mavic crossride

hi,

hat von euch jemand erfahrungen mit dem crossmax -laufradsatz
in puncto haltbarkeit? ich wiege 83 kg, fahre bisher eine mavic-xt-kombi 36loch dt2.0, da hatte ich noch nie probleme mit...aber die crossmax haben hinten ja nur 28 speichen...
würd mich freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet,

der kedo

jau na logo,

lohnt es sich die dinger zu kaufen, oder sollte ich lieber wieder ne xt-nabe + mavic felge nehmen? kann mir nicht vorstellen daß 24 bzw. 28 loch lange hält (speichenbruch, man hat sicherlich viel schneller einen seitenschlag usw.)

Naja, aus deiner Antwort werde ich zwar immer noch nicht schlau, aber egal.
Beide Laufradsätze sind nichts besonderes. Gewichtsmäßig wirst du in beiden Preisklassen besseres finden, und von der Funktion gibt es auch genug andere gute Naben auf dem Markt. Speichen und Felgen sind ja überall für Cross Country ziemlich gleich. Crossmax haben eine Keramikbeschichtung, ob man die nun wirklich braucht sei mal dahingestellt.
Das einzige was die Laufräder anderen wirklich voraus haben ist das Design. Ich selbst habe die Crossride und hab sie mir auch hauptsächlich wegen dem Aussehen gekauft. Natürlich funktionieren sie auch einwandfrei (soweit ich das bisher beurteilen kann).
Wegen der Speichen habe ich mit meinen 70-75kg keine Bedenken, aber auch da fehlt mir wieder die Erfahrung. Aber da ich Zentrieren zwar lästig aber für eigentlich unabdingbar halte ist mir das ziemlich egal. Wenn ich die Laufräder "krum" fahre dann werden sie halt zentriert.

Also wenn du Design willst solltest du mal bei Mavic schauen. Wenn nicht findest du sicherlich preiswertere Angebote. Bedenken solltest du auch noch, dass es die eigentlichen Crossmax Laufräder garnicht mehr im Mavic Program gibt. Die haben nur noch diesen Tubelessscheiss, aber das ist wieder ne andere Geschichte...

ciao
Robert

Also ich denke es wird nicht so einfach sein, was besseres als Crossride zu deren Preis (DM 339.- nagelneu zzgl. 12.- Versand bei www.nubuk-sports.de) zu finden.
Die Vorgänger Crossland haben mein Gewicht sehr gut ausgehalten und das obwohl ich mehr als 85 kg wiege.

Zurück