Mavic Crossland

Ich habe mir vor einigen Tagen diesen System-Laufradsatz zugelegt und höre jetzt die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Gibt´s hier im Forum auch Meinungen dazu? Wie sind eure Erfahrungen bez. Belastbarkeit und Haltbarkeit? Sind die Laufräder auch für einen moderaten AlpenX geeignet? Was meint ihr dazu?

mingo schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen diesen System-Laufradsatz zugelegt und höre jetzt die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Gibt´s hier im Forum auch Meinungen dazu?
Bestimmt, aber nicht von mir. ;-) Mich würde eher interessieren, warum Du jetzt, nachdem Du Dich für die Crossland-Laufräder entschieden und diese gekauft hat, Meinungen dazu einholen möchtest? Du bist nicht der Erste, bei dem mir das auffällt, das kommt hier (und anderswo) ziemlich oft vor, deshalb interessiert es mich umso mehr.

Aber ich spiel' gerne den Seelendoktor:

Die Crossland sind superstabil und für einen Alpencross ideal!

Mavic hierzu:
"DER FAHRER WILL, DAS LAUFRAD KANN – UND DAS ZUM HEISSEN PREIS."

Die Dinger laufen bei Mavic in der Sparte "Cross Mountain". Das passt doch, oder?

Zufrieden?
:lol:

Thb

P.S.: Ach ja - ich hab' die Teile noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn gefahren.

@wonko: Ganz einfach - weil ich einen irreparablen Defekt an meiner Nabe hatte, nur 1 Bike zur Verfügung habe, einen AlpenX in Kürze fahren will... und natürlich bis dahin noch das eine oder andere Mal trainieren will. Und wenn dann der Radhändler "meines Vertrauens" in dieser Sitaution ein aus seiner Sicht unschlagbares Angebot macht, dann "schlägt" man schon mal zu, ohne zuvor alle objektiven Kriterien für einen solchen Kauf überprüft zu haben. Reicht das? :cool: :D

:eek: Ich fahr die Teile mit Racing Ralph seit 4 Wochen an meinem NRS2 statt der Serienräder und bin entsetzt. Fährt sich als hätte man Blei zugeladen. Morgen zieh ich die Python auf die Crosslands um zu Testen obs die Ralphs sind. Glaube ich aber nicht. Rollen tut das Rad aber die Beschleunigung :mad: Dabei wiegen die Räder genauso viel wie die Giant Originalräder. Ich vermute das die Felge im Vergleich viel schwerer ist, insbesondere das gelbe Dichtband. Gott sei Dank nimmt mein Händler die Teile zurück.
Im Übrigen hat mit UST auch nicht vom Hocker gehauen. :rolleyes:
Die Ralphs sind mit 2.5bar gegenüber meinen Schlauch Pythons genauso hart, lediglich der Grip ist besser, Platte hatte ich im übrigen mit den Pythons auch nie.

Gruss

Bernd

@ Bernd22 (sowiesopluspunktweilGiantfahrer) :D

also am Racing Ralf liegts bestimmt nicht.
Ich wollte unbedingt die Crossland in schwarz haben (optik ist ja auch super), leider/gottseidank waren die schwarzen ausverkauft und ich habe wieder meinen Standart LRS genommen: XT Disc Nabe/DTcomp/Mavic 223 alles black.
Im nachhinein bin ich froh darüber, zwei meiner Bikekollegen klagen über schlechte Beschleunigung, Undichtigkeit, Nabengeräusche der HR.
Mit den sowieso schweren UST Decken auf diesem ca. 2000~2100 gr. schweren LRS hast Du einfach tierisch viel Gewicht welches Du beschleunigen musst.
Für mich kommt der Crossland nicht mehr in Frage. Entweder konventioneller LRS oder wenn System LRS dann Crossmax.
Gruß sevenofnine

