Brazilian Trail im Wallis gesperrt?

Hier sieht man den Perimeter der im Bundesinventar rechtskräftig eingetragenen Moorlandschaft, hier die Beschreibung (runterscrollen bis Moorlandschaften). Wie man sieht ist der ganze Talkessel vom Col de Cou bis zum Col de Louché und Roc d'Orzival geschützt. Seit wann das Gebiet geschützt ist geht aus der Karte nicht hervor, die letzte Nachführung erfolgte jedoch 2015. Das heisst aus die Maus.......... resp. es bleibt nur der Aufstieg zum Col de Cou vom Val d'Hérens aus. Der Brasilianer selber ist nicht betroffen und kann nach wie vor befahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ventoux.
Danke für deine Info mit dem Moorlandschaft Perimeter.
Somit ist der Aufstieg zum Col de Cou von L'Ar du Tsan ab Le Pichioc innerhalb vom Perimeter.
Ebenso die Tour via Col de Louche zum Col de Cou im Schutz Perimeter.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
...na da bin ich aber happy, dass ich den noch machen durfte. Kann ich aber verstehen, das Hochmoor dort ist eine fragile Angelegenheit und verträgt keine hohe Besucherfrequenz.
 
Moin!

Gibt es dazu schon neue Infos? Ist die Auffahrt ab der Gondel jetzt legal oder nicht? Klar ist es noch früh im Jahr, aber ich muss meinen Urlaub für den August jetzt schon planen und der Trail steht ganz oben auf der Liste. Die Nummer 2 allerdings...

Grüße aus dem hohen Norden des großen Kantons
Robert
 
Also die Alpstrasse darfst sicher noch befahren und den Aufstieg musste ja eh tragen/laufen. Ein Freund von mir arbeitet bei Swiss Cycling, der wollte sich eh nochmal mit den Leuten in Visp von BikeValais unterhalten und die Details klären. Wenn ich was höre, schreibe ich es hier rein. Grüsse!
 
Gondelbenutzung hat ja erstmal nix mit der Sperrung des Moores zu tun. Ein Anruf sollte aber Klarheit bringen... Biketickets sind aber auf der Homepage gelistet.
Das Ausweisen als Naturschutzgebiet verbietet ja nur das Befahren des Hochmoores, Schieben bzw. Tragen des Bikes zum Col du Cou ist weiterhin möglich. War ja sowieso mehrheitlich Tragestrecke. Die Abfahrt liegt nichtmehr im Naturschutzgebiet und ist legal befahrbar!
Siehe Ride-Magazin:
http://www.ride.ch/news/adieu-brazilian-im-wallis-sind-rinder-wichtiger-als-biker
 
Danke für die Infos. Also plane ich erst mal das Wallis mit ein. Es dürften sich außer diesem Trail auch noch andere dort finden, sodass eine Woche Aufenthalt auszufüllen ist ;-) War früher oft zum Skifahren in der Gegend und bin auch schon 3x den GrandRaid gefahren. Dabei war ich einmal eine Woche in Grimentz. Aber vor Zeiten des Forums, GPS und modernenMaterials war das von den Touren nicht so dolle.

OT: Kostet die Seilbahn wirklich mit Bike 39,--, gibt es kein Einzelticket?
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube es kostet 19 CHF.
13 CHF Bergfahrt Chalais-Cret du Midi + 2CHF + 4 CHF Velo-Aufpreis (Ganz unten in der Preisliste) für die beiden Sektionen.
http://www.rma.ch/tourismus/tarife-sommer-2016-36.html

Unbedingt fahren:
Torrenttrail Leukerbad - Bachalp -Niwenalp - Feselalp - Stafel - Lötschental (Meiggu)- Jeizinen
Crans Montana: z.B. Cave du Sex - Varen - Grossi Wasserleitu (Wanderer)- Crans Montana oder Plaine Morte Tour
Ein Tag Shuttlen in Gampel - Jeizinen, alle Trails toll!
 
