Passt der Trainingspuls ?

Wenn man sich die Werte anschaut, dann biste nicht grade der fitteste. In deinem Alter bin ich einen 170er Puls im Schnitt gefahren. Max Puls ca. 210. Der Ruhepuls ist sehr hoch! Ich habe nach 30 Jahren MTB Fahrerei mit unzähligen Rennen etc... einen Ruhepuls von 35. Nachts weniger.

Wenn man sich die Werte anschaut, dann biste nicht grade der fitteste. In deinem Alter bin ich einen 170er Puls im Schnitt gefahren. Max Puls ca. 210. Der Ruhepuls ist sehr hoch! Ich habe nach 30 Jahren MTB Fahrerei mit unzähligen Rennen etc... einen Ruhepuls von 35. Nachts weniger.
Aber ist das dann nicht schlechter ein 170 er im Schnitt? Und laut Tabelle ist ein 70 er Ruhepuls total im Mittelfeld (natürlich nicht besonders sportlich)

Aber ist das dann nicht schlechter ein 170 er im Schnitt? Und laut Tabelle ist ein 70 er Ruhepuls total im Mittelfeld (natürlich nicht besonders sportlich)

Vergiss es, dich mit ihm zu vergleichen. Ist ziemlich sinnlos.

Fahr einfach so, dass es dir Spaß macht und geh da nicht zu verkopft dran.
Wenn du wirklich mal "mehr" willst, geh zu einem Sportkardiologen und lasse deine genauen Werte bestimmen, dann kannst du etwas gezielter trainieren.

Vergiss es, dich mit ihm zu vergleichen. Ist ziemlich sinnlos.

Fahr einfach so, dass es dir Spaß macht und geh da nicht zu verkopft dran.
Wenn du wirklich mal "mehr" willst, geh zu einem Sportkardiologen und lasse deine genauen Werte bestimmen, dann kannst du etwas gezielter trainieren.
Ja das werde ich jetzt tun einfach fahren und vielleicht stellt sich ja in paar Wochen/Monaten eine messbare Verbesserung ein. ;-)

Hallo ich bin jetzt ein paar Mal mit meinem Sigma Rox 4.0 mit Brustgurt gefahren. (Cube Nuroad Pro Gravelbike auf Asphalt Überland Stadt) Hab versucht den Puls nicht zu sehr zu beobachten um meine Gewohnheiten zu testen was könnt ihr mir für diese Werte an Tipps geben? Bin 24 männlich wiege 81kg bin 184cm Groß und eher der Durchschnittslappen von der Figur . 8-)
Fahr ich zu schnell? Hab nen Ruhepuls von 70-75 also eher hoch.
Komm auch mit 120 er Puls nicht vorran ;-)
Fühlte mich aber gut natürlich war da mal ein kleines Bergchen an dem ich mich abstrampelte da ließ ich mich von einem Ebike Opa beeinflussen… aber beim zweiten Anstieg blickte ich mehr auf die Pulsuhr.
Würdet ihr sagen sowas ist gar gefährlich oder hättet ihr Vorschläge? Bei uns kommen immer Hügel von daher funktioniert das bei mir mit Puls max 130 nicht sonst schieb ich die Hälfte. Aber ich fühlte mich auf der ganzen Fahrt gut natürlich schauffte ich am Berg schon gut.
Hoffe auf Paar Tipps LG Jonas aus dem Herzen Oberbayerns Anhang anzeigen 2150574Anhang anzeigen 2150573
Eine Faustregel lautet, soweit ich mich erinnern kann, dass der Maximalpuls bei Männern 220 minus Alter ist. bei Dir folglich 196.
Das ist der Puls, wo man dann nach 10 Metern über dem Lenker hängt, aber falls Du keine Pathologischen Probleme hast, sollte Dich Dein Körper automatisch runter drosseln, wenn es ihm gefährlich zu werden droht.
Das ist mal das Eine. Dann sehe ich Deinen Maximalpuls von 181. Auf dem kannst Du zwar eine gewisse Zeit fahren, aber nicht, ohne dann irgendwann einzubrechen.
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich im Frühjahr, wenn ich noch untrainiert bin, durchaus meinen Puls auf dem MTB nach oben treiben kann und dass es mir auch dabei gut geht, ich merke sozusagen nicht, dass ich mich blau fahre. Aber nach drei Kilometern kommt dann der Einbruch. Und dann geht wirklich nichts mehr.
Die Empfehlung für gutes Training ist im allgemeinen auf 80% der Maximalen Pulsfrequenz zu fahren. Das tue ich in der Regel und besonders im Frühjahr hilft mir mein Pulsgurt enorm dabei, mit diesem beobachte ich die Herzfrequenz und passe auf, innerhalb der 80% zu fahren. Bei Dir wäre das dementsprechend 144 im Dauertraining.

Zurück