Individualaufbau LRS als Alternative zu Mavic Crossmax SL für Cube Stereo

Registriert
13. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlhausen im Täle
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Jahre Fahrerfahrung gesammelt habe möchte ich mein noch originales Cube Stereo White 'n' Black K18 aus 2009 etwas feintunen und suche deshalb unter anderem nach Ersatz für meinen LRS Sunrigle Ryde XMB.
Mir schwebt der LRS Mavic Crossmax LS vor, habe aber hier gelesen, dass es durchaus möglich ist einen adäquaten LRS aufzubauen, der sowohl in Qualität, Gewicht, Optik und Preis mithalten kann.

Was mir an der Mavic gefällt sind die wenigen sehr dick erscheinenden 20 Speichen - was weniger gefällt ist, dass die das enge Felgenbett die Reifenbreite doch recht start limitiert.

Habe mal die von @Geisterfahrer aufgestellte Liste ausgefüllt:
1) Laufradgröße: 26" ; Einbaubreite: VR 105mm HR 145mm ; Achssystem: Steckachse VR15mm HR12mm; Disc 6-Loch wobei Umbau auf Center Lock denkbar
2) Reifenbreite: Schwalbe Fat Albert vo&hi 26x2.3 - die Schwinge hinten verträgt evtl. max. noch einen 2.4er Reifen, dann wirds aber eng
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden: Tubeless mit Latexmilch/UST - Reifen mit Schauch wegen des Gewichts nur wenns nicht anders geht
4) Einsatzbereich: Trails bis S2 - bin nicht so der DH/Sprung Freak aber lasse es schon mal laufen bergab.
5) Körpergewicht: 85-90kg, wenn überhaupt dann nur mit kleinem Tagesrucksack unterwegs
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Sunrigle Ryde XMB - recht lauter Freilauf - Lager überzeugen mich nicht - LRS ist über 2 KG schwer
7) Budget: 500-600€
8) Wo soll gekauft werden: Laufradbauer oder Internet (würde die Mavic im WWW bestellen)
9) Gewicht - Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik
10) Gewicht um die 1300g wäre gut; Felgen schwarz, weiss oder rot mit jeweils weiss/roterm Rand/Aufschrift, rote Nabe und schwarzen Speichen - die Mavic gefällt mir durch die geringe Anzahl an Speichen und diese erscheinen recht dick; Freilauf sollte leiser sein als bei der jetzigen Sunringle
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze: Mavic Crossmax SL

Ich weiss das weniger Speichen die Verwindungsanfälligkeit erhöhen und auch die Stabilität mindern - wie oben beschrieben gehöre ich aber nicht zu den ganz wilden - Rennen fahre ich gar.

So, das wars auch schon von mir - hoffe natürlich auf Euren Input und viele gute Tipps.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Lars
 
90 kg, 1300g und 500-600€ per Handaufbau.
Das wird nicht gehen.
Einer der drei Variablen muss geändert werden: Gewicht Fahrer runter, Gewicht LRS hoch oder Preis hoch.
Dann wäre es machbar.
 
Hallo,

danke für den Hinweis - hab leider nur 2 mögliche Varianten da das Gewicht in meinem Alter leider keine Sprünge mehr nach unten macht.

Wo müsste das Gewicht des LRS hin bei gleichbleibenden Preis?
Wo müsste der Preis hin bei den 1300g?

Viele Grüße

Lars
 
Hallo Lars, hier ein Vorschlag der in dein Budget paßt aber nicht in deine Gewichtsvorstellung.
Hope Naben die auf alle Achsstandarts umbaubar sind. Bei den Felgen die leichten Spank Oozy Trail mit 25 mm Innenweite die man mit Kit schlauchlos und Reifen bis 2.4 fahren kann mit einem sinnvolles Speichengerüst.
Gewicht ca. 1640 gr.

Servus Reiner
 
Den Mavic SL Laufradsatz kann ich nicht empfehlen. Die Verwindungssteifigkeit ist nicht das Problem, diese ist ausreichend. Die Lager sind problematisch. Das äußere Freilauflager war nach ca. 1000km im Herbst devekt und quietschte und knarzte. Die nachstellbaren Nabenlager bekamen ständig Spiel und mußten häufig nachjustiett werden, desweiteren neigte das Hinterrad zum Knacken unter Belastung. Sorglos ist etwas anderes... Fahre jetzt einen DT Swiss 240 S , ZTR Alpine, DT Aerolight und Prolock Nippel., 1365gr, aber sicher nicht für Deinen Einsatzzweck geeignet. Ich würde mal bei Actionsports gucken, das stimmt aus meiner Sicht das Preisleistungsverhältnis, da solltest Du für 500 Euro das passende finden, aber bestimmt nicht mit 1300gr....
 
Und platt dahin gesagt, fühlen sich 1300g eine solchen Satzes in real manchmal doch langsamer an als ein sinnvoller 1600g LRS.
 
