Ich war vor 3 Jahren 1 Woche auf Mauritus und 3 Wochen auf La Reunion. Mauritius hat ein "Gebirge" im Sued-Westen. Geht ca. bis 800m hoch und ist ganz gut fuer 1-3 kleine Touren. Ansonsten kaum zu empfehlen, da sonst flach und nur Zuckerrohrfelder in denen man sich hundertprozentig verfaehrt. Auf der Strasse ist es lebensgefaerlich, da jeder so faehrt wie er will und dann noch die Touries die nicht ganz mit dem linksverkehr klar kommen (habe eigene Erfahrung gemacht).
La Reunion ist Landschaftlich wunderschoen und gut fuers Biken geeignet. Wenn Du einmal um die Insel willst schaftst Du es wahrscheinlich in einem Tag (auf der Strasse), aber das ist eigentlich nicht zu empfehlen. Ich war oefters in Cilaos, ein Dorf in einem Cirque gelegen (im Inneren eines Vulkankegels). Dorthin fuehrt eine Strasse, die nicht so Autoreich ist (wie ansonsten an den Uferstrassen) und mit dem bike schoen zu fahren ist. In Cilaos gibt es noch ein paar Wanderpfade, die man aber selber erkunden muss. Ich habe einige ausprobiert, aber oft getragen, da viele grosse Steine oder Wurzeln. Hat aber trodzdem Spass gemacht. Ausserdem gibt es noch einen anderen Vulkan im Nord-Westen, weiss den Namen aber nicht mehr (kann aber nachschauen). Dort kann man mit dem Auto hoch und oben ein paar Touren fahren. Gibt dort auch gekennzeichnete MTB Wege.