Mavic XA Elite Hinterad non-boost Nabe gegen boost Nabe tauschen

Registriert
26. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,



ich besitze ein Mavic XA Elite non-boost Hinterrad, bei dem ich die Nabe gegen eine neue boost-Nabe tauschen möchte.

Mein Problem dabei ist, dass ich für straight pull Speichen keinen Speichenrechner finde, um die Länge der benötigten Speichen zu ermitteln.

Zudem ist an der alten Nabe der rechte und der linke Speichenkranzdurchmesser unterschiedlich, wohingegen bei der neuen Nabe (Crossmax?)beide identisch sind.

Bei einem Anruf bei Mavic wurde mir gesagt, dass es bei diesen Systemlaufrädern grundsätzlich keine Einzelkomponenten zu kaufen gäbe, sondern nur durch Mavic selbst der Nabentausch vorgenommen werden würde.

Da die alte Nabe ohnehin ziemlich abgerockt ist, habe ich schon überlegt, diese zu durchtrennen, einen spacer einzukleben und eine neue Achse zu verwenden.

Da stellt sich nur die Frage, ob die Position der O-Ringe und der Einstiche für die Sicherungsringe dann noch passen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Zurück
Oben Unten