Marzocchi z1 drop off '03

Hab die Gabel seit 2 Wochen am Rad, nachdem mir bei meiner Psylo mal wieder die Buchsen um die Ohren geflogen sind und ich nun endgültig von RockShox die Schnauze voll hab...

Mein Eindruck: deutlich steifer, aber auch deutlich schwerer als die Psylo, bessere Lenksteifigkeit, mehr Reserven wenns ruppig wird, ETA als Kletterhilfe unübertroffen. Pfiffiges Detail zur Bremsleitungsbefestigung.
Bei mir hat sich durch die etwas größere Einbauhöhe gegenüber der Psylo der Radstand und somit die Laufruhe etwas verbessert. Die Wendigkeit logischerweise etwas verschlechtert.

Musst die Gabel nur erst richtig einfahren, dann hat sie marzocchitypisch ein super Ansprechverhalten und das über Jahre hinweg.

Hab mir auch erst überlegt ne Z1 FR zu kaufen. Die soll sich gegenüber der Drop Off aber nur in der etwas aufwendigeren Highspeed-Dämpfung unterscheiden. Ob das 100,- € mehr rechtfertigt, kann ich nicht berurteilen.

Kann dir die Drop Off nur empfehlen, reicht völlig aus.

hm wie kann man das eta von der drop off mit lockout von ner psylo sl (01er fahr ich grad) vergleichen?
Warum is die marzocchi da unübertroffen? und was hats mit der bremsleitungbefestigung auf sich?

sry für die fragen, trotzdem danke :cool:

Also, mit nem reinen Lockout kann das ETA sicher nicht mirhalten, da es sich ja nur um eine reine Kletterhilfe handelt.
Wenn du die Gabel allerdings absenkst, wird sie deutlich härter, da ja die Federn um die Absenkung vogespannt werden. Im Wiegetritt ist dann halt kaum noch ein einfedern möglich.
Bei meiner Psylo hat mich halt genervt, dass die U-Turn-Verstellung relativ lange dauert. Jetzt nutz ich die Absenkung viel häufiger: Ein Dreh, kurzes Drücken auf die Gabel, fertig! Auf grobsteinigen Anstiegen wird aber das Fahrverhalten mit aktiviertem ETA deutlich nervöser. Hier würde sich eine weichere Federung a la Psylo sicher besser machen.

Zur Leitungsbefestigung ist am linken Standrohr einfach eine Klemmschelle befestigt. Brauchts dann nicht wie bei der Psylo erst die mitgelieferte Halterung anbasteln bzw. mit nem Kablelbinder fixieren. Bei der ersten Demontage fliegt dir das dann eh alles um die Ohren, zumindest war das bei meiner Hayes Leitung so...

du meinst diesen plastikclip der per inbusschraube am linken rohr montiert wird? find ich auch ziemlich praktisch aber buchsenprobleme haben marzocchis auch. die buchsen meiner dirtjumper sind mittlerweile ziemlich hinüber...

mfg, alex

mhm ok erstmal danke für die ganzen infos, haben mir einiges weitergeholfen!

noch ne Frage: Weiß jemand ob/wie ich die Gabel in schwarz kriegen kann, bis jetzt hab ich sie nur in Titan/silber und gunmetal grey gefunden

thx

Original geschrieben von Eissfeldt
mhm ok erstmal danke für die ganzen infos, haben mir einiges weitergeholfen!

noch ne Frage: Weiß jemand ob/wie ich die Gabel in schwarz kriegen kann, bis jetzt hab ich sie nur in Titan/silber und gunmetal grey gefunden

thx

die 03er nicht ... wenn du noch ne weile wartest kommen die 04er modelle und da ist die drop off schwarz wie die nacht ... standrohre ... tauchrohre ... brücke ... alles black *froi*

Zurück