Mavic Crossmax SL

Hi
habe erst kürzlich meine Narbe von meinem Crossmax Hinterrad geschrottet. Nachdem ich den Satz schon mehre Jahre und Kilometer gefahren bin, möchte ich mir jetzt einen neuen Crossmax Laufradsatz zulegen.
Eigentlich habe ich mit den neuen Mavic SL Laufrädern geliebäugelt vorallem wegen des Gewichts und dem neunen genialen Designs, aber jetzt hab ich gelesen, dass man die nur bis zu 85 kg fahren sollte.

Entspricht das der Wirklichkeit?

Ich wiege schon 95kg. Muss ich jetzt 10 kg abspecken um SL fahren zu können ??

Oder sind die Crossmax XL belastbarer ?

Danke schon einmal im vorraus.

Jamps

Also die Naben und die Speichen von SL und XL sind komplett ident, bei der SL sind halt nur diese Äusfräsungen in der Felge,
eigentlich müsste es dich schon aushalten,...kommt halt draufan wie deine fahrweise aussieht,.....

Ich würde die Finger davon lassen, und zwar auch von der XL Version. Erstens einmal könnte die Seitensteifigkeit besser sein und dann gibt es ab und zu Probleme mit reissenden Aluspeichen in Verbindung mit Scheibenbremsen. Aluspeichen gehören meiner Meinung nach nicht an ein Bikerad, da Alu nicht so dauerschwingfest ist wie Stahl.
Gruss
Dani

Ich hab zwar noch nie eine Narbe an einem Hinterrad gesehen, aber OK......... ;);)

Hügi 240, DT Comp, 32 Speichen, XM 819er, wenns UST willst ansonsten DT Xr4.1 Felgen:

Billiger, nix schwerer, stabiler und einzelne Teile austauschen.

@Jamps:

lass Dir keinen Unfug erzählen: :spinner:

die XL sind von Mavic offfiziell bis 100kg zugelassen und haben komplett andere Naben und Speichen als die SL

bei den SL geht die V-Brake Version auch bis 100kg, das 85kg-Limit gilt nur für dir Disc-Version

2003 hatte mein Händler die XL am Hardtail in der CC-Bundesliga, komplette Saison: = 0 Probleme

mein Teamkollege fuhr die Marathon-Saison 2003 auch auf XL am Hardtail: = 0 Probleme
:bier:

Danke

ihr ward mir eine große Hilfe.

echt nettes forum hier. Ist sofort zu meinen Favoriten gewandert.

Werd mir jetzt die XLer zulegen.

Thanks
Jamps

???

XL und SL Naben und Speichen sind genau gleich (zumindest vom 03 er model) !!!!!

Ja die einen sind halt schwarz und die andren silber,.....

Das ist so, kannst ja mal eine zerlegen und anschaun !

PS: und bis 100kg zugelassen heißt nur das es net zaumbricht wennst dich draufsetzt, wirst halt alle paar wochen mal den
8er rauszentrieren müssen !

Original geschrieben von 328
???

XL und SL Naben und Speichen sind genau gleich (zumindest vom 03 er model) !!!!!

Ja die einen sind halt schwarz und die andren silber,.....

Das ist so, kannst ja mal eine zerlegen und anschaun !

PS: und bis 100kg zugelassen heißt nur das es net zaumbricht wennst dich draufsetzt, wirst halt alle paar wochen mal den
8er rauszentrieren müssen !

... :daumen: :D

ciao
flo

Zurück