sevenofnine schrieb:
@ Bernd22 (sowiesopluspunktweilGiantfahrer) :D

Ich wollte unbedingt die Crossland in schwarz haben (optik ist ja auch super), leider/gottseidank waren die schwarzen ausverkauft und ich habe wieder meinen Standart LRS genommen: XT Disc Nabe/DTcomp/Mavic 223 alles black.
Im nachhinein bin ich froh darüber, zwei meiner Bikekollegen klagen über schlechte Beschleunigung, Undichtigkeit, Nabengeräusche der HR.
Mit den sowieso schweren UST Decken auf diesem ca. 2000~2100 gr. schweren LRS hast Du einfach tierisch viel Gewicht welches Du beschleunigen musst.
Für mich kommt der Crossland nicht mehr in Frage. Entweder konventioneller LRS oder wenn System LRS dann Crossmax.
Gruß sevenofnine

Dem kann nur zustimmen !
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit den Crosslands gemacht.
Als mittlerweile überzeugter Crossmax - UST Fan wollte ich beim LRS fürs
Zweitrad auch einen Mavic-Satz,aber eben preiswert.
Nach gut 4 Wochen hab ich die Dinger wieder verkauft und einen normalen
LRS mit DT Onyx wieder drin.

Die Crossland taugen weder von der Nabe noch von dieser Pseudo-UST Felge!

Wenn Mavic LRS dann nur noch Crossmax !

Gruß

Jens

Das hab ich heute auch festgestellt. Ich hab die Pythons mit Schlauch auf den Crosslands montiert. Was soll ich sagen die rollen eher nen Tick schlechter als der RR.
Immerhin bin ich schon mal sehr erleichtert das es Menschen gibt mit der gleichen Negativerfahrung. :daumen:
Mein Händler wollte mir einreden das ich mir das evtl. alles nur einbilde. :mad:
Am Freitag kriegt er die LR wieder zurück. Gottseidank ist er bisher sehr kulant. Von UST hab ich jetzt eigentlich die Nase voll, wg. dem Mehrgewicht.
Jetzt ist die Frage lohnt es sich die Original Giant Naben (immerhin Industrielager) mit XC717 oder DT4.1D Felgen und mit DT comp Speichen aufzurüsten? :confused:
Oder haltet Ihr die Naben für zu schwer oder zu schlecht?
Ich hab den Eindruck dass, vor allem das Gewicht der Felge und evtl. der Speichen eine wesentliche Rolle spielt. Wäre auch logisch, Zentrifugalkraft, je weiter von der Nabe desto mehr Gewicht. Nach dieser Theorie würde das Gewicht der Naben beim Beschleunigen weniger ins Gewicht fallen?
Denke ich da richtig? Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung.

Gruss Bernd
**The mind is like a parachute, it works when open, only**

@ bernd 22

ich kenne die original Giant Naben nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du die Giant Naben behalten und mit DT Comp. und XC 717 tunen ?!?
Lass es, das rechnet sich nicht die XC 717 oder die DT 4.1 bekommst Du z.T. so günstig das es unwirtschaftlich wäre die Felge zu tauschen.
Ich würde den original LRS von Giant verkaufen (ebay oder hier im Forum) und z.B. XT Nabe oder Onyx mit XC 717 oder DT 4.1 kaufen.
So ein Laufradsatz liegt nichtmal bei 200 Euro. Fährst Du Disc oder V-Brake/ Hs 33 ???

Gruß sevenofnine

@sevenofnine - Danke für die prompte Antwort. Hab ich mir schon gedacht. Ich fahre die MPH Disc, bremst sich gut aber kreischt bei Nässe, trotz BBB Belägen. Sonst bin ich mit dem NRS2 top zufrieden fährt sich wie ein Hardtail vom Antritt her, null wippen.
Welche Felge würdest Du nehmen? Die XC717 oder die DT 4.1D? Ich lese immer wieder dass man mit der 4.1D extrem stabile Räder bauen kann, da sie hohe Speichenspannungen verträgt.
Was würdest Du für die Originalräder ansetzen bei ebay?

@ bernd22

die Giant Laufräder würde ich ab 1 Euro reinsetzen. Endpreis sollte bei 100 Euro liegen da neu (oder nicht ?)
Ich kann Dir nur XT Disc Naben mit Mavic 223 und DT Comp. Speichen empfehlen. Standart Laufradsatz bei Discrädern um die 2000 Euro. Nicht sehr leicht (so ~ 1900gr. aber stabil und solide)
Bei Actionsport gibts den für 180 Euro, bei S-Tech wahrscheinlich noch günstiger.
Gruß sevenofnine

@bernd22

habe bis jetzt mit der DT 4.1D und Onyx Nabe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Satz läuft nach Umstieg auf Mavic Crossmax zwar mittlerweile im Zweitrad,hat aber eine gute Saison besten funtioniert.

Ich kann die 4.1D empfehlen !! :daumen:

Gruß

Jens

Hab mir einen DT Laufradsatz bauen lassen. 240S mit Supercomp und 4.1d Felge. Was soll ich nach 300km damit sagen? Einfach GENIAL :daumen: Sind zwar nicht super leicht geworden VR 720gr HR 880gr aber laufen einfach excellent. Meine Bremsen kreischen und klingeln nicht mehr und die Verzögerung sowie der Antritt ist bockelhart. Hätt ich nicht gedacht dass das soviel ausmacht.

Ich würde mir immer wieder ein Rad bauen lassen statt von der Stange zu kaufen. Wenn Du sparen willst evtl. mit den Onyx - oder Shimano Naben aber in jedem Fall die DT Comp oder Super Comp Speichen und die DT 4.1d Felge. Die bringen einfach klasse steife und leichte Laufräder.
Schau mal bei Whizzweels rein.

das ist gar nicht so einfach. mein lastenheft:

ust
disk
bis freitag fertig
leicht
preiswert

:)

leider gibts die crossroc nicht mehr und von den crossland werd ich wohl die finger lassen...

Alles kein Problem, bis auf Leicht und Preiswert. Was ist seinen Preis wert? Meiner Meinung nach die LR von DT aber die liegen immer noch bei ca. 450€.
Ich hatte UST mit den Crosslands und bin wieder auf konventionell zurück, der Komfortvorteil war marginal, Platte hatte ich noch nie, aber das Gewicht von UST Felge und Reifen addiert sich auf 200gramm pro Rad und das merkt man am Berg und beim Antreten doch gewaltig weil ganz aussen am Rad. Aus meiner Sicht sinnig für Downhiller und Freerider oder engagierte Marathonfahrer.
Mein Rat: Lass Dir unbedingt mehr Zeit und informier Dich noch ein bischen. LR sind das Teil für Fahrspass oder nicht.

spOOky fish schrieb:
das ist gar nicht so einfach. mein lastenheft:

ust
disk
bis freitag fertig
leicht
preiswert

:)

leider gibts die crossroc nicht mehr und von den crossland werd ich wohl die finger lassen...

bernd22 schrieb:
Alles kein Problem, bis auf Leicht und Preiswert. Was ist seinen Preis wert? Meiner Meinung nach die LR von DT aber die liegen immer noch bei ca. 450€.
Ich hatte UST mit den Crosslands und bin wieder auf konventionell zurück, der Komfortvorteil war marginal, Platte hatte ich noch nie, aber das Gewicht von UST Felge und Reifen addiert sich auf 200gramm pro Rad und das merkt man am Berg und beim Antreten doch gewaltig weil ganz aussen am Rad. Aus meiner Sicht sinnig für Downhiller und Freerider oder engagierte Marathonfahrer.
Mein Rat: Lass Dir unbedingt mehr Zeit und informier Dich noch ein bischen. LR sind das Teil für Fahrspass oder nicht.

mein problem: ich hab keine zeit. und informiert bin ich über ust, fahr ich seit 3 jahren mit überzeugung :).

Zurück