Mavic 717 oder DT Swiss XR 4.2D

Das ist keine Verbesserung im eigentlichen Sinne und auch die Felge ist zu schmal für den NN 2,35. Eher würde ich mir einen LRS mit einem breiten Felgenhorn gönnen, der dafür ausgelegt ist...also hier z.B. mal schaun:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=436536&highlight=breite+leichte+Felge

Meine Sorglos Felge auf dem Fully ist eine ZTR Flow und Hope-Naben für > 2,25.

Von DT 4.1/4.2 Felgen halte ich nicht mehr soviel. Mir sind sie schon bei 2 LRS jeweils einmal längs aufgerissen. Auf dem Stadtbike fahre ich die Mavic 517 und die ist recht unauffällig.

Auf dem hardtail fahre ich ansonsten die FRM 388 und die begeistert mich, wenn auch sie nicht für breite Reifen grösser als 2,25 ausgelegt ist.

Gruß
 
Ich würde dir auch nicht unbedingt zur Dt Swiss XR 4.2 raten, mir sind dieses Jahr 2 im Felgenbett gerissen. Habe mich für eine ZTR Arch EX als Ersatz entschieden. Wiegen ebenfalls 400gr. kosten nur leider das doppelte :(
 
Der NN 2.35 ist laut http://reifenbreite.silberfische.net 60 mm breit. Dafür brauchst du mindestens 25 mm Felgenmaulweite. Auf 17 mm Maulweite darfst du offiziell nur maximal 37 mm breite Reifen fahren.

Ich fahre zwar auf einer 21mm-Felge einen 55 mm breiten Reifen, aber der ist sehr dickwandig und wiegt 1200 g. Der Nobby ist eher dünnwandig und braucht dementsprechend mehr Stützbreite um seitenstabil zu sein.
Es sei denn du gehörst zu Denen, die in einen 60mm-Reifen 4 bar reinknallen. Dann bist du ein Eisdielenposer, der rein technisch gesehen mit einem Straßenreifen besser bedient wäre.
 
Ich fahre ja aktuell die DT Swiss XR 4.2D mit XTR 975 Naben.
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen von einem Satz neuer Mavic 717 Disc mit ebenfalls neuen 975er Naben und DT Swiss Comp 2.0/1.8/2.0 Speichen.

Soll ich meinen LRS behalten oder sind die Mavic Felgen besser?

Würde ich meine Reifen (Nobby Nic 26x2,35) problemlos auf die Mavic-Felgen bekommen?

Brauchst du denn die 2,3" unbedingt für CC? das ist eher untypisch. die meisten fahren 2,1" ...einige 2,25" (ich).

Wenn du wirklich breite Reifen und Gelände fahren willst und Dein Händler nur Mavic hat, dann nimm die XM-719!
 
Brauchst du denn die 2,3" unbedingt für CC? das ist eher untypisch. die meisten fahren 2,1" ...einige 2,25" (ich).

Nur weil die meisten XC Fahrer den Vorteil breiterer Felgen und Reifen nicht verstanden haben, muss er ja nicht drauf verzichten.

Wenn du wirklich breite Reifen und Gelände fahren willst und Dein Händler nur Mavic hat, dann nimm die XM-719!

Ne Felge mit 19 mm Maulweite für nen wirklich breiten Reifen (das wäre dann ein 2,4") ist lächerlich.
 
Nur weil die meisten XC Fahrer den Vorteil breiterer Felgen und Reifen nicht verstanden haben, muss er ja nicht drauf verzichten.

Ne Felge mit 19 mm Maulweite für nen wirklich breiten Reifen (das wäre dann ein 2,4") ist lächerlich.

Ich sag ja nicht, dass er es muss aber kann. 2.25 reicht völlig aus für CC.

Damit Du mich richtig verstehst: bei "breiten Reifen und Gelände" meine ich 2,25...mehr brauch ich nicht....insofern ist es Auslegungssache was für Dich "breit" ist. Die Mavic XM 719 ist bis 2.3 ausgelegt und insofern kann er damit locker den NN 2.35 fahren...der fällt eher schmaler aus.