Das leichteste, was bei mir hält sind Tune King/Kong, Sapim CX-Ray und ZTR FLow (EX). Und selbst der LRS bekommt manchmal nen Seiten / Höhenschlag und wurde bereits 1x neu aufgebaut.
Fahrer: ~85kg, LRS ~1600g
Weniger geht meiner Meinung nach nicht bei dem Gewicht. Außer natürlich du nimmst schmalere Felgen; Aber du willst sicher nicht Grip/Handling gegen Gewicht tauschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 26" kannst Du fast alles an leichten Felgen fahren. Ne Alpine würde ich aber nicht für das Stereo empfehlen. Wobei die im angegebenen Einsatzbereich auch in der Vergangenheit gut gehalten hat. Mit Ryde trace Trail und zB. Acros .74 und CX-Ray bist Du bei ca. 1480g und noch im Budget.
 
@reiner
Danke für den Vorschlag - was meinst Du genau mit dem sinnvollem Speichengerüst?
Die Hope Pro II Evo sind 32 Loch Naben - wollte ja eher Richtung 20 oder 24 Speichen was haben - meintest Du das mit Speichengerüst?
Hab mir mal Deine Galerie angesehen - Respekt - da hast Du einige schöne LRS gebaut - hast Du auch was mit weniger Speichen gemacht?

@T.R.
Danke für den Erfahrungsbericht - hört sich ja nicht nach Qualität an - da hat Mavic wohl noch Hausaufgaben zu machen bei über 800€:(
Actionsports hat einen LRS mit 1390g um 500€ - das wäre ja schon mal was in die richtige Richtung aber eben auch mit 32 Speichen.
Die DT Aerolight sind die Messerspeichen die in der Mitte falch sind - von der Seite müssten die doch auch breiter erscheinen oder?
Warum meintest Du Dein LRS wäre nichts für meinen Einsatzzweck - was fährst Du damit?

@Duc851
Stimmt - schmälere Reifen möchte ich nicht haben - Grip und Handling bringen mir auch ein wenig mehr Sicherheit.
Die Tune Naben gibt es alle auch in 24 Loch :daumen:

@schnellerpfeil
Danke für den Tip - 1480g ist ja schon mal die richtige Richtung. Habe aber gesehen, dass dies auch 32 Loch Naben sind.

@xrated
Möchte das ganze Bike um wenigstens 1 KG runter bekommen - erwarten tue ich mir, dass ich dieses 1 Kilo erst gar nicht den Berg hoch treten muss.

Wie ist das eigentlich mit den Naben von Mavic - diese Crossmax haben Naben in denen die Speichen nicht an einem Kranz durch ein Loch eingeführt sind sondern in direkter Flucht eingehängt werden - gibt es sowas auch von anderen Herstellern?
Ist das das gleiche wie das Straight Pull welches ich bei DT Swiss gesehen habe?
Auch die Speichen sind bei der Mavic viel dicker als die "normalen" Speichen die ihr so vorgeschlagen habt - ist das ein Patent welches nur Mavic verwendet?

Für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall, dass es keine 20 Loch Naben gibt - gingen auch 32/36 Loch Naben in denen nicht alle Speichen genutzt werden?

Viele Grüße

Lars
 
Bei 26" kannst Du fast alles an leichten Felgen fahren. Ne Alpine würde ich aber nicht für das Stereo empfehlen. Wobei die im angegebenen Einsatzbereich auch in der Vergangenheit gut gehalten hat. Mit Ryde trace Trail und zB. Acros .74 und CX-Ray bist Du bei ca. 1480g und noch im Budget.
Thomas, wie kommst du auf das Gewicht, müßten doch 1580 gr. sein, zumindest bei 32L?

Hallo Lars, mit Speichengerüst meine ich eine 32 leichte Speichenkombi belastungsgerecht eingespeicht. Weniger Speichen bringen bei deinem Gewicht nichts und die 40 gr. Gewichtsersparnis sind den Nachteil nicht wert.

Servus Reiner
 
Du kannst mit einem Kilo leichteren Rad geringfügig schneller hochfahren. Aber du muss auch wieder runterfahren.
Bei 90kg gibs keine Chance für Speichenreduktion.

Mit Extralite Hyper J Disc und Ryde Trace Trail würdest du auf 1380g kommen.
Mit Carbon Ti-XHub und Ryde Trace XC sogar auf 1204g. Ist aber schon sehr grenzwertig und kostet deutlich mehr als 600€.
An deiner Stelle würde ich noch alle Decals wegmachen, das spart auch paar Gramm.

Die Kassette bietet sicherlich noch Potential zum Gewichtsparen.
 
Die Mavic Speichen sind aus Aluminium, deshalb sind Sie breiter. Die Aerolight sind flach, aber nicht besonders breit. Rein optisch sind sie den Aufpreis nicht wert, sie sind halt sehr leicht und bei ordentlicher Einspeichung auch steif. Ich fahre technisch eher einfache Touren und Marathons mit einfachen Singletrails auf einem Hardtail mit X King. Bei einem Cube Stereo mit Fat Albert denke ich an einen anderen Einsatzzweck....
 
Zurück
Oben Unten