Mavic 221 und breite reifen...

moin!
was sagt ihr denn dazu: kann ich mit ner 221 felge noch nen fat albert fahren? oder ist das dann schon ******* oder geht gar nich mehr?
gruß thomas

Anzeige

Re: Mavic 221 und breite reifen...
Ich weiß jetzt nicht wie breit die ist. Aber prinzipiell kann das einzigste Prob werden, dass der Reifne in schnellen Kurven wegknickt. Dies kann man dann aber mit mehr Luftdruck beheben. Das andere Prob ist die Montage. Es kann sein, dass du den Reifen nicht schön gerade draufbekommst.

macht glaub ich keinen Sinn. Ich hab das schon gemacht und es ist wirklich schwer den fat A darauf zu zentrieren. Das gibt ein riesen geeier. Und wenn man den Druck so hoch fährt, dass es einigermaßen sicher gegen wegquetschen ist, ist der Vorteil des Reifens (Low pressure Riding) auch schon verspielt. Selbst bei 2.25 (was ich als Grenze ansehen würde) merkt man je nach Fahrergewicht, Fahrstil und Druck schon manchmal die seitliche Instabilität. Das geht aber noch.

es geht schon, aber der Reifen wird dann vom Querschnitt ziemlich rund!!

hab auf meiner x 517 auch schon breite reifen draufgehabt und eigentlich keine weiteren Probleme...

Fahre aber auch immer relativ viel Druck weil ich in der 0.1 to Klasse spiele!!

also 2,25" sind absolut kein Problem
allerdings ist der fat albert ja auch ein breiter 2,35"er!!

Original geschrieben von Thomas2006
moin habt ihr auch noch nen tipp wie man nen reifen auch noch möglichst gerade auf die felge bekommt?

mit dem Big Jim wird es so gut wie keine Probleme geben, den gerade zu montieren. Mit deinem vernachlässigbaren Gewicht :D kannst du sogar mal ca. 2 bar probieren. (außer du lässt misslungene Sprungversuche genau auf der Kante vom Bordstein enden ;) )

Beim Aufpumpen einfach zwischendurch ein bisschen rund rum nach rechts und links biegen. Den Rand am Felgenhorn kannst du ja auch beobachten, da sollte es halt gleichmäßig verlaufen. Im überpumpe den Reifen dann bis ca. 6 bar. Da ploppt dann manchmal noch was raus und dann eben wieder ablassen.

Talkum nicht vergessen und darauf achten, dass sich der Schlauch nicht igendwo einzwickt. Schlauch vor Montage leicht anpumpen.

Sorry, wenn das alles eh klar war :o

nö hat mir wol geholfen! wenns so klappt wär das prima. hab den schlauch schon bestellt ist aber noch nich angekommmen. hab momentan snen ritchey z-max millenium und der ließ sich total schlecht aufziehen.
gruß thomas

Hi,

ich fahre den Fat Albert auf ner 221er Felge und muss sagen das das Problemlos geht. Die Mäntel gehen zwar etwas schwer drauf und runter zu machen, aber alles andere ist Top. Ich fahre die Reifen vorne mit 2,5bar und hinten mit 3bar. Hatte damit bisher kein abknicken oder ähnliches.

Bis denne...
Tommy

Hab neulich im BikeShop gesehen, dass der Mechaniker die Reifenflanken bzw der Teil, der dann in der Felge sitzt, mit so nem Weißen Zeuch einpinselt hat, weiß jemand was das gewesen sein könnte?

Original geschrieben von berchschorsch
Hi,

ich fahre den Fat Albert auf ner 221er Felge und muss sagen das das Problemlos geht. Die Mäntel gehen zwar etwas schwer drauf und runter zu machen, aber alles andere ist Top. Ich fahre die Reifen vorne mit 2,5bar und hinten mit 3bar. Hatte damit bisher kein abknicken oder ähnliches.

Bis denne...
Tommy

klar, kommt immer aufs Fahrergewicht und den Fahrstil an. Und 3 bar hinte. Wieso dann überhaupt Fat Albert? Es bleibt auch dabei. Solche Kombis sind nicht besonders empfehlenswert. Schwalbe hat mittlerweile eine Tabelle auf der HP welche Maulweite an der Felge mit welchen Reifendimensionen empfohlen werden. Und da heißt es z.B. bei 2,35" min 25 mm Maulweite.

http://www.schwalbe.de/index.pl?mod...ich=produkte&einsatzbereich=3&produktgruppe=9

Original geschrieben von BlackhawkSecond
Hab neulich im BikeShop gesehen, dass der Mechaniker die Reifenflanken bzw der Teil, der dann in der Felge sitzt, mit so nem Weißen Zeuch einpinselt hat, weiß jemand was das gewesen sein könnte?

wird wohl Montagepaste gewesen sein. Damit geht der mantel soll der Mantel leichter drauf gehen.

Zurück