Masterpiece mit Setback

Ich fahre an meinem Stumpjumper zur Zeit die ziemlich schwere original Speci Stütze mit etwa 30mm Versatz. Wenn der Sattel korrekt positioniert ist (Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse), befindet er sich schon recht weit hinten. Der Spielraum nach hinten beträgt noch knapp 10mm.

Nun hätte ich jetzt die Gelegenheit, günstig an eine Masterpiece zu kommen. Diese hat jedoch nur 16mm Setback und einen etwas eingeschränkten Verstellbereich. Da ich gerade an einem Kreuzbandriss laboriere, habe ich nicht die Möglichkeit, zu testen, ob ich damit die Sattelposition noch hinkriegen würde.

Kann mir jemand von euch aus seiner Erfahrung hier irgendeinen Hinweis geben? Ich weiß, das Thema gehört nicht 100%ig zum Leichtbau. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Es wäre schade um die gute Gelegenheit.

Danke! ;)

Nein!
Die Frage ist, wie stark sich eine Änderung der Sattelposition auf die Position des von der Kniescheibe aus gefällten Lots auswirkt.

Also z.B.: Der Sattel befindet sich bei der neuen Sattelstütze 15mm weiter vorne als bei der alten. 1) Wie stark wandert dadurch erfahrungsgemäß in etwa das Lot nach vorne? 2) Wie relevant ist diese (geringe?) Änderung überhaupt? Muss ich deswegen gleich Knieprobleme befürchten? Schließlich habe ich in beiden Knien schon einige Operationen hinter mir, eine Folge meiner Jugendsünden. (Moto-Cross-Vergangenheit;) )

Stell dir das Bein als einen Hebel vor, der Sattel und Pedal verbindet. Das Pedal bleibt fix, der Sattel wandert nach vorne. Da sich das Knie nicht auf Höhe des Sattels, sondern irgendwo zwischen Höhe Sattel und Höhe Pedal befindet, wandert es nicht um die gleiche Distanz nach vorn wie der Sattel. So meine - zugegebenermaßen natürlich sehr theoretische - Überlegung. Da ich, wie gesagt, zur Zeit nicht in der Lage bin, das praktisch auszuprobieren, habe ich meine Frage gestellt.

Das Thomson gestell ist schon super von der Klemmung her und du kannst den Sattel meist (wenn du fett bist nimm bitte keine leichten Titanrails) ganz nach hinten schieben.
Je nach Durchmesser ist eine Snytace auch recht leicht.
Ob das mit deinen Knien gut geht kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.
Bei Knieproblemen solltest du ohnehin Time Pedale fahren falls du noch keine hast.

es ist immer wieder lustig, das die knie-lot-methode so gerne als anhaltspunkt für eine gute sitzposition genommen wird. diese methode hat keine bedeutung. es gibt keinen anatomischen grund dafür.
auch wenn das mal wieder kaum jemand glauben wird...

@RealNBK. Gewicht ist kein Problem (70-75kg). Ich fahre Shimanos, mit denen ich auch recht zufrieden bin, so dass ich einen Wechsel bisher nicht überlegt habe. Bis auf die Tatsache, dass in beiden Knien die Kreuzbänder gerissen, die Seitenbänder gezerrt und die Menisci lädiert sind, habe ich auch keine Probleme mit meinen Knien. Es sind beim Fahren bisher noch nie irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten. Ich möchte solche aber natürlich auch nicht provozieren.

@ottrott: Ich bin kein Experte bezüglich Bike-Ergonomie. Die Knie-Lot-Methode ist halt das, was man üblicherweise hört und liest - meistens mit dem Zusatz Toleranz +-1cm. Beim meinem Vorbau habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Veränderung von 2cm das Fahrgefühl schon sehr stark beeinflussen kann.

Zurück