Eine Rolle Tubeless-Klebeband in der richtigen Breite, 2 Ventile, 1 Flasche Milch, und los gehts.Hallo zusammen,
ich besitze momentan an meinem All Mountain Bike ein Satz Mavic Crossride Laufräder mit Conti Mountain King 2 Protection Reifen. Kann mir jemand sagen, ob sich diese Kombination zum Umrüsten auf tubeless eignet? ...
Eine Rolle Tubeless-Klebeband in der richtigen Breite, 2 Ventile, 1 Flasche Milch, und los gehts.
ich fahr auf den Crossride vorne auch den Quest in 2,25 und hinten einen Crossking von Conti (bei nicht Tubless geeignet) Problemlos TublessFalls das für irgendjemanden aktuell eine Hilfe sein sollte - selbst mit Hans Dampf Performance habe ich alles dicht bekommen. Günstiges Yellotape von CRC in 24mm, günstige TL-Ventile, Conti-Dichtmilch.
Alles mit standpumpe.
Der HD-Perfomance sollte eigentlich HD-Perforierung heißen. Ist offiziell nicht TLR-Zertifiziert. aber mit mittlerem Druck, etwas Schütteln, war trotzdem alles dicht. Dann nochmal 3 bar drauf und horchen, ob es noch irgendwo lüftet, dann einfach nochmal drehen/schwenken und alles ist gut.
Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe auch MAVIC Crossride 26" am HR & VR.
Darauf kommen Racing Ralph 57-559 (26 x 2.25), SnakeSkin, TL Easy, E-25, Addix Speed, Black, Art.Nr. 11600252.03 :
Reifen + SCHWALBE Tubeless Easy Set.
Meine Frage wäre welche Breite das Schwalbe High Pressure Felgenband haben soll, aber es schaut aus dass es 21 mm sind.
Interessant dass Schwalbe dieses Felgenmodel nicht unter den tubeless Felgen auflistet:
https://www.schwalbe.com/de/tubeless-technology.html
Herzlichen Dank für eure Infos und ich werde euch auch wissen lassen wie es bei mir funktioniert hat!
Alles Gute!
Alle Speichenbohrungen müssen sicher durch das Felgenband abgedeckt sein. Am besten bedeckt das Felgenband den kompletten Felgenboden. Meistens passt das Felgenband gut, wenn es 2-4 mm breiter ist als die Maulweite der Felge.
Naja, es hat alles gut funktioniert, obwohl das SCHWALBE HIGH PRESSURE TUBELESS Band nicht 21 sondern 23 mm breit hätte sein sollen, und obwohl ich es Stellenweise nicht zentral geklebt habe, bis auf das... Ventil. Ich habe das Ventil so fest wie ich konnte mit der Felgenmutter fest geschraubt, der Reifen verliert trotzdem enorm viel Luft um das Ventil vorbei.
Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben...
Der Übergang zwischen Ventil und Tubeless Band ist die Schlüsselstelle.
Jetzt habe ich mit einen 11m x 24mm breiten Band von Pancho Wheels (für die 21C Felgen passt noch besser ein 25mm breiten Band) probiert und die Abdichtung der Felge passte perfekt, das Pancho Band ist stärker/dicker als das von Schwalbe und auch durchsichtig, was sehr wichtig ist wenn man es fest drück um es so gut wie möglich an der Felge an zukleben (dunkel == gut angeklebt, hell == schlecht angelebt), die Ventilanbringung scheiterte aber wieder.
Ich habe das PanchoWheels mit relativ kräftigen Zug aufgeklebt, nach der Entfernung des gebrauchtes Band hat es 1,840 m Länge gehabt, geschätzte genutze Länge von der Rolle war ~1,8 m.
Viele Tipps und Hinweise habe ich von Mountainbiker.at Wien 9. Bezirk erhalten, ein super tolles Radgeschäft.
1. Es gibt vorgefertigte Tubeless Bands von SPECIALIZED:
26" : https://www.specialized.com/de/de/2bliss-ready-rim-strip/p/133931
29" : https://www.specialized.com/de/de/2bliss-ready-rim-strip/p/117906
welche einen vorgestantzten Ventilloch haben!
(das Geschäft hatte leider keine 26" Bänder)
SPECIALIZED hat auch Tubeless Ventile mit eine relativ weiche Gummidichtung:
https://www.specialized.com/de/de/roval-tubeless-valves/p/131720
https://www.specialized.com/de/de/roval-tubeless-valves/p/118018
2. Die Überlappung aufgeklebter Bänder (von der Meterrolle) MUSS im Ventilbereich sein um das Band beim Ventileinsatz zu stärken.
3. Das Ventilloch MUSS mit einen passenden Locheisen (6 mm Durchmesser) im Vorhinein in alle Lagen des Bands ausgestanzt werden, ansonsten entstehen Risse und der Band/Ventil Übergang ist und bleibt undicht, egal was man im Nachhinein tut.
Beim Ausstanzten darf die Klebrigkeit des Bandes nicht zu stark beeinträchtigt werden, wie das am besten zu erreichen ist, muss ich mir erst Mal überlegen...
4. Um ganz sicher zu gehen, soll man zumindest noch eine 30-40mm lange Lage Tubeless Band im Ventilbereich auf das vorhandene Band noch aufkleben, sodass es stark genug ist um Luftdrücke bis zur 3-4 Bar auszuhalten. Ich werde sogar zwei Lagen dazu kleben (4 Lagen insgesamt).
5. Die Felgenmutter des Ventils darf nicht zu fest angeschraubt sein, ansonsten reißt das Ventil durch das Band und die Dichtheit ist verloren.
6. Für dieser Vorgangsweise scheint mir doch das Schwalbe Tubelessventil am besten geeignet zu sein, weil es einen konische Ventilfuß hat aus Gummimaterial.
Nachdem ich mir das Locheisen erst heute besorgt habe, werde ich demnächst diese Vorgangsweise prüfen und euch wissen lassen wie es ging.
Warum kann eine Hummel fliegen ? Warum ist die Banane krumm ? Warum ist die Erde eine Scheibe ?WARUM sind die Felgen nicht zugelassen für TL?
Das fährt sich doch wie mit Hartgummireifen .Alles in Allem fährt sich die ganze Angelegenheit geschmeidiger bei gleichem Luftdruck von 4 Bar.
... Luftdruck von 4 Bar. ...