Marzocchi Z1 Gabel ...

Hi leutz ....

Ich will mir nen neues Bike holen weiß aber nicht genau was für ne gabel auf jedenfall ne billige, aber soll auch qualie haben ...
ich denk da gerade an ne Marzocchi Z1 aber welche ???

mein freund Mr. nice guy meint ich sollte mir die Z3 bam holen aba die gefällt mir nicht so gut. und was is mit der drop off weiß irgend jemand ob es die noch in irgendwo auf diesem planeten in schwarz zu kaufen gibt ??? ein anderer freund AerO meint das ich mir die Z1 Wedge Sondermodell von 2003 holen soll is die gut oda muss ich da irgendwas beachten ??? ach so um die 500 euro is schon ok aba nich mehr dankö schon ma im vorraus ...

also wenn ihr tipps habt postet mal ordentlich cYa

ich hab mir überlegt 500 is zu teuer die hälfte tuts auch und in dem sinne hab ich mir die Marzocchi 02 - Dirt Jumper 1 Sondermodell vorgestellt was sagt ihr dazu ???

Ne das ist diese komische mit den alten Aufklebern usw. So eine möchte ich ansich nicht haben..

Was is an der so komisch.
Is ne echte 02 und die 01 aufkleber sehen so ******* nun wieder auch nich aus und zur not kannste dir die neuen holen und dran hauen.

dj 1 von 02 is cool :) vorallem noch schön viel reifenfreiheit im gegensatz zu den neuen 03er modellen...

Moin!

Also ich hatte letztes Jahr eine Marzocchi Z1 Drop Off. Im Grunde funktionierte die Gabel wirklich geil - doch irgendwann hat sich ein Riss in der Gabelbrücke angedeutet welcher sich durch extremes Knacken bemerkbar gemacht hat.

Ich habe dann beim Importeur angerufen und bekam das Statement das eine solche Gabel zum einen nicht für Drops (muss ich mit dem Namen wohl was falsch verstanden haben) und zum anderen nicht für Scheibenbremsen wie eine Gustav M geeignet ist.

Laut Aussage des Importeurs kann es bei den Modellen ab 2001 immer mal zu einem solchen Problem kommen da die neuen Gabelbrücken nur noch verklebt und nicht mehr verschraubt werden. Durch genau dieses Klebeverfahren kann es also zu Materialermüdungen kommen.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir wenn ein älteres Modell (Baujahr 2000) kaufen. Die sind bei uns auch gut im Einsatz und da hat es noch keine Probleme gegeben.

Welche auch immer Du Dir kaufst - hauptsache sie hält und Du hast Spass damit.

CU

Also entweder du gibst 500€ aus und suchst nach nem Online Shop der die Shiver Sc für 500€ verkauft (es gibt welche)
Oder du gehst zu Mounatinbikes.net:
Dirtjumper 1 von 2002 mit Steckachse 279€
zzgl. 16€ '03 Decals pro Seite ( eine Seite 8€)

hallo,
die alten modelle (bis 2000) fangen nach ner weile im härteren einsatz auch an zu knacken (hab ne Z1 von 2000)...
ne shiver sc ist ne reine proletengabel, die hat überhaupt keine verwindungssteifheit (nen kollege hat die und die ist subjektiv labberiger als meine z1 ohne steckachse...)
funktionieren tut sie auch nicht besser (natürlich funktioniert sie echt gut, aber das tut ne Dirtjumper oder Z1 auch...)
wenn du noch ne z1 dual kriegen kannst, schlag zu, die find ich echt genial!
mfg
stefan

Hi danke erstma für eure vielen tipps

es dauert verscheinlich sowieso noch ne ganze weile bis ich mir mein bike holen kann aber ich danke für die brauhbaren vorschläge ...

So mein lieber dean !
bei deinem talent teile zu schrotten (man erinnert sich früher an das gelegentlich skateboarden) nimm einfach ne dmr trailblade, oder ich hab hier noch ne terra fox rumliegen, ich mein für 50,- wärs deine :D
ne, ma im ernst (nich im dieter :lol: *brüller*), ich würde dir weiterhin die wedge empfehlen, da sie ne grössere reifenfreiheit als n 03er MZ modell hat, und sie noch relativ billig ist.
aber da ich dich ja kenne, und du nur am posen bist, nimm ne dj3 03 ! optisch geil, gibt ja geteilte meinungen über 03er Marzocchis, und nachdem, was ich hier so alles gelesen habe, scheint sie auch ganz gut anzusprechen. is auf jedenfall deine entscheidung !
PS: Denk an dein auto ! ! !

Original geschrieben von AerO
So mein lieber dean !
bei deinem talent teile zu schrotten (man erinnert sich früher an das gelegentlich skateboarden) nimm einfach ne dmr trailblade, oder ich hab hier noch ne terra fox rumliegen, ich mein für 50,- wärs deine :D
ne, ma im ernst (nich im dieter :lol: *brüller*), ich würde dir weiterhin die wedge empfehlen, da sie ne grössere reifenfreiheit als n 03er MZ modell hat, und sie noch relativ billig ist.
aber da ich dich ja kenne, und du nur am posen bist, nimm ne dj3 03 ! optisch geil, gibt ja geteilte meinungen über 03er Marzocchis, und nachdem, was ich hier so alles gelesen habe, scheint sie auch ganz gut anzusprechen. is auf jedenfall deine entscheidung !
PS: Denk an dein auto ! ! !

