Mavic Crossmax ST undicht - es pfeift aus allen Löchern

• Ersteller Ersteller Deleted 229440
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 229440

Guest
Folgendes Problem: Meine Mavic UST Crossmax Felge ist undicht. Sie ging letztes Jahr noch tadellos mit einem XKING von Conti (naja alle paar Wochen musste ich pumpen). Als Sealant habe ich Contis RevoSealant genutzt. Nun hatte ich ein undichtes Ventil und habe dies eben gerade ausgetauscht. Das neue Ventil ist nicht dicht zu bekommen, trotz diesem Gummiring zwischen Ventilmutter und Felge. Weiterhin ist mir nun in der Badewanne aufgefallen, dass die Felge aus sämtlichen Speichennippeln Luft verliert. Es ist ein Grauen. Event. zu wenig Sealant?

Wer kann helfen?

Wenn das Ventil nicht dicht ist, entweicht halt Luft.
Musst du es abdichten ? O-Ring aus Baumarkt ?
Anderes Ventil ?
Aktuelles Ventil auch mal mit der Zange angezogen ?

Dat geht halt manchmal nicht ohne bei Tubelessventilen. Manche Felgen haben einen sehr unförmigen Boden, das man das Gummi am Ventil per Hand nicht eng genug angezogen bekommt.
Ist halt blöd wenn man Unterwegs mal einen Schlauch einziehen muss... :p

Die Conti Webseite sag extra man solle unter keinen Umständen eine Zange benutzen. Das Hauptproblem ist aber auch erstmal dass die Felge aus allen Speichen raus pfeift. Ist das normal? Ich wusste nicht dass man ein Felgenband braucht. Kann es sein das die Mavic Qualität für die Tonne ist?

Ich pumpe auf 3-4 Bar auf. Die Luft entweicht jetzt nicht nur das Ventil - ich glaube dieses bekomme ich dicht mit ein wenig geschick. Die Luft entweicht auch durch die Felge und zwar da wo die Speichen rauskommen.

Wie soll das denn funktionieren bei einem geschlossenen Felgenbett ??
Du kannst UST Reifen OHNE Milch fahren.

Mach das Ventil ordentlich rein, füll 50ml Milch ein und fertig bis du :)

Ja aber hat sich gelohnt. Hatte das falsche Ventil ohne diese Rundung fürs Felgenbett verwendet. In der Verpackung waren 2 Ventile. Habe das erst bei ganz genauem hinsehen und Fehlersuche bemerkt. Jetzt ist die Geschichte (auch ohne Sealant) recht dicht, es hält mehrere Ausfahrten.

Zurück