Mavic ex721

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.892
Ort
K Hole
Servus,

sehe ich das richtig das die alte EX721 (diese hier: http://www.cnc-bike.de/images/ex_721_08.jpg)
eigentlich eine Felge für Felgenbremsen ist? Lese hier ständig was von "für Felgenbremse" oder "ub-control", was ja auch ein System von Mavic dafür ist...

Kann man diese Felge trotzdem problemlos auch für Disc verwenden oder wie ist das? Man bekommt die Laufräder (mit hope pro2 evo zb.) ja recht günstig zu kaufen. Bin am überlegen mir die zu holen für DH/Freeride.

Was gibts sonst noch so über diese (alte) Version zu sagen?
Die Neue, hab ich gesehn, gibt es ja extra als Disc Felge.
 
Die EX721 hat keine Extra-Felgenbodenverstärkung, aber dafür insgesamt viel Wandstärke. Außerdem kommt die Antriebskraft auch bei einer Felgenbremsfelge von den Speichen. So groß können die Unterschiede also nicht sein.
Aber eine Disc-Felge wäre trotzdem die bessere Lösung. Allein schon, weil man das Gewicht der Bremsflanken sonst sinnlos mitschleppt.

Nachtrag: Mavic-Felgen haben eine spröde Legierung, was gegen Experimente spricht. Am besten mal Mavic fragen.
 
Zurück
Oben Unten