maverick sc32 und qr20 vorderrad

ceo

hallo leute,

ich habe für mein aktuelles aufbauprojekt (argon fr mit steedhub) eine maverick sc 32 gabel erstanden. diese hat ein eigenes steckachsenformat. da ich einen laufradsatz habe mit 240er qr20 vorderradnabe, war ich der ansicht, dieses kit http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=24510 sorgt dafür, daß ich die teile verbinden und fahren kann.

der letze satz der angebotsbeschreibung hat mich ein wenig stutzig gemacht.
da heißt es: "A wheel originally built for QR, 15mm or 20mm forks will need to be re-dished to fit Maverick forks."

hä?

daraufhin 'ne mail an den anbieter. die antwort liesst sich so:
"The Hope Conversion Kits Pro 2 Maverick Fork Conversion axle is designed for use with only the Hope Pro 2 and Pro 2 Evo Hubs only, this will not convert the 240’s hub to suit the specific axle of the Maverick DUC32 fork L.
DT Swiss do not seem to list a suitable conversion for their 240’s hub to suit that specific axle style on that Maverick Fork L
"

ist qr20 nicht ein klar definierter standard?
muss demnach nicht eine hope pro 2 qr20 als auch eine dt swiss 240 qr20 vorderradnabe passen.

mir erscheint das unlogisch.

kennt jemand das problem/die teile und kann helfen. danke.

Anzeige

Re: maverick sc32 und qr20 vorderrad
Hi

20x110mm an der Gabel ist ein genormter Standard - absolut richtig.

Das Kit von Hope für Hope sieht aber vor, die Achsenden für 20mm zu entfernen und durch diesen Adapter zu ersetzen. Der Adapter kommt nicht einfach nur in die 20er Hope-Nabe rein.

Somit hast du aktuell keine chance, deine DT240s Oversized auf die 24mm der Maverick zu bekommen.
Hier wirst du umspeichen auf Hope oder Chris King müssen, welche man auf Maverick konvertieren kann.

Felix

sht. gibt's noch eine alternative möglichkeit, das bestehende vorderrad ohne zerlegen zu nutzen?

ok, verstehe. habe mir dazu ein youtube-clip von hope über die nabe angesehen. konnte beim zerlegen zusehen und habe meinen irrtum erkannt. tatsächlich habe ich auch eine andere gabel. nun werd ich wohl in den sauren apfel beissen und das vorderrad nochmal zerlegen. mit der hope nabe kann ich easy beide gabeln fahren.

ich hoffe nur, das die hopenabe qualitativ mit der 240er mitkommt, aber hope geniesst ja einen guten ruf. trotzdem ärgerlicher mehraufwand. danke fürs helfen.

die greifflächen an dem hope-adapter für die QR-zangen der SC32 gabel sind glatt, an der passenden nabe von maverick sind diese mit einer leichten rändelung versehen.

*falls* die hope achse weniger als 24.0mm hat, kannst du diese flächen leicht 'aufrändeln' --> greifen besser :daumen:

der umbau ist passiert. die hope-nabe mit maverick-kit passt astrein in die gabel. da braucht man nichts anrauhen, alles präzise. danke trotzdem.

Zurück