MAUERradweg 10.0 - 16.01.2022

cubation

Minibiker
Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
334
Ort
Bärlin
berlin-1647098_1920.png



2009
2011
2012
2013
2015
2016
2017
2018/2019
2020


Hat es eigentlich irgendwer mitbekommen? Der Sektor ist jetzt schon 2 Jahre unkontrolliert! Das möchte ich am übernächsten Sonntag ändern.

Starten werde ich am 16.01.2021 um 08:30 Uhr auf dem Pariser Platz genau vor dem Brandenburger Tor. Es geht dieses Mal entgegen der Uhrzeit erst einmal in Richtung Nordberlin.

Es wird die 10. gemeinsame Forumsumrundung des ehemaligen Sektors und die erste Runde ohne unseren Freund mete.
Lasst uns am Sonntag gemeinsam in Erinnerungen schwellen und dabei Radfahren!

Denkt dran es ist Januar, es ist Sonntag und es wird früh dunkel. Also warm einpacken, Essen und ausreichend Licht einpacken!

Wie immer stellt sich die Frage der Geschwindigkeit. Das bestimmt leider die Gruppe, ich möchte da wieder keine feste Pace setzen. Es kann im Zweifelsfall überall ausgestiegen werden, Berlin hat einen gutes Nahverkehrsnetz. Geballert wird aber definitiv nicht auf den 160km.

Wer ist dabei ?

:winken:
Thomas
 
Das klingt nach einem Plan. Das einzige noch nicht verplante WE. Ich überlege mit Einstieg am Köppchensee so gegen schätzungsweise viertel zehn. Ende 2015 hab ich es jedenfalls ganz gut überstanden:winken:
 
Ich überlege ob ich es zeitlich schaffe in hennigsdorf einzusteigen. Gibt es eine grobe schätzung wann der tross da vorbeikommt?
 
Pannenfrei wars dank Mauerpark nicht ganz, aber mir hat es riesigen Spaß gemacht — auch wenn ich den Part mit dem Rückenwind dann geschwänzt habe.

Ich hoffe, alle anderen sind auch gut nach Hause gekommen (oder kommen noch).

Und wenn wir mal ab Glienicker Brücke starten, fahre ich auch wieder die komplette Runde. :D

So, jetzt erstmal WP eintragen…
 
Bisschen Heimatkunde: die Siedlung aus roten Backsteinhäusern, die wir im Norden durchfahren haben und bei der wir uns über den Zweck/Hintergrund unsicher waren, ist die Invalidensiedlung Frohnau. Seit 1938 der Nachfolgestandort des Invalidenhauses in der Invalidenstraße.
Da der ursprüngliche Kontext tatsächlich Kriegsinvaliden waren, stimmen beide Vermutungen: militärisch und sozial.
 
Interessant.
"Die Reliefs über den Eingangsportalen stellen Szenen aus den Orten dar, an denen die preußische Armee zu Friedrichs Zeit Erfolge verbuchte."
 
Das mit der Invalidensiedlung hätte ich euch auch erzählen können. Habe ich gar nicht mitbekommen.
Aber auch nur weil wir da schon so oft durch sind.

Aufjedenfall war das eine super Runde! Ich dachte ja erst ich muss alleine bis Potsdam rollen und dann waren doch einige Gesichter am Start! :)

Wetter war auch super, wenn ich da so an heute morgen denke.

Dann gerne nächstes Jahr wieder. Und vielleicht kriegen wir dann auch noch ein paar andere Forenurgesteine mitgezogen!

Grüße
Thomas
 
Wenn schon mal wieder eine Tour vor der Haustür startet, so kann man da ruhig auch mal mitfahren - so meine Überlegung. Da das Winterrad in 2 Monaten seinen 18. Geburtstag feiert war es wirklich mal an der Zeit ein paar Teile auszutauschen. Eine neue Gabel und ein neuer Laufradsatz (die Lager waren so ausgeschlagen, dass ich während der Fahrt im Wiegetritt von den Bremsen gebremst wurde) wurden bereits vor Weihnachten geordert.

Da meine Werkstatt für Reparaturen komplexer als einen Schlauch oder Kette/Kassette wechseln immer noch nicht ausgelegt ist erlaube ich mir beim großartigen @sprotte anzufragen. Erfreulicherweise nimmt er sich Zeit für mich und hilft mir aus der Klemme. :love:

51826833853_c8f95be0b7_k.jpg


51827063879_c0d2a3da30_k.jpg

Fotos: @sprotte
Nachdem der Austausch der Gabel inkl. kürzen erfolgreich über die Bühne gebracht wurde war die letzte Hürde die ich zu überwinden hatte das pünktliche erscheinen am Startpunkt.

