Mavic X 3.1 selbst einspeichen

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal die Tubelessfelge X 3.1 von Mavic selbst eingespeicht? Braucht man für diese Nippelaufnahmen ein Spezialwerkzeug und wenn ja, sollte das mit der Felge geliefert werden?
Der Speichenlängenrechner von www.dtswiss.com sagt bei der Felge: Mavic X 3.1 (16mm)
Ich deute das so, daß man 16mm Nippel verwenden soll, liege ich da richtig?

Falls jemand sonst noch Tips zu dieser Felge und deren Einspeichen hat, darf sich auch gerne äußern ;)

Vielen Dank & happy trails

Martin

Original geschrieben von Martin_T
Hallo,

hat jemand von Euch schonmal die Tubelessfelge X 3.1 von Mavic selbst eingespeicht? Braucht man für diese Nippelaufnahmen ein Spezialwerkzeug und wenn ja, sollte das mit der Felge geliefert werden?
Der Speichenlängenrechner von www.dtswiss.com sagt bei der Felge: Mavic X 3.1 (16mm)
Ich deute das so, daß man 16mm Nippel verwenden soll, liege ich da richtig?

Falls jemand sonst noch Tips zu dieser Felge und deren Einspeichen hat, darf sich auch gerne äußern ;)

Vielen Dank & happy trails

Martin

für die nippelaufnahmen benötigt man ein spezialwerkzeug für 20,- nein keine lire, sondern euro!

ich hab auch den längenrechener genutzt und alles hat gepasst. man muss nur die hinweise genau lesen. die 16mm nippel benötigst du, da ansonsten die nippel in den hohlraum fallen könnten.

Original geschrieben von spOOky fish

für die nippelaufnahmen benötigt man ein spezialwerkzeug für 20,- nein keine lire, sondern euro!

20 Euro? Das ist ja Raub! Nix desto trotz, wo kann man so ein Ding bekommen? Ist mir noch nirgends aufgefallen.

ich hab auch den längenrechener genutzt und alles hat gepasst. man muss nur die hinweise genau lesen. die 16mm nippel benötigst du, da ansonsten die nippel in den hohlraum fallen könnten.

Danke, sowas hatte ich mir schon fast gedacht.

Martin

HUHU

Den Spezialschlüssel bekommst Du direkt bei Mavic, musst mal deinen Händler fragen.

Zum Einspeichen kannst Du auch 14mm Nippel nehmen. Hab ich auch und es hat gut geklappt.

Du musst wirklich nur die Hinweise bei DT richtig lesen und dich auch dran halten!!!!

Gruß

Hallo!
Original geschrieben von redrace
HUHU

Den Spezialschlüssel bekommst Du direkt bei Mavic, musst mal deinen Händler fragen.

Danke, den Schlüssel habe ich bereits bei Rose gefunden (~14 Euro). Den bei mir ortsansässigen Händlern traue ich nur noch soweit, wie ich sie schmeissen kann :mad: !

Zum Einspeichen kannst Du auch 14mm Nippel nehmen. Hab ich auch und es hat gut geklappt.

14mm hätte den Vorteil, daß ich die als ProLock bekommen kann, danke für den Hinweis!

Du musst wirklich nur die Hinweise bei DT richtig lesen und dich auch dran halten!!!!

Gibt es noch mehr zu beachten, als die berechnete Speichenlänge um ddas angegebene Maß zu vermindern (-1mm bei 14mm Nippel bzw. 3mm bei 16mm Nippel)?

Vielen Dank für Eure Tipps

Martin

Zurück