Mavic Crossride 2010 Fragen

spessarter

Chefinquisitor
Servus,
heute ist mein neuer Crossride-Disk Laufradsatz gekommen. Ich bin mir zur Montage der Bremsscheiben nicht sicher:
Ich habe 6-Loch Scheiben, muss also den beiliegenden Adapter verwenden. In der Pckungsbeilage ist beschrieben, dass die Scheiben an den Adapter
wie üblich angeschraubt werden müssen. Der Adapter hat aber 6 Stahlstifte, die in die Löcher der Scheiben passen - es sind also keine Schrauben erforderlich,
mit dem Schraubring sind die Scheiben gut gehalten. Ist das Handbuch diesbezüglich falsch geschrieben?

Außerdem liegt eine 2mm Distanzscheibe für die Aufnahme der Kassette bei. Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau, ob diese für eine XT 9-fach Kassette benötigt wird oder nicht....

Hallo,
stimmt, was Gummidichtung geschrieben hat.
Ich habe die Laufräder vor 4 Monaten ans Rad meiner Frau montiert.

Der Bremsscheibenadapter wird auf die Nabe gesteckt, die Scheibe drauf gelegt und dann mit dem Ring beides festgeschraubt. Hält einwandfrei.

Zum Distanzring. Diesen musst du hinten bei der Kassette montieren.
Auf der Seite zu den Speichen hin. Hatte mich auch erst gewundert.
Ohne ist Spiel da und mit funktioniert's einwandfrei.
Hab mittlerweile gelesen, dass der Freilauf von mavic auch für 10fach benutzt wird und da sind die Kassetten breiter. Deswegen der Spacer.

Viele Grüße,
Ban

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme finde ich eine gute Idee. Nie mer ugleichmässig angezogene Schrauben und bei Demontage keine leegedrehten Köpfe mehr..

Mfg

Hallo,
danke für euere Hilfe!

Ich habe mittlerweile alles montiert, alles bestens. Ich hatte mich nur gewundert, weil im Handbuch die Verschraubung der Bremsscheiben, sogar mit Anzugsmoment beschrieben ist.

... by the way:
kaum zu glauben, dass da jemand mal zur Abwechslung keinen neuen Standart schafft, sondern auf bestehende Werkzeuge zurückgreift. Wobei: die Cannondale -Lefty-Gabel lässt sich auch mit diesem Werkzeug öffnen.

Hab ein ähnliches Problem...
Ich besitze auch die Mavic Crossride Disc inkl Adapter für 6-loch Discs.
Als ich jetzt meine Elexir 5 montieren wollte ist mir aufgefallen das die Bolzen im Adapter zur Aufnahme zu dünn sind und sich die Scheibe auf dem Adapter verdreht.
Ist das normal? gibts andere Adapter? andere Scheiben?
VA und HA gleiches Problem!

Zurück