MAX1665X_Lichtblick

bratbeck

wer bremst, verliert
Registriert
1. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nackenheim
Hallo alle 14,4V - Nightrider,

habe nun eine Möglichkeit gefunden, wie man den MAX1665X nun doch einsetzen kann, sieh Bild im Anhang. Das sind zwar 5 Bauteile mehr, aber dann klappt alles! Die Sicherungsfunktion des Stromes (Stromüberwachung) ist nun totgelegt, deswegen funktioniert der Rest einwandfrei. Fragt mich nicht, wieso der Hersteller Maxim das iC schon freigab, bevor das Laden richtig funktionierte!

Ich habe kommerzielle Platinchen geordert, zweiseitig mit Lötstoplack beidseitig 33 x 28 mm. Wer sich zutraut, mit Lupe und Pinzette zu löten, kann in 10Tagen (ab 10.11.03 hoffentlich) von mir das Stück für 10 Euro bekommen (Die Transistoren und die Diode ist "normal", das IC und die Widerstände sind SMD.

Bei Interesse bitte ein Mail direkt an mich: [email protected]
Infos: http://home.t-online.de/home/krack.bernhard/Li-Ion.zip

P.S.: Der kleine Bruder des MAX1665X, nämlich der MAX1665S für 2 Zellen geht unter keinen Umständen (auch mit der u.a. Schaltung nicht, da er unter 5,0V in die Unterspannung fällt aber auch gleichzeitig in den Unterspannungsreset (!) aus dem er ohne Starthilfe nicht wieder erwacht!
 

Anhänge

  • max_workaround.png
    max_workaround.png
    36,4 KB · Aufrufe: 606
...bauteile hab ich alle zusammen, löt des teil auf lochraster auf.
den max1665x hab ich auf ne ic-fassung aufgelötet (siehe fotoalbum).
akku ist auch am start: 14,4V/3900mAh...
...dann kanns ja losgehn:D
 
Moin,

Original geschrieben von NightRacer
...bauteile hab ich alle zusammen, löt des teil auf lochraster auf.
den max1665x hab ich auf ne ic-fassung aufgelötet (siehe fotoalbum).
akku ist auch am start: 14,4V/3900mAh...
...dann kanns ja losgehn:D
na die Idee mit der IC-Fassung ist mal gar nicht schlecht.

Werde aber trotzdem versuchen, das ganze in nen Layout zu wursteln und dann ne Platine zu ätzen.
Mein Dimmer-Prototyp läuft schon mal muss aber noch die Frequenz ändern weil der Halospot pfeift :p :rolleyes:
Meine IRCs und die Li-Ions sind auch da.
War echt überrascht wie winzig die Akkus sind (2 x BP941, 7,2V 5500mAh) :cool:

Bis demnächst an der Lampenfront :D
 
...akku ist zerstört:D ...ääähmmm...zerlegt wollt ich sagen,
umgemodelt, strippen dran, in neopren, isolierband, und edelstahltrinkflasche verpackt.....mmmäääähhhh....!!!!! ich will des ding jezt anschliessen! geht aber ned, schaltung liegt hier aufm tisch,...akku im gschäft...schade...

@Route66:
kannst mal bilder machen, von den Canon akkus(offen/zu), und die genauen daten rüberschieben: maße, gewicht,...
und die dimmerschaltung vielleicht...thx


P:S:Bilder werden nachgereicht...
 
Moin,

Original geschrieben von NightRacer
@Route66:
kannst mal bilder machen, von den Canon akkus(offen/zu), und die genauen daten rüberschieben: maße, gewicht,...
und die dimmerschaltung vielleicht...thx

hier mal ein paar Bilders:

Akkus im originalen Gehäuse,
70,5 x 60 x 38,5 mm, 289 gr / Stk.

Akkus OHNE Gehäuse:
65 x 55 x 36 mm, 267 gr / Stk.
es ist sogar ein Temperaturschater schon drin.
Die Zellen sind von LG Electronic, je 3 parallel und davon dann 2 Stück in Reihe.


Bilder hochladen geht ned :mad: :mad:
 
so hier die geknackten Akkus,
wie schon geschrieben 65 x 55 x 36 mm, 267 gr / Stk.
es ist sogar ein Temperaturschater schon drin.
Die Zellen sind von LG Electronic, je 3 parallel und davon dann 2 Stück in Reihe.
Bestellt hab ich sie bei MEK / Akku-Online-Shop für 33,- € /Stk
 

Anhänge

  • dscf0296_kl.jpg
    dscf0296_kl.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 248
der Prototyp von meinem Dimmer: :cool:

ganz konventionell mit NE555 und IRFZ48N,
dann hab ich die Spannung für den NE noch mit ner Z-Diode begrenzt.
Dimmbar von ca. 7 bis 100 % Einschaltdauer.
Schaltplan kann ich später mal posten, muss ich erst einscannen.
 

