Mauritius, anyone ...... ?

valley2nowhere schrieb:
... war schon mal jemand auf mauritius zum biken? würde mich als nächster spot interessieren, man findet aber nicht viel zum thema routen etc.

biken war ich zwar nicht, kann mir aber nicht vortellen das es dort was spannendes gibt.

besser ab nach la reunion, das ist vielversprechender.

ist das nicht beides ein bissl klein? gut man kommt auf der reunion zwar bestimmt gut in die Höhe, aber um die insel zu fahren schafft man wohl nach einem tag...

hab mal von wem gehört, der war wohl 4 wochen auf mauritius biken - hab mich damals leider noch nicht so interessiert, der war aber wohl sehr begeistert und die fotos waren wahnsinn .....

Ich war vor 3 Jahren 1 Woche auf Mauritus und 3 Wochen auf La Reunion. Mauritius hat ein "Gebirge" im Sued-Westen. Geht ca. bis 800m hoch und ist ganz gut fuer 1-3 kleine Touren. Ansonsten kaum zu empfehlen, da sonst flach und nur Zuckerrohrfelder in denen man sich hundertprozentig verfaehrt. Auf der Strasse ist es lebensgefaerlich, da jeder so faehrt wie er will und dann noch die Touries die nicht ganz mit dem linksverkehr klar kommen (habe eigene Erfahrung gemacht).
La Reunion ist Landschaftlich wunderschoen und gut fuers Biken geeignet. Wenn Du einmal um die Insel willst schaftst Du es wahrscheinlich in einem Tag (auf der Strasse), aber das ist eigentlich nicht zu empfehlen. Ich war oefters in Cilaos, ein Dorf in einem Cirque gelegen (im Inneren eines Vulkankegels). Dorthin fuehrt eine Strasse, die nicht so Autoreich ist (wie ansonsten an den Uferstrassen) und mit dem bike schoen zu fahren ist. In Cilaos gibt es noch ein paar Wanderpfade, die man aber selber erkunden muss. Ich habe einige ausprobiert, aber oft getragen, da viele grosse Steine oder Wurzeln. Hat aber trodzdem Spass gemacht. Ausserdem gibt es noch einen anderen Vulkan im Nord-Westen, weiss den Namen aber nicht mehr (kann aber nachschauen). Dort kann man mit dem Auto hoch und oben ein paar Touren fahren. Gibt dort auch gekennzeichnete MTB Wege.

savio schrieb:
Ausserdem gibt es noch einen anderen Vulkan im Nord-Westen, weiss den Namen aber nicht mehr (kann aber nachschauen). Dort kann man mit dem Auto hoch und oben ein paar Touren fahren. Gibt dort auch gekennzeichnete MTB Wege.

du meinst sicher den piton maido (2200m). dort hab ich mehrere shuttle pickups gesehen. ich denke von dort kann man bis auf meereshöhe fahren :).

Da hast Du Recht, der Berg hiess Piton Maido. Habe auch einige Shuttle Biker gesehen. Bei einem Radladen habe ich mich informiert ueber den Piton Maido und es gibt dort gekennzeichnete Routen (blau, rot, schwarz) wie beim Skifahren. Ist denke ich in Frankreich eh so ueblich. Ich bin damals ganz hoch gefahren und habe dort einen Wanderweg probiert. Ist aber eher nicht zu empfehlen, da dort ziemlich viel Vulkangestein rumliegt (was fuer ein Wunder bei einem Vulkan) und nicht viel zu fahren ist. Darum wuerde ich die gekennzeichneten Routen empfehlen. Die schwarzen Routen sind meiner Meinung nach Downhill Strecken (also nur mit Downhillbikes zu bewaeltigen (Spruenge und so)).

Zurück