Da kann ich nur beipflichten. Jeizinen ist top, muss man mal gemacht haben. Plaine Morte ebenso, ist aber eine Wetterfrage. Schneelage beachten. Ansonsten noch Meidpass. Ganz fantastische Panoramen. War auch mal in der Ride dokumentiert: http://www.ride.ch/shop/ride-2014-04-tourguide-meidpass bzw. http://www.herbert.bike/shop/ride-2014-04-august-ausgabe-2014-0

Hier als fertige Tour: http://www.epiceurope.com/experience-detail/?item=best-of-valais-biking

Falls Du auch noch weiter das Rhonetal hoch schauen willst: Wir haben im letzten September fantastische Touren rund um den Simplonpass und oberhalb von Visp gemacht. Sagenhafte Panoramen mit irren Abfahrten entlang der Suonen. Teils sehr steil und ausgesetzt, aber flowig. Vom Spitzhorli runter Richtung Visperterminen (und weiter) gibt es geniale Trails.

Viel Spass!
 
War jemand kürzlich auf der Tour Crêt du Midi - Col de Cou - Brazilian? Bei Ride.ch schreibt einer: "wurden aber von Ranger angehalten und mussten zurück"

Wenn ich das richtig sehe darf man ja durch das Schutzgebiet das Bike schieben/tragen, oder?!
 
Der Flyer von Vercorin Tourismus erwähnt explizit die "Präsenz" von Bikes, welche verboten ist. Darauf werden sich die Ranger wohl berufen. Inwiefern hierfür eine gesetzliche Grundlage vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine reine Präsenz eines MTBs tatsächlich verboten werden kann. Auf Stufe Bund geht das sicherlich nicht. Kantonal müsste man das klären. Aber das ist ja nicht einmal im Grand Canyon NP der USA der Fall. Somit müsste ein Tragen des Bikes durch das Schutzgebiet möglich sein, meine ich. Ich würd es sicherlich versuchen.

https://www.vercorin.ch/data/anniviers/documents/Affiches_protection_vallon.pdf
  • Das Vallon kann zu Fuß genossen werden, wobei nur die Fußwege auf dem genehmigten Netz (gelbe Wegweiser) benutzt werden dürfen.
  • Die Anwesenheit von Fahrzeugen im Vallon, insbesondere von Mountainbikes, E-Bikes oder anderen Fahrrädern, ist verboten.
  • Schäden an Flora und Fauna, wie z.B. das Sammeln von Pflanzen, sind verboten, ebenso natürlich das Abladen von Abfällen (Littering).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mal nach dem Erlass, also der gesetzlichen Grundlage gesucht und ihn auch gefunden. Im Prinzip steht da genau das, was ich vermutet habe. Nämlich das das Befahren mit Fahrzeugen verboten ist. Von einer Präsenz von Fahrzeugen steht da gar nichts! Das ist einfach eine falsche Interpretation seitens der Region. Meiner Meinung nach können die dir gar nichts, wenn du das Bike durch die sehr kurze Passage ganz am Rand des Schutzgebietes hoch zum Col du Cou trägst.

Erlass Schutzgebiet
Karte Schutzgebiet

451.352
Entscheid betreffend den Schutz der Moorlandschaft "val de Réchy" und des Flachmoors "Ar du Tsan", Gemeinde Mont-Noble vom 02.09.2015 (Stand 18.12.2015)

Der Staatsrat des Kantons Wallis entscheidet:

Art. 4
Verbote
1
Im Schutzgebiet sind alle Aktivitäten untersagt, welche die Unversehrtheit des Gebiets verletzen können oder den Schutzzielen widersprechen; namentlich verboten sind:
a)
das Errichten neuer Bauten oder Anlagen;
b)
das Befahren des Gebiets mit Fahrzeugen jeglicher Art (Autos, Quads, Motorräder, Mountainbikes, Fahrräder);

