Mavic Crossmax ST Disc

palazzo

addicted to steel
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hi,
hab hier nicht rechtes zum Crossmax ST gefunden. Suche einen einigermaßen leichten LRS für CC mit Disc-Nabe und UST Felge. Muss für Reifenbreite 2,25 geeignet sein. (Ja, tatsächlich der Einsatzbereich und das Setup ;) )
Hat jemand Erfahrung mit dem MavicST oder kennt Alternativen?
 
ich hab vor dem umstieg auf crossmax SX den ST etwas über ein halbes jahr gefahren - genau wie davor die XLs oder die SLs am radl meines bruders ein absolutes sorglosteil, bis auf folgendes: wenn die antriebsseitigen speichen hinten verschmutzen, fangen sie am kreuzungspunkt an zu knacken, was (wenn man die ursache nicht kennt) sehr nervig sein kann.
ansonsten: das gewicht ist gut, die steifigkeit auch, tubeless sowieso, und die felgen annähernd unzerstörbar.
 
Servus,

ich habe die Laufräder jetzt einen Monat gefahren. Die Verarbeitung ist top, sie rollen wirklich leicht und machten bis jetzt überhaupt keine Probleme.

Ich verkaufe sie aber jetzt trotzdem, da ich vorne auf Steckachse umrüsten will und für 2.4 Reifen sind die Felgen einfach zu schmal. Bei interesse schick mir einfach ne PN. Die Laufräder sind ohne Dellen, Kratzer und haben auch sonst keine Mängel.

Gruß
Michi
 
So hi - hab jetzt einen Crossmax ST Disc LRS.

Nun habe ich eine Frage zu der Mavic Chain Disc die dabei ist. Das ist dieses Teil, das laut Montageanleitung unter die Kassette soll, um vermutlich die Speichen zu schützen wenn die Kette über das große Ritzel fällt. Nur habe ich den Eindruck, dass das Teil ziemlich bei der Montage stört. Mir ist schon klar, das es nur in einer Position unter die Kassette passt, aber dann sieht es so aus als wenn der Spider der Kassette immer noch stark gegen das Teil drückt und die Kassette ruhig noch weiter aufgeschoben werden könnte.

Habt ihr das Teil auch drunter - oder einfach weggelassen?
 
Das wäre nicht schön wenn das so wäre. So eine Diskussion ob das so ist oder nicht habe ich in einem englichen Forum gesehen - allerdings ohne Ergebnis.

Bis jetzt klappt es ohne das Ding einwandfrei. Ich musste nach dem Laufradwechsel auch keine Einstellung am Schaltwerk machen. Die Kassette scheint exakt wie vorher zu stehen.

Niemand sonst Erfahrung mit Crossmax "Chain Disc" ?
 
Hi
Ich hab' ne etwas blöde Frage: Aber wie tönt eigentlich der Freilauf der Crossmax ST Disc??

Danke & Gruss!
 
Hallo,
würde diesen Thread gerne widerbeleben ;)
Auch ich habe zwei Fragen zu dem Freilauf der Crossmax ST's:
1. Kann es sein das dieser etwas schwergängig läuft? Habe gestern zum ersten mal meinen LRS ausgebaut und die Kasette gedreht und da ist mir das nochmal aufgefallen (hatte es schon gemerkt, als ich das Bike auf dem Ständer hatte und die Kurbel rückwärts gedreht habe, da lief das Hinterrad ein Stück mit). Kann man da etwas optimieren oder lasst ihr es einfach so? Habe so ein Teil noch nie zerlegt und wüsste auch nicht welches Fett ich einfüllen sollte!?
2. palazzo sagt sein Freilauf wäre nicht laut, meiner war laut ist dann nach ein paar Kilometern leise geworden und dann bald darauf (~50-100km) wieder laut. Jetzt habe ich 600km drauf und es bleibt so, stört mich nicht unbedingt aber muss man sich Gedanken machen oder kann man da auch was machen?
Danke schonmal im vorraus!
mfG
 
hab schon einiges gelesen, nur nicht zu den beiden themen (leichtgängigkeit und geräuschentwicklung)...seitliches spiel beispielsweise habe ich nach wie gesagt 600km natürlich noch keines
mfG
 
na dann mach den mal auf, geht wohl recht einfach und guck mal rein.
vllt ist ja getriebesand drin.
schwergängigkeit kommt ja nicht von ungefähr. hier stimmt was nicht mit den lagern und zumindest das innere ist sorgenkind der räder.

felix
 
Ich bin die Crossmax ST Disc dieses Saison gut 2500 km gefahren, mit null Problemen, die besagte problematische Auflagefläche vom Freilauf ist auch nich schwarz und intakt.

Die näxten LRS werde ich trotzdem bei Felix kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten