Freefall79
velopolygam
Frohes Fest allesamt!
Ich nutze die (mehr oder weniger) besinnlichen Tage mal dazu, liegengebliebene Themen abzuarbeiten und habe mich im Rahmen dessen einem LR bestehend aus FH-M 950 und Mavic 517er Felge gewidmet. Zunächst nahm ich an, einfach ein paar Speichen nachspannen zu müssen, doch habe ich beim näheren Hinschauen entdeckt, dass an drei Ösen Risse entstanden waren. Dies jeweils bei Speichen, die von der Antriebsseite ausgingen.
Anschauungsmaterial:
#1:

#2:

#3:

Gesamtschau (betroffene Ösen mit roten Kabelbindern kenntlich gemacht):

Die Preisfrage nun ist: Was kann ich damit (ruhigen Gewissens) noch anstellen?
1) Felge drehen und so einspeichen, dass die Speichen von der Antriebsseite in der jeweils nächste Öse ansetzen?
2) Felge nur noch für‘s Vorderrad verwenden?
3) Felge maximal für‘s Vorderrad eines Eisdielenbikes verwenden?
4) Felge verschrotten bzw. für Wallhanger locker einspeichen?
Von den Flanken/der Keramikbeschichtung her ist die Felge noch ziemlich gut; beim Bremsen fühlte sich das noch sehr linear an, daher will ich sie trotz der Entdeckung nicht einfach so aufgeben.
Gruß
Thomas
Ich nutze die (mehr oder weniger) besinnlichen Tage mal dazu, liegengebliebene Themen abzuarbeiten und habe mich im Rahmen dessen einem LR bestehend aus FH-M 950 und Mavic 517er Felge gewidmet. Zunächst nahm ich an, einfach ein paar Speichen nachspannen zu müssen, doch habe ich beim näheren Hinschauen entdeckt, dass an drei Ösen Risse entstanden waren. Dies jeweils bei Speichen, die von der Antriebsseite ausgingen.
Anschauungsmaterial:
#1:

#2:

#3:

Gesamtschau (betroffene Ösen mit roten Kabelbindern kenntlich gemacht):

Die Preisfrage nun ist: Was kann ich damit (ruhigen Gewissens) noch anstellen?
1) Felge drehen und so einspeichen, dass die Speichen von der Antriebsseite in der jeweils nächste Öse ansetzen?
2) Felge nur noch für‘s Vorderrad verwenden?
3) Felge maximal für‘s Vorderrad eines Eisdielenbikes verwenden?
4) Felge verschrotten bzw. für Wallhanger locker einspeichen?
Von den Flanken/der Keramikbeschichtung her ist die Felge noch ziemlich gut; beim Bremsen fühlte sich das noch sehr linear an, daher will ich sie trotz der Entdeckung nicht einfach so aufgeben.
Gruß
Thomas