c)
das Ausbringen von Natur- oder Kunstdünger, das Güllen;
d)
das Verändern der hydrologischen Bedingungen durch Drainagen, zur Energieproduktion, Wasserentnahme oder Quellfassungen sowie durch das Einbringen schädlicher Stoffe;
e)
die Schädigung der Tier- und Pflanzenwelt;
f)
die Veränderung des Landschaftsbildes und die Bodenveränderungen durch Pflanzenanbau, Nivellierungen, Strassen, elektrische Leitungen, Mineraliensuche, Materialablagerungen oder andere nicht mit dem Schutzziel zu vereinbarende Arbeiten;
g)
die Störung der Ruhe des Gebietes;
h)
die dem Schutzzweck widersprechenden touristischen Nutzungen und Freizeitaktivitäten;
i)
das Betreten des Flachmoors und der Moorflächen durch Vieh;
j)
die Beweidung, unter Vorbehalt der landwirschaftlichen Nutzung gemäss nachfolgendem Artikel 7;
k)
das Einleiten von Abwasser;
l)
das Pflücken von Pflanzen;
m)
das Einfangen von Tieren, unter Vorbehalt der spezifischen Gesetzgebung;
n)
das Entfachen von Feuer und das Einrichten von Feuerstellen;
o)
das Zelten.
 
Der Flyer von Vercorin Tourismus erwähnt explizit die "Präsenz" von Bikes, welche verboten ist. Darauf werden sich die Ranger wohl berufen. Inwiefern hierfür eine gesetzliche Grundlage vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine reine Präsenz eines MTBs tatsächlich verboten werden kann. Auf Stufe Bund geht das sicherlich nicht. Kantonal müsste man das klären. Aber das ist ja nicht einmal im Grand Canyon NP der USA der Fall. Somit müsste ein Tragen des Bikes durch das Schutzgebiet möglich sein, meine ich. Ich würd es sicherlich versuchen.

https://www.vercorin.ch/data/anniviers/documents/Affiches_protection_vallon.pdf
  • Das Vallon kann zu Fuß genossen werden, wobei nur die Fußwege auf dem genehmigten Netz (gelbe Wegweiser) benutzt werden dürfen.
  • Die Anwesenheit von Fahrzeugen im Vallon, insbesondere von Mountainbikes, E-Bikes oder anderen Fahrrädern, ist verboten.
  • Schäden an Flora und Fauna, wie z.B. das Sammeln von Pflanzen, sind verboten, ebenso natürlich das Abladen von Abfällen (Littering).

Danke, das Dokument kannte ich noch nicht. Wenn auf der Website explizit die Präsenz von Bikes verboten/nicht erwünscht ist, dann mach ich da einen grossen Bogen rum. Auch wenn im Gesetz nur das Befahren verboten ist...
 
Klar, das verstehe ich. Andererseits sollte nicht jede Region/Gemeinde nach Belieben ohne Grundlagen Verbote erlassen dürfen, sonst können wir bald nirgends mehr biken.

Das neue Jagdgesetz, über welches noch diesen Monat abgestimmt wird, enthält sowieso schon weitere Passagen, die das Biken, falls es angenommen wird, nicht einfacher machen.

Danke, das Dokument kannte ich noch nicht. Wenn auf der Website explizit die Präsenz von Bikes verboten/nicht erwünscht ist, dann mach ich da einen grossen Bogen rum. Auch wenn im Gesetz nur das Befahren verboten ist...
 
Bin den Trail die Tage gefahren und hab bis kurz vor col de cou geschoben. Komischerweise ist mir ein Typ vom col de cou entgegengekommen und durchs Moor geradelt.

Sonst keine besonderen Vorkommnisse. Trail ist immer noch einer der besten die ich je gefahren bin, allerdings im Vergleich zum letzten Mal ziemlich erodiert. Da ist mtb in Verbindung mit der Trockenheit echt nicht so gut.

Im Wallis sieht man an jeder Ecke Plakate pro neues jagdgesetz. Gibt es da eigentlich eine gegenkampange? Die Luchse und Bären haben sie dort ja schon illegal abgemurkst. Was wollen die noch? Radfahrer legal erschießen?

