❓Rocker Dropouts lösen sich immer wieder

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
19.555
Ort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich habe mit einen Titan Rahmen mit Rocker Dropouts und Gates Riemen.
313CEFEC-7903-436C-AAB6-7F84EC685758.jpeg

68538F23-40C1-4C4F-A4E6-E2716044AC5B.jpeg

Leider verschieben sich die Dropouts immer wieder, so dass die Riemenspannung abnimmt. Mittlerweile habe ich schon Dynamics Montagepaste auf die Kontaktfläche zwischen Rahmen und Alu-Dropouts geschmiert und die vier M8 Schrauben mit 25Nm angezogen. Trotzdem keine Verbesserung.
Wie sind den eure Erfahrungen mit Rocker Dropouts? Habt ihr noch Tipps, wie man die Haftung/Reibung auf der Kontaktfläche erhöhen kann. Mehr als die jetzigen 25Nm möchte ich den Teilen nicht zumuten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sven12345

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab bei meinem Lobster ähnliche Probleme - nicht immer, aber immer wieder. Vielleicht sollten wir mal bei Paragon anfragen, ob die ne Erklärung und vor allem eine brauchbare Lösung haben...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sven12345

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab bei meinem Lobster ähnliche Probleme - nicht immer, aber immer wieder. Vielleicht sollten wir mal bei Paragon anfragen, ob die ne Erklärung und vor allem eine brauchbare Lösung haben...
Sag mal, mit wie viel Nm ziehst du die Schrauben fest? Ich habe hier noch grad 10.9 Schrauben, die weit über 30Nm abkönnen, aber irgendwie habe ich Bedenken, dass es dann das Gewinde in den Alu Slidern zerbröselt.
 
Sag mal, mit wie viel Nm ziehst du die Schrauben fest? Ich habe hier noch grad 10.9 Schrauben, die weit über 30Nm abkönnen, aber irgendwie habe ich Bedenken, dass es dann das Gewinde in den Alu Slidern zerbröselt.
Ich hatte mich zuletzt auch am die 24Nm Angabe von Paragon gehalten, allerdings schon länger kein Drehmomentschlüssel in die Hand genommen sondern frei schnauze angeballert...
 
Ich antworte mal lieber hier, in deinem anderen Thread ist alles zu misteriös.
(Wenig Infos zum Thema, keine Bilder)

Wieviel Platz ist denn zwischen dem Alu-Dropout und der Bremsscheibe?
Passt da ne Mutter rein?
Z.B. ne Mutter mit integrierter Scheibe DIN 6923
Ich würde das Dropout mit nem 8er Bohrer durchboren und mit ner Mutter hinterlegen.
Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr um das Gewinde im Alu machen,
und kannst die Schraube mit maximalem Drehmoment anknallen.
Dann z.B. ne Schraube DIN 6921 in 10.9 nehmen.
 
Oder man presst ins Alu noch Muttern ein.

Ich hab mir jetzt die verschiebbaren Rohloff-Ausfallenden an meinem Patria Trekking-Rad nochmal angeschaut.
Die Ausfallenden sind auch aus Alu, aber dort sind auf jeder Seite 2 M8 Muttern drin versenkt.
Die Muttern haben außen Rippen gegen verdrehen und sind quasi plan in das Alu eingelassen.

Von hinten sieht das so aus:
http://www.juergenjansen.de/ordner/Patria/Patria-Terra/Ausfallende-1.jpgoder
 
Ich hab bei einer Sattelstütze, die nicht halten wollte, Abziehlack draufgesprüht, seitdem hält es. Vorteil: wenn es nicht hilft, lässt es sich rückstandsfrei beseitigen. Den könnte man auf der Kontaktfläche aufbringen, ein oder zwei mal drüber damit es nicht zu dick wird.
 
Ich hab bei einer Sattelstütze, die nicht halten wollte, Abziehlack draufgesprüht, seitdem hält es. Vorteil: wenn es nicht hilft, lässt es sich rückstandsfrei beseitigen. Den könnte man auf der Kontaktfläche aufbringen, ein oder zwei mal drüber damit es nicht zu dick wird.
Also auf die Stütze selbst? Ich hab zwei übermaßige Sitzrohre und bislang habe ich das mit Alutape gelöst. Bei Droppern finde ich das aber suboptimal.
 
Also auf die Stütze selbst? Ich hab zwei übermaßige Sitzrohre und bislang habe ich das mit Alutape gelöst. Bei Droppern finde ich das aber suboptimal.
Ja, auf die Stütze selbst. Hab sogar ein Bild:



Ich hab 5 oder 6 Schichten aufgetragen, das war zu dick und hat sich teilweise abgeschält, gehalten hat es aber trotzdem :ka:
 
Hallo Zusammen,

das Problem kenn ich auch bei diversesen Dirtbikes in meiner Familie.
Bahnt sich auch bei meinem Orange-Stahrahmen mit Alu Ausfallenden so an.
Das Gewinde im Alu hat auch seine Grenzen.
Habe es letztlich durch Helicoil-Einsatz ersetzt.
hät bombenfest.
KleineTips:
Schneidöl verwenden
2 Umdrehungen rein und jeweils 1 retour, wird sauberer und geht leichter
von Hand schneiden ist besser kontrollierbar

Grüße
 
Danke für die zahlreichen Tipps!

Mittlerweile habe ich verschiedene Sachen probiert, die anscheinend in Summe das Problem gelöst haben. Seit mehreren Ausfahren bleiben die Ausfallenden in ihrer Position.

Um den Riemen, der aber mittlerweile durch eine Kette ersetzt wurde, besser spannen zu können, hatte ich mir Rockerbones besorgt. Die Rückseite diese Teile habe ich mit 1200er Schleifpapier beklebt, um die Reibkraft zu erhöhen. Dann habe ich die Kontaktfläche zwischen Rahmen und Dropout leicht angeraut, gereinigt und entfettet. Die Rockerbones bieten auch etwas mehr Kontaktfläche und sind nicht ganz plan, was evtl. noch mal die Klemmkraft erhöht. Dann habe ich alles mit 25Nm montiert.
 
Zurück
Oben Unten