Materialunterstützung beim Mountainbiken?

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin 17 jahre alt und fahre jetzt seit einigen jahren MTB. begonnen hab ich mit touren, in den letzten 2 jahren bin ich immer, wenn zeit und geld es zulassen, im bikepark unterwegs. rennen bin ich leider noch keine gefahren, hauptsächlich da ich keinen führerschein hab um z.b. dem ixs rookies cup nachzureisen.

da der sport sehr geldintensiv ist, habe ich mich gefragt ib es vielleicht firmen gibt, die mich unterstützen würden. wie gesagt, rennergebnisse habe ich nicht vorzuweisen, das einzige, was ich einer firma bieten könnte, ist social-media präsenz. Ich habe Instagram, wo rund 300 mtb-interessierte leute mir folgen, dann drehe ich noch videos welche auf youtube zu sehen sind (
)

besteht trotz der fehlenden rennergebnisse eine chance, dass ein hersteller eine zusammenarbeit eingehen könnte? wenn ja, an welche firmen sollte ich mich wenden? wenn nein, welche schritte könnte ich tun, um für eventuelle sponsoren interessanter zu sein?

Vielen dank für die hilfe, Jojo
 
Wunder wirst du keine erwarten können, das gilt aber für jeden Sponsor. Beim lokalen Dealer kann man aber hervorragend Kontakte knüpfen und beim gelegentlichen Besuch "Kleinigkeiten" abstauben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Frag deinen bikehändler. Bissel werbung aufs shirt drucken un in die videos einbinden könnte zumindest mal prozente bringen. Auf dem kann man dann aufbauen wenns passt. Zeitgleich noch nen örtlichen verein suchen, die haben auch meistens schon kontakte.

Ansonsten wirds echt mau, en video kann jeder hanswurst drehen un social media is auch nix dolles.
 
Oder gleich beim Händler jobben. Sa. und in den Ferien kommt schon ein bisschen Geld zusammen. Und Du sitzt an der Quelle, um Teile günstiger zu bestellen oder aus der Wühlkiste abzustauben.
 
Ich würde auch als erstes bei den Örtlichen anfragen. Habe selbst vor 5 Jahren einen Sponsoring-Vertrag bei einer namhaften Fahrradmarke gehabt, den ich ohne mein Praktikum in einem Radladen nicht gekriegt hätte. Dass man alle möglichen Teile zum Brutto-Einkaufspreis als Mitarbeiter bezieht, erklärt sich ja fast von selbst.
Ohne vorzuweisende Rennerfolge außerhalb von Jedermann-Veranstaltungen wirst du auf der Suche nach größeren Sponsoren aber 0 Chance haben.
Wenn du ernsthaft über die rege Teilnahme an Rennen nachdenkst, schau auf die Hersteller-Seiten, die dich interessieren. Oft genug gibt es dort Rubriken, die sich mit Talentsuche, Teilsponsoring und Co. beschäftigen oder bei denen man sich direkt bewerben kann.
 
Zu Rennen kommt man auch indem man sich anderen anschließt (Fahrgemeinschaft). Ein paar € Benzinkostenzuschuß sind meistens willkommen. Fahr erst mal ein paar Rennen in deiner Umgebeung, um herauszufinden ob du einem möglichen Sponsor überhaupt etwas bieten kannst. Biken und filmen können viele.

PS

Im übrigen rate ich dir, dich darauf zu konzentrieren ein guter Rennfahrer zu werden (überdurchschnittlich ist dabei Minimum), anstatt deine Zeit mit Sponsorensuche zu verplempern. Ein paar billige erstandene Biketeile bringen dich da nähmlich nicht weiter. Noch etwas: vielen Sponsoren ist es völlig egal ob jemand Rennen gewinnt oder nicht, es wird vielmehr Wert gelegt auf eine werbwirksame Pesönlichkeitsstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um meinen Vorredner noch zu ergänzen. Verein suchen und beitreten. Selbst bei mir mir hier im Flachland gibt es an der Halde Norddeutschland nen Verein der die dortige Strecke betreibt. Dort kriegst du allen Support den du brauchst. Von Training bis Rennveranstaltungen. Nach meinem Dafürhalten der beste Weg.
 
Zurück
Oben Unten