Service der Firma Newmen bei Newmen Advanced SL X.R.25 Carbon LR

Hallo Forum,
ich wollte meine Erfahrungen mit dem Service der Firma Nehmen hier mal kurz berichten.
Ich habe im 03/21 eine Cube Nuroad C62 SL mit obigem LR Satz erstanden. Schon nach kurzer Zeit zeigten sich an beiden Felgen fleckige Verfärbungen. Das Rad wurde immer mit dem Hope Shifter Reiniger, welche explizit auch für Carbon geeignet ist gereinigt.
Im 05/21 hatte ich das erste Mal Kontakt mit der Firma Newmen. Zunächst alles sehr nett, man wolle sich ein Bild machen und ich solle die LR einschicken. Mein Einwand, daß ich jetzt über Sommer die LR nicht einschicken möchte und dies lieber zu einem späteren Zeitpunkt machen würde, wurde per Email wohlwollend aufgenommen.
In 12/21 wurde dann auch der Freilauf fest. Wenn man im Forum liest, wohl ein bekanntes Problem, wenn auch bei einem andern Modell. Ich habe dann das Rad zum Händler gestellt mit der Bitte um Erledigung.
Nach einigen Wochen, mittlerweile 02/22 bekam ich den Hinweis vom Händler, daß am Freilauf die Lager verschlissen seien und ein Wechsel mit ca 65€ zu buchen schlägt. Die LR soll der Händler mit Autopolitur säubern und dann sei alles gut !!!!!!!!
Nun frag ich mich, warum ich einen neuen Freilauf brauchen, wenn die Lager verschlissen sind ? 2 Lager kosten weniger als 10€, der Freilauf aber deutlich mehr. Ein Schelm, der böses dabei denkt !
Die Laufräder wurden vom Händler tatsächlich mit Politur behandelt, allerdings ohne großen Erfolg und auf Kosten des Händlers !
Auf meine Drängen, daß dies nicht die Lösung sein kann, wurde mir ein Crash Replacement für 50% der Neupreises angeboten. Die Funktion sei ja nicht beinträchtig. Auf mein Insistieren, daß ein optischer Mangel eben auch ein Mangel ist, der über die Gewährleistung abgedeckt sei, folgte nur ein Schulterzucken und der Hinweis, daß das Rad ja nun schon fast 1 Jahr alt sei !!!!!!
Diese Antwort empfinde ich eigentlich als Frechheit ! Was mein ihr ?
Ach ja, ich habe deutlich ältere Carbonlaufräder, welche auch über Winter gefahren wurden und nicht so fleckig sind !!!

Das ganze geht jetzt zum Anwalt. Dem Händler mach ich hier keine Vorwürfe, der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber der Service der Firma Newmen ist hier wirklich unterirdisch

Im Bild unten ein Eindruck von der Felge.

Was meint ihr ???

Lg Zerschpel
Und, was hat der Anwalt erreicht?
 
Ich hatte bisher nur ein Vorgespräch, welches aus meiner Sicht sehr positiv war und bin gerade in Kontakt mit dem GF. Wir werden sehen was passiert.
 
Fleckige Oberflächen sind ärgerlich keine Frage. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Schuldfrage. Wenn ich meine Kunststoffteile am Auto mit einem Kunststoffpflegemittel reinige und es Flecken gibt, dann reklamiere ich das doch nicht beim Autohersteller, oder?

Wenn du die Flecken auf dem Bild im Eingangspost meinst, die am Nippelsitz zu sehen sind, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit Öl vom Aufbau. Das muss man gleich entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis dato nie Probleme mit Newmen. Der Service, wenn man direkt anruft ist kundenfreundlich und kundenorientiert. Bei solchen Fällen würde ich immer direkt Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Kann über Newmen nur Positives berichten und würde mir jederzeit wieder Newmen Teile kaufen, bin absolut zufrieden mit dem Service und auch der Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten