Mavic Crossmax SL 29 (2015) - Vorderrad knackt

Registriert
10. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich besitze eine Radon Black Sin 29, Baujahr 2015 mit Mavic Crossmax SL Laufrädern.

Seit Kurzem zeigt das Vorderrad ein komisches Knack-Geräusch beim Bremsen.
Das selbe Geräusch stelle ich auch fest, wenn ich das Vorderrad voll blockiere (Bremse voll durchgedrückt) und dann das Rad leicht nach vorne bzw. nach hinten bewege. Es knackt dabei jeweils nur einmal, so als ob die Vorderrad-Nabe ein minimales Spiel hätte.
Ich habe alles ausprobiert, kann aber die genaue Ursache nicht ermitteln.
Ich habe das Vorderrad an einem anderen Bike getestet und dasselbe Geräusch festgestellt.
Das Geräusch kommt also definitiv vom Mavic Laufrad, kann also Rahmen, Federgabel etc. ausschließen.

Ein Tropfen Öl an die Speichennippel bringt nichts.
Hat jemand ein ähnliche Erfahrung bzw. eine Idee was die Ursache dieses Geräusches sein könnte?
Der Mavic Support verlangt 300€ für eine Reparatur, da ausser Garantie
sad.png


Danke und LG
Martin
 
Kannst du das Laufrad im eingebauten Zustand seitlich bewegen?
Wenn ja haben die Lager spiel...
Da bleibt einem nix anderes üprig als diese zu tauschen. Kann nach 4 Jahren intensivem Gebrauch gut mal passieren, dass die langsam den Geist aufgeben.
Andere Option wäre vllt. die Aufnahme der Bremsscheibe.
Hast du eine CenterLock oder eine 6-Loch Aufnahme ?
 
@lurchyyy, negativ, das Laufrad lässt sich im eingebauten Zustand nicht seitlich bewegen, also kann ich die Lager auch ausschließen. Ich habe eine 6-Loch Aufnahme der Bremsscheibe. Die Schrauben sind mit 4 Nm angezogen und die Scheibe sitzt (eigentlich) bombenfest. Kann es sein, dass die sich unter Extrembelastung doch etwas bewegt, einmal einen kleine Ruck nach vorne dann wieder nach hinten?
Ich probiere mal die Schrauben etwas fester anzuziehen.
 
Ziehe die Schrauben nur nach vorgegebenem Drehmoment an. Bei Stahlschrauben gehen 6 Nm, bei Aluschrauben deutlich weniger. Am besten auch mit blauen Loctite mittelfest.
 
Zurück
Oben Unten