• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

max. Hf

Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte im Herbst eine max. HF von 180, im Dezember von 179
und jetzt habe ich sie wieder mit 180 gemessen.
Weiss jemand wovon die max. Hf abhänig ist uns wie man sie
beinflussen kann?
 

Anzeige

Re: max. Hf
ja,

dadurch dass du leidensfähiger wirst. Andere werden gleich schreien, "nein, die ist in der Geburtsurkunde eingetragen", was aber Blödsinn ist.
 
Also kann ich auch übers ganze Jahr meine Trainingspulswerte von diesem Wert aus berechnen und muss dem Hf max. Test nicht laufend wiederholen.
 
Häufige Hf max Tests trainieren zumindest die Leidensfähigkeit, siehe hierzu auch Posts #5-8. Ansonsten nur dran denken, dass mit dem Alter die Hf max meistens langsam abnimmt.
 
Also kann ich auch übers ganze Jahr meine Trainingspulswerte von diesem Wert aus berechnen und muss dem Hf max. Test nicht laufend wiederholen.

Also,

ich glaube ja nicht, dass sich deine Trainingsbereiche auch nur um einen halben Pulsschlag verschieben, egal ob du 179 oder 180 verwendest. Die Frage ist eher, ob dies denn tatsächlich die Obergrenze ist oder nicht. Ich würde einen HF-Max Test in Eigenregie stets unter "Wettbewerbssituation" durchführen, in der Regel fördert das noch den einen oder anderen zusätzlichen Herzschlag hervor:D .
 
dann kannst du den pulsmesser aber auch gleich weglassen. :)

Ja, das kann man. Allerdings kennen nur die wenigstens ihren Köper so gut, um genau einschätzen zu können in welchem Bereich sie sich befinden. Außerdem ist man gerade bei GA1 ganz schnell drüber. Ich kenne einen recht guten Hobbytriathleten, der ohne Pulsuhr und "richtigem" Trainingsplan trainiert und der ist immerhin letztes Jahr 21. in Roth geworden, 2005 sogar 13..
 
Zurück