst of steel
Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
920
Ort
Dresden
moinsen,

seit geraumer zeit steht hier ein rock lobster rum. es handelt sich um einen rahmen aus taiwan, nach vorgaben von paul saddoff aus hochwertigem stahlgeröhr gebaut (ich kenne den genauen rohrsatz nicht, vermute mal tange prestige). es gab damals zwei modelle, die für gekko gebaut wurden, das hier ist das bessere, der team tig sl mit gussets an ober- und unterrohr, sowie den schicken ritchey-ausfallenden. der rahmen wiegt inkl lagerschalen vom steuersatz etwa 2050gr (meine waage is nich sonderlich genau... son altest ding zum austarieren). jahrgang müsste 1996 sein.

ich habe den rahmen vor etwa zwei jahren als grundlage für ein winterprojekt erstanden und bin ihn leider nie gefahren (hatte erst probleme ne passende gabel zu finden, dann probleme mitm steuersatz und dann wurde das ganze zugunsten eines anderen bikes auf eis gelegt). vernunft und kontostand sagen mir jetz, dass ich genügend bikes habe und der lobster gehen muss.
der vorbesitzer hatte den rahmen professionell neu lackieren lassen und leider auch den cantigegenhalter amputiert (siehe bilder). der lack sieht schon nich mehr ganz neu aus (aus meiner sicht aber noch ok für ein bike zum fahren), die substanz des rahmens ansich sieht aber super aus. keine beulen oder dellen, keine spur von rost im geröhr.

hier mal die bilder vom verkäufer damals:
53444p1010131largewa6.jpg


53444p1010129largeuj6.jpg


53444p1010124largeuz9.jpg


dazu habe ich eine 900gr leichte starrgabel von univega. der rahmen wurde damals für ne judy gebaut, allerdings mit 1" schaft. eine bezahlbare starrgabel mit passender einbauhöhe zu finden war ziemlich schwierig, da nahezu alle zölligen gabeln zu kurz sind. die univega baut 405mm hoch und sollte damit recht gut passen (das ist 1cm mehr, als die meisten). schick find ichse auch.

wo wir grad bei maßen sind... der rahmen misst 48,5cm m-m bzw 53cm m-ok in der höhe (sollte also 19" sein), ist direkt am oberrohr gemessen 58cm lang/kurz, hat ein 13cm langes steuerrohr und 430mm lange kettenstreben. das sattelstützenmaß ist 27.0 und der steuersatz wie shcon angedeutet 1".

jetz mal ein paar bilder von meinem unfertigen aufbau:

r0016207.jpg


r0016196.jpg


r0016199.jpg


r0016198.jpg


r0016212.jpg


r0012289yi6.jpg


ich hab damals 280€ für den rahmen bezahlt. mit gabel, steuersatz (tange, industriegelagert) und sattelstützenklemme hätte ich jetz gerne 290€. sollte der preis überzogen sein, müsste mal wohl mal drüber reden...
den cantigegenhalter zum anhängen an der klemme gibts dazu (langfristig würde ich mir da aber eher jemanden suchen, der wieder einen gegenhalter anlötet. oder das ding von surly zum einhängen nehmen, das is deutlich eleganter. oder eben v-brakes) und einen stählernen vorbau lege ich auch noch drauf. wahlweise den aufm bild (5° 135mm) oder einen rs-lite concept mit deutlich mehr winkel.

wär schön wenn der rahmen ein zuhause findet, wo er auch in den wald ausgeführt wird, er hats verdient.


puh, das is jetz ausführlicher geraten, als ich dachte... sollten noch fragen offen sein... stellen... persönlich angucken kann man den rahmen in der dresdner neustadt.

grüße, martn.
 
Zurück
Oben Unten