Mavic Crossmax ST 29" Einzelspeichen

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Hi,

da ich in diesem Sommer wieder etliche mehrtägige Touren im 'abgelegenen' Gelände plane, habe ich ganz gerne immer passende Ersatzspeichen dabei. Jetzt ist das bei meinem neuen Bike (Canyon Nerve 29er 2013) ein bisserl schwierig, da die Crossmax ST Laufräder 3 verschiedene Speichentypen haben (vorne, hinten Antriebsseite und hinten nicht Antriebsseite). Hab ich mal geschaut ob ich die Speichen irgendwo einzeln finde...bisher erfolglos. Ich hab die Speichen Typ 35117901, 35117601 und 35117501 jeweils nur als vollständigen Satz gefunden. Das summiert sich schnell auf fast 100€ (bike24.de). Weiß jemand ob und wo man die Speichen einzeln bekommen kann...oder hat jemand / mehrere Leute hier Interesse einen Speichensatz (und damit die Kosten) zu teilen ??

...ein bisserl schwierig, da die Crossmax ST Laufräder 3 verschiedene Speichentypen haben (vorne, hinten Antriebsseite und hinten nicht Antriebsseite).

Ähm, das dürfte bauartbedingt bei den meisten Laufrädern so sein. Das üble Thema Ersatzspeichen gibt es seit es Systemlaufräder gibt. Wenn du Glück hast, findest du einen Händler der die einzeln hat. Sind das "normal" gerade Speichen? Wenn ja, z.B. DT stellt welche her http://www.starbike.com/de/dt-swiss-competition-straight-pull-speichen/ .

Hi Simoncarve,

Dein Post ist ja schon etwas älter, aber da ich auch gerade festgestellt habe, dass ich 3 verbogene Speichen an meinen Crossmax ST gefunden habe (1x vorne und 2 x hinten) habe ich auch mal geschaut wo ich Ersatzteile für die Crossmax herbekomme:
TNC-hamburg verkauft die auch einzeln, allerdings für viel Geld (5 Teuronen pro Speiche!). Für eine Tour stellt sich natürlich die Frage ob Du wirklich 3 verschiedene Speichen mitführen willst (Du wirst aber kaum drumrumkommen wenn Du vollständig ausgestattet sein willst).

Gruss
Nullinger

Hi Simoncarve,

Dein Post ist ja schon etwas älter, aber da ich auch gerade festgestellt habe, dass ich 3 verbogene Speichen an meinen Crossmax ST gefunden habe (1x vorne und 2 x hinten) habe ich auch mal geschaut wo ich Ersatzteile für die Crossmax herbekomme:
TNC-hamburg verkauft die auch einzeln, allerdings für viel Geld (5 Teuronen pro Speiche!). Für eine Tour stellt sich natürlich die Frage ob Du wirklich 3 verschiedene Speichen mitführen willst (Du wirst aber kaum drumrumkommen wenn Du vollständig ausgestattet sein willst).

Gruss
Nullinger
super vielen Dank...diese 15€ sind erstmal eine gute Rückversicherung auf dem Alpen-X

Zurück