Mavic FTS-L Freilauf -Der Durchrutscher?-

Hallo Freunde des Bikesports,

Mich plagt seit ca. 3 Wochen folgendes Problem: Beim harten Antritt an Steigungen rutschte mir der Freilauf/Kette durch, (Ich wusste nicht was es genau war). Als erstes hatte ich die Kasette+Kette in Verdacht, da diese auch schon ziemlich verschlissen waren. Also neue XT Kasette und Kette drauf da ein Wechsel sowiso anstand.
Dann das böse Erwachen... Bei der ersten Tour nach dem Wechsel wieder der gefürchtete "Durchrutscher ins Leere":mad:, am nächsten Tag bin ich gleich ab zum Händler und hab den Freilauf checken lassen (Garantiefall). Zwei Tage später war der Freilauf repariert und das Problem an Mavic gemeldet.
Der Händler meinte noch, dass er nichts auffälliges gefunden hat jedoch hat er den freilauf Gereinigt und Geschmiert.

Heute, genau 1 Woche später kam die Durchrutscherei wieder, sogar in der Ebene!!!
Kettenblätter sind relativ neu, das Geräusch beim Durchrutschen kommt auch eindeutig vom HR...
Mir ist auch aufgefallen dass das Problem hauptsächlich auftritt wenn es zu Vibrationen durch den Untergrund kommt. Auf Asphalt kam es noch nie dazu...
Ich bin gerade mit meinem ABC echt am Ende, da alles total Unlogisch erscheint:confused:

Kann es evtl. sein dass die Kette zu lang ist und sie deswegen unter Belastung bei Vibration durchrattert??

Ich hoffe auf eure Hilfe, grüße xc Biker ;)

Wenn der gute Herr Schrauber in den Freilauf Fett zum Schmieren gemacht hat sind wohl die Sperrklingen verklebt. In den Mavic Freilauf gehört Dickflüssiges Öl. Ich nehe da immer Getriebeöl aus dem KFZ Bereich. Hab damit seit Jahren mit meinem Mavic-Freilauf an der Crossride kein Problem mehr gehabt.
Nehm mal den Freilaufkörper ab und sehe nach ob da Öl oder Fett drin ist.

Zurück