Mavic XA Elite 100 -> 110 mm Boost Umbau Vorderrad

dh-noob

TEDDY & EMIL on Bord
Registriert
20. Mai 2004
Reaktionspunkte
101
Ort
bei Heilbronn
Servus zusammen,

da ich gerne bei meiner Gabel upgraden will und die meisten Gabeln nur noch als Boost 110mm verfügbar sind, frage ich mich, ob ich "einfach" mein Mavic XA Elite Vorderrad anpassen kann.

Habe diesen Adapter von Mavic entdeckt:
https://shop.mavic.com/de-de/vorderachs-adapter-oc0671.html#1040=3927

Jedoch wandert dann ja die Bremsscheibe auch nach innen, oder? Muss ich dann wohl einen 5mm Adapter besorgen..

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Greetz Daniel

PS: Boostinator bietet leider nichts für Mavic an...
 
Du kannst die fehlenden 10mm natürlich auf beiden Seiten mit 5mm Spacern überbrücken. Damit ist das Laufrad mittig in der Gabel, allerdings ist die Bremsenmontage frickelig, bzw. Du musst mit speziellen Adaptern arbeiten. Die Alternative wäre, nur einen 10mm Spacer auf der rechten Seite zu verbauen und das Laufrad 5mm nach rechts zu zentrieren. Ob das bei einem System-LRS so eine gute Idee ist, weiß ich nicht - so oder so wäre das Vorderrad dann nicht mehr symmetrisch.
Das Vorderrad in Boost-Variante kostet neu 180€, eventuell findest Du es gebraucht günstiger. Wenn Du Dein bisheriges LR verkaufst, ist der Invest überschaubar und das Resultat auf jeden Fall sauberer als Scheibchenspiele!
 
Zurück
Oben Unten