Mavic ceramic mit XTR

Hallo

Ich brauche neue Laufräder.
Mein Händler hat mir einen LRS mit Mavic 5?? Keramik Felgen und XTR-Naben für 300 euro angeboten.

Ist der Preis ok???

Bremsen Keramikfelgen auch besser, oder ist nur der Verschleiss geringer???

Oder was ist besser für max. 300euro???

danke im voraus

NFAA

Fahre seit über 5 Jahren mit Ceramicfelgen und erschrecke mich immer, wenn ich mit meinem Ersatzlaufradsatz mal ins regnerische Gelände komme.

Will sagen: Habe mich offroad so an die Ceramic-Bremsleistung gewöhnt, dass ich das schlechtere Nassbremsverhalten von normalen Felgen durchaus bemerke.

Die Ceramicfelgen von Mavic liegen doch so bei +/-90,-
Dann noch Speichen UND nen Satz XTR-Naben UND handgespeicht (zumindest sollte solch ein hochwertiges Maschinenlaufrad manuell nachgespannt sein)

für 300,-

Find' ich absolut ok, wenn nicht sogar günstig.

*habe keine onlinepreise im Kopf*

zum Thema Ceramic-Felgen gibt es hier auch schon einige Beiträge.

Also von mir :daumen:

Happy trails
peppa

Hallo!
Der Preis scheint OK. Sind das die neuen oder die alten naben. Nicht daß die alten schlecht wären, ist hat nur ein Preisdrückargument :D
Denk auch an neue Bremsbeläge! Die Beschichtung soll ja teilweise auch anfällig gegen Schläge sein.

Ein XT Laufradsatz mit 717 kostet die Hälfte, ist aber nicht ganz so leicht.

Gruß
Robert

Anfällig gegen Schläge:

An den Stellen mit abgeplatzter Beschichtung hab ich auch immer Beulen und nen Snakebite...

= bei mir immer das Ergebnis, einer nicht ganz sauberen Landung, kombiniert mit zuwenig Luft im Reifen.
Also nix was ich jetzt Mavic ankreiden könnte.

Also 300€ find ich auch einen Preis der echt ok ist.
Ich hab an meinen Crossmax SL auch Ceramic und finde, dass es im trockenen echt was bringt, aber bei Nässe bremsen sie trotdem schlecht, meiner Meinung nach. Aber ich bin schon ewig keine normalen Felgen mehr gefahren.

Ciao

Ich hab mir Mavic 217 Ceramic mit White Industrie Nabe für vorne und Mavic 517 Ceramic mit XTR Nabe für hinten bei ebay gebraucht gekauft.
Jeweils so ca 80 Euro.
Das war vor ca 4 Jahren, ich habe immer noch die ersten XTR Cantilever Bremsbeläge ( durch Umbau möglich ) drauf.
Die werden sicher noch weitere 10 Jahre halten, wenn ich mir den Verschleiß anschaue.
Seit diesem Zeitraum habe ich nichts gemacht an den Bremsen ( Avid SD7 ), absolut wartungsfrei.
Felgenflankenverschleiss: 0, obwohl gebraucht gekauft.
Nicht der kleinste Achter!

Jahresfahrleistung: 2000km ( Rand der Schwäbischen Alb )
Gewicht: 85kg

Klar Scheibenbremsen sind besser dosierbarer, vor allem bei Nässe. Bei extremer Nässe sinkt auch die Bremsleistung.

Ich damals auch nach neuen geschaut:
800DM für 517er Ceramic mit Hügi 240er Naben

Zurück