Mavic XM 719

Hallo,

sind die 29 Zoll Felgen hinten und vorne für mittelschwere Trails (ohne hohe/weite Sprünge) und Stadt empfehlenswert? Und kann man auch Faltreifen drauftun oder nur Drahtreifen?

Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehen auch Faltreifen. Faltreifen (genau: faltbare Drahtreifen) sind eine Unterkategorie von Drahtreifen.
Die 26er-Version der XM719 ist bei mir schneller kaputt gegangen als jede andere Felge. Die Kombination aus spröder Maxtal-Legierung und dünnem Felgenboden ist alles andere als sorgenfrei. 622mm-Felgen mit Trekking-mäßigen 19mm Maulweite gibt's doch wie Sand am Meer. Da muss es nicht unbedingt Mavic sein. Ryde/Rigida bietet z.B. preisleistungsmäßig mehr.
Ich persönlich würde aber gleich eine moderne Maulweite nehmen. Da kann man leichte Reifen fahren ohne die zu hart aufpumpen zu müssen.

Ich kann dir von der XM 719 auch nur abraten. Haben bei mir nicht lange gehalten. Mavic gibt 900N als maximale Zugkraft auf den Speichen an, damit lässt sich kein vernünftiges Laufrad aufbauen. Sobald du die Spannung erhöhst, bekommt die Felge nach kurzer Zeit Risse um die Speichenlöcher.

Müssen die Felgen eigentlich zu Felgenbremsen kompatibel sein?
Selbst wenn Felgenbremsen gesetzt sind, gibt es besseres. Z.B. die Ryde Big Bull mit 24mm Maulweite. Wiegt zwar mehr, aber schnelle dünnwandige Reifen mit wenig Druck fahren zu können ist auf Naturpfaden ein riesiger Vorteil. Mit schmaleren Felgen wären die Reifen spätestens auf Asphalt schwammig und kippelig.

Ah ok, hab ich nicht gewusst. Wenn's Disc-Felgen sein sollen, ist die Auswahl größer. Da gibt's mit Sicherheit was viel besseres als die XM719. Wo bleiben die Discfelgen-Experten?

Ich würde mich gerne hier mal dranhängen, um keinen eigenen Thread aufmachen zu müsse.

Ich suche für mein Stadtrad 26" Felgen für V-Brakes. 19mm Innenmaß sollte es für 2,1er Reifen schon sein. Ich möchte die Maxxis dth 26x2,15 aufziehen.

Die Auswahl von Felgen für Felgenbremsen ist sehr bescheiden geworden, neben den hier genannten Mavic XM719 konnte ich nichts passendes finden. DT Swiss XR425 noch, haben aber ein Innenmaß von nur 17 oder 18mm. Zur Zeit habe ich die Rigida Zak 19. Es sollte etwas leichtere und hochwertigere sein. Besonders stabil müssen sie nicht sein, da Leichtgewicht. Es gab mal ZTR 355 in einer V-Brake-Ausführung, konnte sie aber nur im Amiland und leider nur in weiß finden.

Ist eine Disc Felge mit 19mm Maulweite. Klar gibts besseres, ich hba den Set komplett eingespeicht mit SLX Naben und DT Swiss Speichen für 150 € gekauft. Ist glaube ich ein guter Preis und so schlecht kann die Felge auch nicht sein. Zumindest viel besser als die ursprüngliche Schürman Felge.

Naja, sind halt zum Ring gebogene und an den Enden zusammengesteckte Alu-Profilstränge. Nur daß Mavic und DTSwiss gerne mal reissen, während günstigere Felgen halten. Ob jetzt "viel besser" eine treffende Beschreibung dafür ist?

Zurück