Mavic Crossmax SLR

tedeschino

DIN-Team
Hallo,

hat jemand schon mal die Mavic Crossmax SLR Disk (6 Loch) nachgewogen?
Im letzten Test wichen sie ganz schön von den angegebenen 1520 Gramm ab.
Im Web kann ich zu dem tatsächlichen Gewicht nichts finden.
Gruß Andi

Verwunderlich ist, daß in den Foren nichts zur Zuverlässigkeit der SLR Laufräder zu lesen ist.
Ich selber fahre seit 3 Jahren die Crossmax XL und bin mehr als super zufrieden.
Wie sieht es mit den Crossmax slr aus?
Macht sich der Leichtbau in der Haltbarkeit bemerkbar?

Hallo,

ich fahre die SLR Disc seit genau 12 Monaten und 3000 km auf meinem Spec Epic. Meist bei Trockenheit (falls möglich....), meist eher CC-Style, aber eben auch auf Marathons, wo man bergab eben auch stehen läßt. Manchmal vergesse ich auch, daß ich auf dem CC-Bike sitze und knalle mal durch ein Geröllfeld, das ist dann nicht so dem Einsatzbereich entsprechend, passiert aber.
Ich wiege 83 kg, montiert sind Racing Ralphs mit um die 2,5 Bar Luftdruck.

Insgesamt hatte ich bisher keinerlei Defekte. Neuerdings aber "klimpern" die Speichen des Hinterrades, die ich wohl mal nachspannen muß. Die Räder haben allerdings keinerlei "Schläge" und laufen zuverlässig rund.

Insgesamt kann ich die SLRs sehr empfehlen!

Gruß,

Hansmanns

Tach zusammen,
Fahre ebenfalls ein Specialized Epic, hab gehört das es mitunter bei den Crossmax SLR zu lauten Fahrgeräuschen kommt. Hast du da Erfahrungen gemacht?
Werde sie mit Magura Marta SL und Fox F 100 RL(C) zu fahren.

Hallo,

habe das Rätsel am Wochenende gelöst: es sind die Speichenköpfe, die im Flansch Geräusche machen. Bei einem Marathon am Sonntag hörte ich das nach dem Start bei fast jedem, der einen SLR fuhr, mehr oder minder laut.

Bei mir allerdings herrscht schon wieder Ruhe: Bremsscheibe abdecken und mit Silikonspray die Speichenköpfe einsprühen. Schlagartig ist das Geräusch weg.

So einfach isses manchmal.

Es grüße,

Hansmanns

Aha das klingt ja simpel....