Ansonsten bin ich schon einen 2.4er NN auf einer DT 4.2 gefahren und das ging ohne Probleme. Die Tabelle oben ist für mich nicht so ganz ernst zu nehmen...bin mir auch sicher, dass man das in einem Blindtest nicht belegen kann:lol:. Man kann auf einer 17mm Felge ohne irgendwelche komischen Verformungen locker einen 2.25er fahren....einfach mal ausprobieren! Mein breiter Wildgripr 2,25 sieht auf meiner Flow jedenfalls genauso aus, wie auf meiner 317. Selbst beim Fat Albert ist der Unterschied relativ gering...wie gesagt, meine subjektive Er-"fahr"-ung. ;)
 
Ich habe die Befürchtung, dass es noch sehr lange dauern wird bis die 17mm Felgen im MTB-Bereich endlich ausgestorben sind.

Die machen eigentlich nur noch bei den Classic Bikes aus den frühen 90er Jahre Sinn ... :D
 
Die Tabelle oben ist für mich nicht so ganz ernst zu nehmen...bin mir auch sicher, dass man das in einem Blindtest nicht belegen kann:lol:. Man kann auf einer 17mm Felge ohne irgendwelche komischen Verformungen locker einen 2.25er fahren....einfach mal ausprobieren!
Die Tabelle hat sich die E.T.R.T.O ausgedacht - basierend auf wohl begründeten technischen Überlegungen. Bei den angegebenen Felgen-Reifen-Kombinationen ist ein dauerhaft sicherer und optimaler Betrieb garantiert. In einer neueren Norm erlauben sie breitere Reifen auf schmalen Felgen zu fahren, aber dies sind technisch nicht optimale Kombinationen.

Das ärgerliche ist eigentlich, daß auch aktuelle XC-Systemlaufräder i.d.R mit 19mm-Felgen ausgestattet werden. Die sind für die üblichen 2,2er bzw. 2,25er Reifen schon arg schmal. Will man eine 21er- oder gar 23er-Felge, landet man schon bei den bleischweren Downhill-Laufrädern.
 
Die Tabelle hat sich die E.T.R.T.O ausgedacht - basierend auf wohl begründeten technischen Überlegungen. Bei den angegebenen Felgen-Reifen-Kombinationen ist ein dauerhaft sicherer und optimaler Betrieb garantiert. In einer neueren Norm erlauben sie breitere Reifen auf schmalen Felgen zu fahren, aber dies sind technisch nicht optimale Kombinationen.

Das ärgerliche ist eigentlich, daß auch aktuelle XC-Systemlaufräder i.d.R mit 19mm-Felgen ausgestattet werden. Die sind für die üblichen 2,2er bzw. 2,25er Reifen schon arg schmal. Will man eine 21er- oder gar 23er-Felge, landet man schon bei den bleischweren Downhill-Laufrädern.

Ja, bestimmt alles sinnvoll....kann man aber nicht verallgemeinern.... Bis vor ein paar Jahren hat Mavic übrigens die XM 317 bis 2,3 freigegeben.
Das hat jeder gefahren und da hat kein Hahn danach gekräht. Mit > 2.0 bar ist das mit einem NN 2.25 "technisch" wirklich kein Problem....bin ich ein paar Jahre gefahren. Unter 2.0 bar hats bei meinen 84kg allerdings schon mal in der Kurve "geschwommen"..... Eine gleich breite XC717 hingegen ist übrigens nur bis 2,1 freigegeben. Scheint also auch mit der Stabilität der Felge zusammenzuhängen. Ich muss allerdings zugeben, dass das Fahrgefühl mit meinem Flow-Laufradsatz so wunderbar ist, dass ich mir für die Zukunft nur breite leichte Felgen ala Flow/P35/Pacenti/WTB Frequency i23 vorstellen kann...muss keine heavy DH-Felge sein.
 
Zurück
Oben Unten