MAX Puls 178

Manitou

kommt und geht!!!
Registriert
20. Juni 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Schwalbach am Taunus
Wer kann mit Auskunft darüber geben was ein niedriger MAX Pulks bedeutet.

Bin 27 Jahre, 85 kg schwer und ganz gut trainiert. Kein Hochleistungssportler!
Auf jedenfall steigt mein MAX Puls nicht über 178!! Was kann das bedeuten??

Manitou
 
erst mal nix,
sofern du gesund bist.

die max. herzfrequenz ist eben individuell unterschiedlich, und es gibt ausreisser nach oben und nach unten.
unabhängig vom trainingszustand.

puls ist halt was individuelles, die absolute zahl sagt wenig.
ich kenne zwei leute, die zusammen trainieren, der eine hat eine max. herzfrequen von ca. 175, der andere weit über 200, bei gleichem trainingszustand und gleicher beanspruchung.

wie hast du deine hfmax denn ermittelt / gemessen?
 
Ich bin 21 Jahre alt. Und naja nicht wirklich trainiert und krieg mit Mühe nen Maximalpuls von ~183 hin. Wobei dann das Laktat nur so aus den Beinen rausläuft, vielleicht geht noch mehr, aber ich würd mir da nicht soviel sorgen machen. Ein Motor muss ja nicht extrem hoch drehen um Leistung zu bringen.
 
Manitou schrieb:
Habe mich warm gelaufen und bin dann "volle KANNE" nen Anstieg hochgelaufen!!

das ist dann nicht deine Hfmax.
mach mal nen stufentest auf nem ergometer, wenn du's wirklich wissen willst,
z.B. beginn bei 100 watt, alle 3 min. um 50 watt steigern, und stell jemanden nebendran, der dir ins ohr brüllt, wenn du aufhören willst.
 
Naja, ich wäre froh einen niedrigeren MaxPuls zu haben.

Meiner liegt bei 206.

Komme schon bei halbwegs geringer Anstrengung locker auf 190 - 193.
Vermute mal, dass das nicht sonderbar gut fürs Herz ist, aber ich kann das ja leider nicht beeinflussen
 
Seinen MAX-Pulswert bekommt man nur durch lange Ausbelastung zustande!
Ein Beispiel von mir, wenn ich auf einem Ruderergometer 90 Minuten K/A trainiere, hab ich nen Puls von um die 150 bei ungefähr 280 Watt!
Wenn ich dann eine MAX Belastung fahre hab ich auf ungefähr 6:30 minuten einen Puls von 200 bei einer Wattzahl von 360!
Also bei mir ist das total unterschiedlich!


PS: Einen oben gennanten Stufentest hab ich am 12 Dezember auch vor mir... wäääh ich will nciht....
 
Mein Bio-Lehrer hat mal im Unterricht erzählt dass nen Sprinter der seine über 1000 Watt beim Sprint ballert teilweise nen Puls von 250 hat,kann das sein,ich bin da skeptisch! :confused:
 
Insbesondere Frauen haben ab und an extreme Pulswerte - ich kenn welche die einen bei weit über 200 Schlägen noch angrinsen :eek: und andere, die kaum über 150 Schläge kommen....

Die HF-Werte sind total individuell, da sollte man nie mit Standartwerten vergleichen. Wichtig ist, das du deinen Frequenzen einschätzen kannst und dich danach richtest.

Torsten
 
die Freuquenz von 250 bei Sprintern ist so nicht richtig, bei der ca. 30 Sekunden langen 1kw Leistung steigt der Puls auch bei den Fahrern nur in deren HF-Zonen-Rahmen an.

Torsten
 
das problem hatte ich auch. Wie bei dir kam ich nicht über 178, das war im Sommer. Dann hatte ich etwas Pause gemacht (erkältet) und dann langsam wieder angefangen. Mit etwas biss bekam ich den Puls auf 192 dann. Grund kann bei mir Übertraining gewesen sein. Das slltest dua auch mal testen. Wenn du aber 2 Tage in der Woche Ruhe machst, dann dürfte sowas nicht auftreten.
Wie schon gesagt wurde, reicht es nicht aus, volle Pulle zu machen. Zwischen volle Pulle und maximaler Leistungsabruf liegt eine halbe Welt. Mit dem Rad hat man allein kaum eine chance, sowas zu testen. Am besten am Berg sich "Bergflöhe" suchen und dann hinterhersprinten. Dabei ist zu beachten, dass man nicht gleich losknallt, sondern sich langsam steigert. Nach 1-2 Min sollte mann dann richtig boltzen bis du vom Rad fällst und kaum noch war warnehmen kannst. Sowas ist mir erst einmal passiert und will das nicht nochmal erleben. ;) Leider hatte ich da kein Pulsmesser dabei. :mad:
Ein bekannter Triathlet sollte mal einen max Puls von 250 gehabt haben. Das war aber auch nur Möglich, weil er eine Stoffechselerkrankung hatte. Gesund ist es eigentlich nicht, oft im roten Bereich zu sein, deshlab macht man ja oft kurze Intervalle.
Normal ist 220-Alter +-10
 
@ gunnar
normal sind 5 Finger an jeder Hand.

@ thorben

...hmmm, eine hohe Frequenz wird das 'material' vielleicht mehr belasten. Allerdings ist das Herz ja dann auch an solche Frequenzen gewöhnt - ich sehe da keine Unterschied.
Was gut ist ist ein großer Frequenzbereich, also niedriger Ruhepuls und viel 'Range' nach oben. Aber das hat man oder nicht. Und wenn nicht kommt man auch gut klar.

Torsten
 
Zurück