Matterhorn

Registriert
22. August 2006
Reaktionspunkte
17
Ort
Ostallgäu
Plane für dieses Jahr ein verlängertes Wochenende (3-4 Tage) Richtung Zermatt - Matterhorn, hab ihr da für mich ein paar Infos und Tipps, welche Touren auf jeden Fall gemacht werden müssen, Gornergrat und "The Brazilain" hören sich schon mal mega an?

Wie schaut es in der Gegend mit bezahlbaren Unterkünften aus, wir würden vsl. 5-6 Biker sein, bzw. was wäre denn da im Matterhorngebiet ein idealer Startpunkt?

Zum Fahrprofil, die Gruppe sollte da bis max S3 belastet werden, Seilbahnunterstützung wird gerne angenommen, aber auch auch Tagestouren ohne Bahn wären kein Problem.

Hab da was von einer Gästekarte (Goldcard) gehört, die es wohl in dem Jahr nicht mehr gibt, gibt es da schon einen Nachfolger, bzw. wie läuft das mit dem HalbTax?

Als Reisezeitraum würde ich hier ab mitte Juni bis ca. mitte/ende September ansetzen, da dürfte doch das meiste schneefrei sein?
 

Anzeige

Re: Matterhorn
Plane für dieses Jahr ein verlängertes Wochenende (3-4 Tage) Richtung Zermatt - Matterhorn, hab ihr da für mich ein paar Infos und Tipps, welche Touren auf jeden Fall gemacht werden müssen, Gornergrat und "The Brazilain" hören sich schon mal mega an?
Nur ist der Brazilian leider nicht am Matterhorn sondern im Rhonetal ;)
 
Ich kann eine Tour auf das Oberrothorn empfehlen. Perfekter Blick auf das Matterhorn und in alle Himmelsrichtungen.
Je nachdem welche Auffahrt man wählt gibts dann erst ab dem Unterrothorn bis zum Gipfel ein paar Stellen zum Tragen. Runterwärts ists dann aber deutlich einfacher.
Wir sind in Täsch gestartet und hatten 2100hm für die Tour.
 
wenn ich das Höhenprofil Gronergrat anschaue, dann ist der Tipp mit den Transportzeiten gold wert :oops:

Oberrothorn schaut super aus, danke.

Der Brazilian scheint in der Tat etwas suboptimal zu liegen, wäre mit den öffentlich ca. 1,5h Fahrzeit.

Dann wäre wohl Täsch oder Randa als Ausganspunkt nicht ganz verkehrt
 
Zum Mittagessen auf die Theodulhütte radeln und dann abfahren. Der Blick aufs Gornergrat ist ganz nett. Wenn sonst überall schneefrei ist, kann man dem Gletscher dann noch etwas Winter(Rest-)Gefühl abgewinnen.
 
schaut Euch mal die Hütten an.
Die Preise für Halbpension sind eigentlich fair und Ihr könnt morgens im Sonnenschein gleich mit einer Abfahrt beginnen (während es unten im Tal noch schattig ist).
In meinem Kopf geistert schon seit Jahren eine Runde im Uhrzeigertsinn ab Täsch herum...mit 4-5 Übernachtungen oben (Ottawan, Flue, Schwarzsee, Schönbiehl, Trift)....
 
Ich kann eine Tour auf das Oberrothorn empfehlen. Perfekter Blick auf das Matterhorn und in alle Himmelsrichtungen.
Je nachdem welche Auffahrt man wählt gibts dann erst ab dem Unterrothorn bis zum Gipfel ein paar Stellen zum Tragen. Runterwärts ists dann aber deutlich einfacher.
Wir sind in Täsch gestartet und hatten 2100hm für die Tour.
hast mir zufällig die GPS Daten für die Tour, gerne auch als PM?
 
Ich war vor 6-7 Jahren mal in Zermatt zum Biken, Station gemacht haben wir hier DEU | Camping Attermenzen Randa (campingranda.ch), die nette Wirtin hatte neben dem Campingplatz damals auch ein paar einfache Zimmer. (Zimmer hiessen nach dem Gipfeln in der Gegend und an der Tür klebte das entsprechende Gipfel-Bild der Wirtin, saucool)
Man hatte also jeden Tag 8.5km und 200hm zum Einrollen auf der Strasse nach Zermatt bzw. zum Ausrollen auf einem schönen Weg neben der Bahn.
Wir hatten im Vorfeld nicht gross recherchiert und sind die ersten Tage einfach drauf los gefahren mit dem Fazit, das es etwas wild, aber für mich auch unglaublich beeindruckend war
Einen Tag sassen wir zum Mittag am Schwarzsee, bestaunten das Matterhorn und beschlossen zu schauen, wie weit man mit dem Radl denn raufkommt. Rausgekommen ist ein genialer Bike and Hike Trip, der uns mit dem Radl bis auf ca. 2900m gebracht hat und weiter zu Fuss gut gehbar bis zur Hörnlihütte auf 3250m. Runterzu haben wir den Hörnlitrail (?) genommen und weiter zur Staffelalp.
Einer meiner genialsten Biketage, sicher auch wegen der Spontanität, dem Wahnsinnsberg und das ich als Nicht-Bergsteiger mal auf der Hörnlihütte war.
Tracks müssten noch irgendwo auf gpstour.info rumgeistern…

Weiterhin sind wir auch bei der Schönbielhütte mit Edelweissweg, der Flualp und am Gornergrat gewesen, bikemässig verboten war damals meiner Erinnerung nach (noch) nichts, was wir gemacht haben, generell waren wir als Biker aber eher Exoten und sind besonders von den Asiaten vielfach bestaunt und fotografiert worden.
Den Atem verschlägt einem natürlich nicht nur das Panorama, sondern auch die Preise auf den Hütten, selbst damals schon 25 CHF für ein Nudelgericht und 7 CHF für den Liter Wasser aus dem Hahn!
 
Oh ja, der weg zur freiheit war super! Lang ist's her, ganz am anfang meiner liebe zu Zermatt :love:

@--nobbi-- Hier in der kategorie Visp findest du all meine zermatter-touren, wenn du nen track benötigst einfach melden ;) aber achtung , viele davon sind aufwärts tragend :D
https://halfmoon-biking.ch/tag/visp/

Ja die Tour aufs Oberrothorn ist echt jede Mühe wert, traumhafte Landschaft 😊
Genauso Bella Tola + Rothorn👍🏼

Hätte ich das mit den Tracks mal eher gewusst, wir sind auch die Tour auf das Aufstbordhorn gefahren und haben bei der Planung schon im unteren Teil die Skipiste statt dem Weg erwischt. Hatte am Ende nicht mehr viel mit Fahren zu tun 😅
 
Zurück
Oben Unten