Hatte ich auch schon vorgeschlagen, im anderen ThreadOder eine Zahnscheibe unterlegen, die die Kopfreibung erhöht?
Das habe ich schon ausprobiert. Leider brachte das keinen Erfolg.Montagepaste vom Carbon mit Reibungspartikeln.
Geil, da steht ja schon alles drin. Wieso such ich Depp ihm das überhaupt raus. Knall die Schraube mit 40Nm an, dann hast du entweder Ruhe oder wir Ruhe von dir weil die Gewinde ausgerissen sind.
Kontaktier Paragon mit dem Sachverhalt und zieh deine HR Achse nicht so fest an.
@PORTEX77: Ja, Danke für den Tipp mit den Zahnscheiben. Da gibt es ja verschiedene Modelle. Worauf sollte ich da achten?
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Bei meiner Ursprungsfrage ging es ja nur darum, mit wie viel Nm ich die Verbindung belasten kann.
Ja, richtig, die Schraube löst sich nicht.Das würde nur was bringen wenn sich die Schrauben lockern würden, aber das Problem besteht ja direkt zu Beginn?
Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer.Also doch größere U-Scheiben verwenden.
Selbst schuld, wer so eine Konstruktion am Ratt hat.
Fühl Dich bitte durch meine Aussage/Meinung oben nicht angegriffen.Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ok , persönliche ErfahrungenFühl Dich bitte durch meine Aussage/Meinung oben nicht angegriffen.
@PORTEX77 genau das mit diesen Zahnscheiben habe ich auch schon mal durch. War leider genauso ein Reinfall wie die Empfehlung hier im Forum die "Schrauben ganz fest anziehen".
Das ist gut gemeint, und wer es unbedingt probieren möchte, der darf das gerne auch noch einmal ausprobieren.
Viele dieser verstellbaren/verschiebbaren Ausfallenden haben das Problem, dass die nicht so richtig halten und dann Knacksen oder verrutschen.
In den unendlichen Weiten dieses Forums findet man sicher was über die Rahmen von MAXX mit verschiebbaren Ausfallenden. Einfach nur Mist, leider.
Einfach so große U-Scheiben unter die Schrauben und dann hoffen.
Anhang anzeigen 1190558
Irgendwelche Pasten oder so was bringen es nicht wirklich.
Persönliche Erfahrungen wirken besser, als gut(e) (gemeinte) Ratgeber.Ok , persönliche Erfahrungen
Das wäre eine wirkliche Lösung des Problems - das "Rumdoktern" mit Scheiben bzw. Pasten oder maximalem Anzugsmoment zur Erhöhung des Reibwertes bekämpft doch nur das Symptom.Solltest das Problem weiterhin bestehen überlege ob … oder Distanzstücke lasern lässt die ein Verschieben vom Ausfallende in den Slidern unterbindet.
Eine M8 8.8 er Schraube ist bei 40Nm schon im plastischen Bereich. Das heißt selbst wenn sie nicht abreißt bringt diese Schraube kaum mehr Vorspannung auf die Schraube als eine mit 25Nm angezogene. Macht also keinen Sinn außerdem ist die Schraube danach hinüber.Ich würde sagen, das kommt auf's Alu an.
Bei Stahl sagt man grob, dass die minimale Einschraubtiefe der Schraube dem Durchmesser der Schraube entsprechen sollte, damit das Gewinde nicht ausreißt.
Erfahrungsgemäß kann man eine M8 8.8 Schraube mit grob 40Nm anziehen, bevor sie reißt.
Natürlich ohne Gewähr...
Hast du evtl. die Möglichkeit, eine Mutter zu hinterlegen?
Oder eine Zahnscheibe unterlegen, die die Kopfreibung erhöht?
Persönliche Erfahrungen wirken besser, als gut(e) (gemeinte) Ratgeber.
Die Kräfte wirken auch bei diesen verschiebbaren Ausfallenden in Richtung vom Schraubenkopf. Und wenn dann genau dort zu wenig Fläche ist, die reibt, dann rutscht es eben. Das haben aber aus irgendeinem Grund die allermeisten Konstrukteure, studierte Leute! nicht so richtig auf dem Plan...
Ich habe einige Lösung versucht und bin nun tatsächlich beim Rohloff Kettenspanner gelandet. Beim Exzenterinnenlager hätte ich keine Probleme mit Rutschen, eher im Gegenteil, die beiden Keile wieder zu lösen war ein Akt. Kurz, jedes Spannen war eine längere Prozedur.Was ist den die bessere Lösung?
Beim exzenter habe ich doch im Endeffekt das selbe Problem wie ein Slider.
Bleibt ja nur ein Kettenspanner
Was ist den die bessere Lösung?
Beim exzenter habe ich doch im Endeffekt das selbe Problem wie ein Slider.
Bleibt ja nur ein spanner
Unterlegscheiben, hergestellt aus Sandpapier (nicht zu grob), könnten helfen.
Möglicherweise ist Spanner am Schaltauge die unkomplizierte Lösung.Was ist den die bessere Lösung?
Beim exzenter habe ich doch im Endeffekt das selbe Problem wie ein Slider.
Bleibt ja nur ein spanner