öhm also n kumpel hat seine wedge derb verzogen hehe, das liegt nun nich explizit an der wedge, wär wohl mit jeder gabel passiert... ansonsten: wedge is ne top gabel, super ansprechverhalten und schluckt gut, wenns geld langt würd ich aber eher zu ner dj1 02 greifen und upgrade auf 13cm, haste gute reifenfreiheit, zugstufe und steckachse :daumen:

Original geschrieben von theworldburns

öhm also n kumpel hat seine wedge derb verzogen hehe, das liegt nun nich explizit an der wedge, wär wohl mit jeder gabel passiert... ansonsten: wedge is ne top gabel, super ansprechverhalten und schluckt gut, wenns geld langt würd ich aber eher zu ner dj1 02 greifen und upgrade auf 13cm, haste gute reifenfreiheit, zugstufe und steckachse :daumen:

Wiso Upgrade die 02 hat 130mmFW.

Wer labert hier denn schon wieder über die shiver? Schau mal in DDD Forum (in das andere halt) da gibt es jetzt nen Thread über das Flexen! Dabei kam herraus das die shiver bei fahren garnicht ode rnur ganz minimal flext! Von der Funktion ist sie um weiten besser als ne Wedge im Verglecih zu DJ kann ich nix sagen da ich noch nie eine gefahren bin! Aber wer hier solche ******** loslässte wie z.B. "Die Shiver is ne Proletengabel" der is entweder nur dumm oder ist noch nie eine gefahren! Oder wie es Berti so treffend formulierte: "Dieser ist entweder ein notorischer Dummquatscher oder hat über einen Freund der von einem Freund gehört hat das der Freunde des Freundes von dessen Freund erzählt bekam das dessen Freund mal in dem Heft eines Freundes gelesen aht das sie ******** sein soll!" So damit wäre das auch gesagt!
Ich glaube lexle sagte einmal folgendes:" Von der Funktion her viel besser als die Z1 und der von der Wartung gleich" Und wie jeder weiß (oder auch nicht) Fährt der lexle fast alle 2 Monate ein neues Bike mit ner anderen Gabel! Also sollte er es zu mindestens teilweise wissen. Und auch andere bestätigen ihn in dieser Ansicht!
So dass wars!

hallo,
die alten modelle (bis 2000) fangen nach ner weile im härteren einsatz auch an zu knacken (hab ne Z1 von 2000)...
ne shiver sc ist ne reine proletengabel, die hat überhaupt keine verwindungssteifheit (nen kollege hat die und die ist subjektiv labberiger als meine z1 ohne steckachse...)
funktionieren tut sie auch nicht besser (natürlich funktioniert sie echt gut, aber das tut ne Dirtjumper oder Z1 auch...)
wenn du noch ne z1 dual kriegen kannst, schlag zu, die find ich echt genial!
mfg
stefan
*hust*
laber hier net rum!
kauf dir eine, fahr sie und schreib dann deine ERFAHRUNGEN!

das was ich sagen wollte hat der carsten schon gesagt

- die 03er DJ1 hat 110mm, die DJ3 hat 130

des wär alles

achja: ne Drop Off schwabbelt deluxe!
annste nicht annähernd mit ner shiver vergleichen!

Also mir gefällt meine 01-er Z3 mit 100mm gut zum Schreddern.
Knackt auch,aber anreissen tut noch nix.
Und se iss immerhin ausreichend steif,was ich von MZ-Gabeln mit 130mm dießes Baujahrs net behaupten kann ...

Mir gefällt se...

reno

ich will mich hier jetzt ja net einmischen von wegen flex, aber

Wenn ich mein Vr mit der 100mm Z3 zwischen meine Schenkel klemme und am Lenker drehe, isses naja,mittelweich.

Wenn ich das bei einer Shiver mache, iss es noch weicher.
Sorry,iss einfach so.
Aber ob das zu weich ist,kann ich nicht beurteilen,da ich keine sone Gabel fahre.
Und wie es im Vergleich zu einer MZ Gabel mit 130mm von vor 2003 iss,weiss ich auch net.

Und ich versteh auch net,was ihr euch immer so in die Haare bekommt deswegen.

Dem einen reicht´s halt,dem andren net...

... weil es immer wieder Leute gibt, die meinen es besser zu wissen, als die Leute, die besagtes Teil fahren, also in real am Bike haben, nicht beim Kumpel 'mal ne Runde gedreht' :rolleyes:

also nochmal alles von vorn:

dass die shiver zwischen den Beinen flext, ist klar, und das nich zu wenig!
das macht meine Black aber auch, und ne Drop Off und ne...

und da die shiver ne usd sc is, is das natürlich extremer
aber man merkt davon beim fahren (fast) nichts
höchstens in grenzsituationen

mann mann mann ;) :)

Gruß

Zurück