51827457425_c5f50bd7dc_k.jpg


Ist schon jemand da oder ist noch jemand da? Noch sind 4min Zeit, das sollte passen.

51827104409_5751f4be4f_k.jpg


51825810542_f952645c22_k.jpg


Ah ja, den einen oder anderen kennt man ja aber auch neue Gesichter sind mal wieder am Start :daumen: Kurz nach halb 9 gehts dann los, dieses Mal entgegen der Uhr nach Norden. Am Invalidenfriedhof treffen wir noch auf @titzy und somit ist der Pulk komplett. Wir kommen bis kurz hinter den Mauerpark bis @PiratPilot den Express zum stoppen zwingt. Kurz repariert, leicht gefröstelt ... wobei, der Jogger in kurzen Hosen und mit freiem Oberkörper suggeriert Sommerfrische.

51827094634_6e3a800fe6_k.jpg


Weiter gehts ... bis zum S-Bahnhof Wollankstraße ... Pirat bastelt weiter an seiner Legende als Plattenspezialist. Geschichten aus längst vergangen Zeiten von Ausflügen nach Armenien werden herausgeholt. Kühl ist es trotzdem.

Rasant geht es weiter, irgendwie muss es ja wieder warm werden. Am Köppchensee verabschiedet sich Jonas und es geht zu sechst weiter. Über Frohnau (wie schon erwähnt) geht es nach Hennigsdorf vorbei bei (inzwischen) Alstom und direkt weiter in den Eiskeller. Da passt der Name dann wenigstens auch zu den kalten Füßen.

Höhe Falkensee hat Herr @cubation ein Cafe aufgetan wo es unfassbar günstigen (1,50€ für ein amtliches Stück) und gut schmeckenden Kuchen gibt.

51826875848_60e40ae7ae_k.jpg


Die Parkordnung ist nicht jedermanns Sache. Zu unserem Glück gibt es aber noch freie Plätze auf der Aussenfläche.

51827106924_56953d0d08_k.jpg


In Sacrow spüre ich dann doch schon deutlich die Faulheit der letzten Wochen die sich in Verbindung mit den massiven Anstiegen bisher unerfreulich negativ auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit auswirken.
In Babelsberg verabschieden sich @grege (mit dem Angebot einer heißen Sauna) und @PiratPilot mit der Aussicht auf eine heiße Badewanne aus dem Peleton. Ich weiß zwar nicht warum aber ich fahre erstmal mit den anderen weiter. Was das soll erschließt sich mir noch nicht. Ankommen eigentlich ausgeschlossen.

Über Düppel und Teltowkanal geht es langsam weiter in Richtung Schönefeld. Komischerweise bin ich dann da immer noch dabei und trotz leichtem Nieseln und einsetzender Dunkelheit zieht mich nichts in die Bahn und so geht es auch für mich weiter.

51827503960_4089c1584d_k.jpg


Höhe Stubenrauchstraße packt es @titzy und er versucht die restlichen Verbliebenen aus den Schuhen zu fahren. Irgendwann reichts und ich fordere diplomatisch Nachsicht ein. @Mr_Zylinder träumt schon eine ganze Weile von einem Döner und die restlichen Kilometer ziehen sich.
Die Rettung gibt es dann endlich an der Oberbaumbrücke. Aaaaah, wie angenehm, endlich mal sitzen ohne zu treten. Die restlichen Meter kriegen wir auch noch irgendwie hin.

51827508895_c771667eec_k.jpg


Gegen halb 7 erreichen wir wieder das Brandenburger Tor. Geschafft .... endlich, es reicht... schnell noch Fotos und dann ab nach Hause.

51826803381_b6f258235f_k.jpg


51827516825_bf46bb0e64_k.jpg


@Mr_Zylinder will eigentlich nochmal die Runde fahren aber darüber und was aus seinen Plänen geworden ist sollte er besser selbst berichten ;) :D

Danke fürs aufrufen und quälen ... bis bald.

EP :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es am Vorabend Absagen und keine Zusagen / Bestätigungen :rolleyes: gab, habe ich darauf verzichtet, mich am Köppchensee zu postieren und bin statt dessen meine üblichen Strecken gefahren - schade, denn es scheint ja eine nette Ausfahrt mit immerhin 5 bis 8 Leuten :daumen: gewesen zu sein.
Gerne bei nächster Gelegenheit :) .
 
Zurück
Oben Unten