Mavic CrossMax UST oder CrossRoc UST ?

Registriert
29. Oktober 2001
Reaktionspunkte
318
Hallo!

Wer fährt denn einen der beiden Laufradsätze und kann Auskunft geben?
Ich wiege in voller Montur 75-80 kg (je nach Jahreszeit :D ) und fahre ausschliesslich Cross Country (Absätze ab 50cm werden getragen :rolleyes: )...
Extreme Steifigkeit o.ä. interessiert mich nicht sooo sehr, eher ob die paar Speichen auch wirklich länger als ein paar Monate halten.
Ach ja, ich fahre vollgefedert.

Danke für jede Meinung!
 
Disk oder Felge??


Wenn Felge kauf dir am besten die Crossmax, da die Crossrock sehr wabelig und die Felge auch sehr schnell durch gebremst ist(nach einem Jahr Renn und trainings einsatz).

Ja und natürlich das Gewicht;) :D

Wenn de Disk willst bau dir am besten selber welche.
 
Ui, danke für die erste schnelle Antwort.
Fahre als alter lahmer Cross Country Mann natürlich ne V-Brake ;)
 
Ahloaaaaa,

also ich denke das die Crossrock UST reichen. Haben halt keine Ceramicbeschichtung an der Bremsflanke, Kommt halt auch drauf an, was du so fährst KM Leistung im Jahr und ob du echt bei jedem Wetter fährst ;-) Die Crossmax sind halt mehr als doppelt so teuer, aber nicht doppelt so gut.

Grüße coffee
 
Na kommt schon, es fahren doch einige Leute die CrossMax UST...

Hattet ihr bisher Speichenbrüche?
Wenn ja, wie läuft die Reparatur ab? Einschicken?
Dauernd am Nachzentrieren?
 
Es gibt ja die Crossride oder Crossrock mt Ceramik, oder?

Warum nimmst nicht Hügi 240 mit 517 oder besser 618 Ceramic? Je nach Speichen beim Gewicht von der CrossMax, aber um die Hälfte billiger.

Und wenn schon mal eine Speiche bricht, in den nächsten Shop und nachgekauft. Am besten bei Whizz Wheels gekauft mit lebenslager Garantie
 
Ich fahre seit eines Jahr Crossmaxx UST in marathon einsätze, keine speichenbruche bisher , auch kein ärger mit Lagern oder ähnliches.

Die Crossmax lager sind viel besser als die CrossRock varianten, damit meine ich besser abgedichtet (aber nicht SO gut wie bzw Hügi oder ähnliches)

Sie sind auch leichter und steifer wie Crossrock .

Ich würde für die Crossmaxxen gehen. :D

Adri
 
Moinsen!

Ich bin letztes Jahr eine Zeit lang Crossroc gefahren. Ich würde mal sagen, daß die eher was für die Leichteren unter uns sind!
Ich bin kein Kind von Traurigkeit und genau das haben mir die Speichen etwas übel genommen. War die ganze Zeit am nachzentrieren! Vielleicht habe ich auch nur einen Montagssatz erwischt...

Schau doch mal unter www.fusion-bikes.de nach, die haben einen Laufradsatz mit UST-Felge und Hügi 240 Naben im Angebot (Naben sind soweit ich weiß von DT, die haben nur ihren Aufkleber drauf gebabbt).

Grüßle

:bier: DITSCH :bier:
 
Hallo,

Mich interessieren auch die Erfahrungen aller Biker, die mit Crossroc oder Crossmax unterwegs sind.

Ich wiege 78 kg für 1.83 m. Einsatz ist CrossCountry, Alpen, Marathon. Fahre Scheibenbremsen (Formula 4 Racing, 4 Kolben).

Speichenbrüche waren meistens das Hauptproblem. Jetzt allerdings scheint mein hinteres Laufrad die Kräfte der 4 Racing nicht mehr auszuhalten, das Rad vibriert extrem bei starker Bremsleistung.

Fahre Hardtail.

Danke für Eure Meinungen.
 
Hallo zusammen,

ich gestehe, ich bin bekennender CrossMAX-Fahrer. Die CrossMAX I (1998) sind heute noch im Einsatz und derjenige, der Sie gekauft hat, ist immer noch begeistert. Inzwischen sollten die Laufräder an die 15.000km runterhaben, immer noch die ersten Felgen. Irgendwann hat eine hintere Speiche mal einen Knick durch 'nen Ast abbekommen, hat dann noch 2 Jahre gehalten.

Bei CorssMAX II fahre ich sowohl Ceramic als auch Disk. Auch keinerlei Probleme, bis auf ein hinteres Lager bei der Disknabe. Ist festgegangen. Konnte ich aber durch ein normales Industrielager von SKF austauschen. Dies wäre bei CrossROC nicht ohne Spezialwerkzeug möglich gewesen.

Jederzeit also wieder, allein die Lagerung ist ein Traum:love:

Gruss Torsten
 
Hi Torsten,

Wie sieht's denn mit der Seitensteifigkeit deiner CrossMax Disc aus ? Fährst du denn die CrossMax SL oder XL ? Ich würde wenn überhaupt die CrossMax XL nehmen ...

Können/dürfen Händler selber Reparaturen an den CrossMaxxen durchführen, oder müssen sie zurück zu Mavic ?
 
Hab noch die Ur-CrossMAX II (2001/2002), also nix mit SL und XL. Dürften allerdings mit den XL identisch sein. Die Diskversion ist voll okay. Die Ceramic-version habe ich vorn in einer SID drin, da merkst Du im Wiegtritt schon, dass dies eine "weiche" Kombination ist. Hat mich aber nie gestört.

Therotisch darf der Hänlder während der Garantiezeit nix an den Laufrädern machen, Aber der Lagerwechsel ist soooo easy, dass dies eh nicht feststellbar ist.

Anmerkung: Gewichtsmässig kämpfen wir wohl in einer Klasse.... ;)

Gruss Torsten
 
hallihallohalöle ihr,

ich fahr die crossroc ust in vbdg. mit dem fast fred... funzt bei mir seit ca. einem halben jahr ohne probs und ohne pannen. nach ca. 100 km musste ich die lager am hinterrad nachstellen - war aber kein problem. die qualität der lager ist bestenfalls mittelmässig. dass die laufräder überdurchschnittlich weich wären, ist mir noch nicht aufgefallen. ach ja, ich wiege ebenfalls um die 75 kg - mit rad, klamotten, rucksack und getränkeflasche ;-)

gruss mike
 
Zurück