Anhänge

  • dscf0281_kl.jpg
    dscf0281_kl.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 259
Soooo,

auf vielfachen Wunsch hier mal noch der Schaltplan meines Dimmers.
Der Einfachheit halber hab ich einfach mal diese bestehende Skizze abgeändert.

Viel Erfolg beim Basteln :p

A so: das Teil ist dimmbar von ca. 7 bis 99,9 % :cool:
 

Anhänge

  • dimmermr.jpg
    dimmermr.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 254
Original geschrieben von Route66
so hier die geknackten Akkus,
wie schon geschrieben 65 x 55 x 36 mm, 267 gr / Stk.
es ist sogar ein Temperaturschater schon drin.
Die Zellen sind von LG Electronic, je 3 parallel und davon dann 2 Stück in Reihe.
Bestellt hab ich sie bei MEK / Akku-Online-Shop für 33,- € /Stk

Wenn man zwei von den Teilen in Reihe schaltet kriegt man also die erforderlichen 14,4 V bei ca. 5500mAh, und das Ganze dann bei 2 x 267 gr = 534 gr.

Man kriegt also die 1 1/2-fache Kapazität des "üblichen" Panasonic 12V 3,4 Ah-Bleiakkus für nicht mal das halbe Gewicht, und kleiner ist das Pack dann wohl auch noch. Dafür darf man allerdings erheblich mehr Geld ausgeben und muß sich auch noch 'ne Schaltung basteln, um das Teil korrekt laden zu können.

Sind Li-Ion-Akkus eigentlich auch so temperatur-anfällig wie Bleiakkus? Und wie lange halten die Teile bei gelegentlichen Biken im dunkeln?
 
Original geschrieben von nico42


Wenn man zwei von den Teilen in Reihe schaltet kriegt man also die erforderlichen 14,4 V bei ca. 5500mAh, und das Ganze dann bei 2 x 267 gr = 534 gr.

Man kriegt also die 1 1/2-fache Kapazität des "üblichen" Panasonic 12V 3,4 Ah-Bleiakkus für nicht mal das halbe Gewicht, und kleiner ist das Pack dann wohl auch noch. Dafür darf man allerdings erheblich mehr Geld ausgeben und muß sich auch noch 'ne Schaltung basteln, um das Teil korrekt laden zu können.

Sind Li-Ion-Akkus eigentlich auch so temperatur-anfällig wie Bleiakkus? Und wie lange halten die Teile bei gelegentlichen Biken im dunkeln?

Richtig erkannt - dazu kommt nur noch die höhere Spannung des LI ION was nochmals eine Leistungssteigerung bedeutet. 10W 12V Lampen verbraten da locker 14W - das ist hell.

Der Preisunterschied 35 zu 110 Euro entspricht dem Spannung/Kapazität/Gewichtverhältnis. Ums Laden gehts eigentlich weniger, da gibts Ladegeräte für aber das Entladen will gesteuert sein - eine Tiefenentladung führt beim LI ION zu Brand bis Explosion (Handy Akkus Nokia ohne in Steuerelektronik!?) Überlastung durch zu starke Verbraucher sind auch nix für den Akku. (werden sehr warm)
Ich fahr seit 3 Jahren die LI ION mit Eigenbau 10W Lampen - Vorteil kein gebastel! Die Akkus können im Orginal benutzt werden.
Temperaturanfällig sind alle Akkus, der eine mehr, der andere weniger - LI ION weniger!

Dafi
 
...sodele...der akku ist fertig...schon n bissl getestet,...die BUZ11
werden schweineheiss, hoffe das ich da keine probleme bekomm,
akku inklusive verpackung, schaltung, und edelstahlflasche(ca.250g) wiegt 756g, macht also weniger als 500g für die akkus bei 14.4V/3900mAh...
 
Original geschrieben von NightRacer
...die BUZ11 werden schweineheiss, hoffe das ich da keine probleme bekomm...
mmhhh, ersetz die BUZ11 mal durch IRFZ48N.
Sollte dann eigentlich schon weniger heiss werden.
Die sind pinkompatibel, einfach austauschen. :eek:

Welche Leuchtmittel verwendest Du jetzt, 20oder 30W ??


So long
 
Zurück
Oben Unten