Auch geil: jeder Ziegenzüchter-Otto darf mit seinem Tiguan die Wege auf 2300m zerfahren, aber Radfahrer sind ein Problem? Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die da jetzt eventuell ne Hütte für die Ranger im uphill vom l'ar du tsan zum col de cou gebaut haben? Letztes Jahr wurde da gebastelt. Wenn man das Rad wirklich tragen muss würde ich eventuell einen anderen Aufstieg wählen, auch wenns schade ist, hab immer gern in dem Hochmoor Pause gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20200918_172856.jpg
    IMG_20200918_172856.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,
Wir sind heute vom cret du midi bis zum Moor gekommen. Dann wurden wir vom Ranger aufgehalten und mussten umkehren. Auch schieben oder tragen war nicht möglich.
Man kann natürlich Glück haben wenn gerade kein Ranger vor Ort ist, aber falls doch ist es ärgerlich.
Also lieber andere Aufstiegsmöglichkeit wählen. Wir sind dann Straße bis nach vercorin zurück gefahren und dann hoch nach Nax um wenigstens den 2. Teil zu fahren
 
Was für ein Wochentag war das? Ich hab den Verdacht dass die da eine Hütte für die Ranger gebaut haben. Ich hatte hier ja glaub ein Video hochgeladen, wo deshalb der Hubschrauber die Bauarbeiter hochfliegt. Oder von wo kommen da immer die Ranger?
 
Was für ein Wochentag war das? Ich hab den Verdacht dass die da eine Hütte für die Ranger gebaut haben. Ich hatte hier ja glaub ein Video hochgeladen, wo deshalb der Hubschrauber die Bauarbeiter hochfliegt. Oder von wo kommen da immer die Ranger?
Auch die Schweiz kann offenbar absurdes Theater: tragende Biker ausperren, aber eine Hütte für die Ranger im "ach-so-sensiblem" Gebiet bauen 🤪.

Auf Ride kann man in den Kommentaren erstens die Geschichten von Bikern, die zurückgeschickt wurden und von anderen, die Glück hatten und durchkamen, lesen. Zweitens aber auch, dass das Problem haupsächlich in unterschiedlichen sprachlichen Formulierungen des betreffenden Gesetzes auf Deutsch und Französisch liegt:

Deutsche Fassung: «…verboten sind das Befahren des Gebiets mit Fahrzeugen jeglicher Art (Autos, Quads, Motorräder, Mountainbikes, Fahrräder)»

Französische Fassung: [verboten] «la pénétration avec des véhicules de tous genres», sprich auch das "mitbringen" von Rädern.

Mehr zu der Verordnung hier.

Als ich jetzt im Sommer im Wallis war, wollte ich den Brazilian auch unbedingt machen, aber nach den Berichten hatte ich keine Lust auf etwaige Debatten mit Rangern und einen versauten Tag. Ich hatte dann keine Zeit mehr, um mir eine vernüftige Alternative für den Aufstieg zusammenzubasteln, aber am besten wäre von Sion mit dem Postauto nach Vernamiège oder Mase, dann über Forststrassen so hoch wie möglich und zum Schluss auf dem Abfahrtstrail zum Col de Cou hochschieben. Es wird dann keine stimmige Runde mehr und es müssen auch deutlich mehr Höhenmeter gemacht werden (1100-1200m) aber wie es aussieht, legen es die Behörden sehr darauf an, die Biker aus dem Val de Réchy auszusperren.

Es zeigt sich einmal mehr, dass man sich mit der Befahrung der interessanten und bekannten Sachen im Alpenraum beeilen sollte, denn es gibt immer mehr Probleme und Einschränkugen (Stichwort z.B. Zermatt), die mit dem Siegeszug der Mofas in Zukunft nicht weniger werden :(. Die Kinderwagenisierung der Trails wie in der Surselva, Saas-Fee oder rundum den Berninapass kommt noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Wochentag war das? Ich hab den Verdacht dass die da eine Hütte für die Ranger gebaut haben. Ich hatte hier ja glaub ein Video hochgeladen, wo deshalb der Hubschrauber die Bauarbeiter hochfliegt. Oder von wo kommen da immer die Ranger?
Das war ein Freitag. Eine Hütte für Ranger habe ich allerdings nicht gesehen. Der Zugang zum Moor ist mit Balken abgesperrt. Nachdem wir unsere Bikes dort durchgeschoben hatten kam uns auch schon der Ranger entgegen. Er steht dort im „Eingangsbereich“ und vertreibt sich die Zeit mit dem Ärgern von Bikern
 
Zurück
Oben Unten