Maxcycles mtb

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Ludwigsburg
Hallo zusammen,
dem einen od. anderen mag die Marke bekannt sein,mir war sie nicht wirklich bekannt.
Hab jetzt so ein Bike hier stehen u. wollte wissen was ich hier genau habe.
Auf der HP vom Maxcycles steht,dass die Fa. seit 1991 Rahmen bauen.
Leider finde ich im Internet nicht viel über die alten Modelle.
Habt Ihr vielleicht mehr Infos?
Das MTB,das ich hier habe ist ein 26" Starres Bike.
Sieht optisch realtiv gut aus,ist aber wild zusammengewürfelt was die Teile anbetrifft.

Maxcycles Rahmen u. Sattel
Truvativ Kurbel u. Bremsen(V-Brake)
Shimano STX Schaltung 7G
Sachs-Drehgriffe 3/7
Shimano M290 Naben
Weinmann Felgen

Kann das sein,dass so ein Bike auf Kundenwunsch so zusammengestellt wurde?
Und ist der Rahmen wirklich Made in Germany?
Das Oberrohr ist nicht rund,sondern oben u. unten flach,wie wenn man es zusammengedrückt hätte.
Weis da wer mehr über die frühen MTB`s vom Maxcycles?
Wäre über jede Info dankbar.
Grüße
Tom
 
Wenn mein Gehirn nicht alles durcheinander wirft, war Maxcycles eine der ersten Firmen hier, die offensiv mit ihrem Baukastensystem geworben hat. Würde zumindest den wilden Teilemix erklären. Zu MIG kann ich nix sagen, glaube aber nicht daran, dürfte schon tiefste asiatische Produktion sein.
Ist aber wohl besser bei den YT aufgehoben.
 
also es gab MAXX, Vertrieb in Rosenheim, das war dieses Baukastensystem

und es gab Maxcycles, das waren anfafang der 90er die ETTO bikes

produktionsort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Taiwan

ne stx auf kundenwunsch verbauen lassen ... eher nicht

nicht noch viel geld in das bike investieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heute sind die auf bezahlbaren Leichtbau im Trekkingradbereich "spezialisiert", geben immerhin 10 Jahre Garantie auf Rahmen u. Gabel und bauen zumindest heute auch nach Baukastensystem; ob dies in ihren Anfängen auch schon so war kann ich nicht sagen.
 
Moiners,
wie von Matze010 schon richtig benannt, ist Maxcycles das Nachfolge-Label der alten Ettos und definitiv Made In Taiwan, wenn's sich um Stahlrahmen dreht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liefen die Rahmen auf oder direkt neben den Bändern, welche für Ritchey produziert haben. Guck Dir mal Dein Tretlagergehäuse von unten an; auf einigen Maxcycles kann man dort ganz schwach das typische Logo-Wappen mit den übereinanderliegenden Buchstaben "TR" für Tom Ritchey eingeprägt erkennen.

Das ovalisierte Oberrohr erhielt von Maxcycles die Bezeichnung "NO TWIST TUBE" und könnte man hier technisch diskutieren oder einfacherhalber lediglich als charakteristische Bauart dieses Herstellers bezeichnen. Und wie immer bei wertigen Taiwan-Rahmen: sehr saubere und solide Verarbeitung gepaart mit gutem Handling und Gewicht.
Deine Komponenten sind in der Tat ein wilder und etwas liebloser Mix. Tipp: lass dran, was läuft, tausch aus, was nicht mehr läuft oder gefällt und hab Freude an einem treuen Gefährten für Stadt und Land.
Schöne Pfingsten!
 
Moiners,
wie von Matze010 schon richtig benannt, ist Maxcycles das Nachfolge-Label der alten Ettos und definitiv Made In Taiwan, wenn's sich um Stahlrahmen dreht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liefen die Rahmen auf oder direkt neben den Bändern, welche für Ritchey produziert haben. Guck Dir mal Dein Tretlagergehäuse von unten an; auf einigen Maxcycles kann man dort ganz schwach das typische Logo-Wappen mit den übereinanderliegenden Buchstaben "TR" für Tom Ritchey eingeprägt erkennen.

Das ovalisierte Oberrohr erhielt von Maxcycles die Bezeichnung "NO TWIST TUBE" und könnte man hier technisch diskutieren oder einfacherhalber lediglich als charakteristische Bauart dieses Herstellers bezeichnen. Und wie immer bei wertigen Taiwan-Rahmen: sehr saubere und solide Verarbeitung gepaart mit gutem Handling und Gewicht.
Deine Komponenten sind in der Tat ein wilder und etwas liebloser Mix. Tipp: lass dran, was läuft, tausch aus, was nicht mehr läuft oder gefällt und hab Freude an einem treuen Gefährten für Stadt und Land.
Schöne Pfingsten!

Erst mal danke für Eure rege Beteiligung:daumen:
Alos ich kannte weder Maxcycles noch
ETTOSu. ich muss echt mal schaun ob ich am Tretlager was von TR finde.Hab nur eine große Bohrung unten gesehen:rolleyes:
Viel investieren will ich eh nicht.Es fehlt eigentlich nur ne Kette u. die Reifen sind platt.na ja,neie Hüllen mit Zügen kann nicht schaden.
Da ich so Drehgriffzeugs noch nicht habe bzw. gefahren bin,lass ich die erst mal drauf,obwohl die Daumenschalter mir persöhnlich eher zusagen.
Die Truvativ sieht eigentlich gan hübsch aus...
Denke auch,dass der rahmen nicht allzuschwer ist.Eher der LRS.
Aber die bleiben genauso,nur mal drüberschaun.
Werde demnächst alles richten u. putzen u. dann gibts Bilder.;)

Sorry,wenn ich das MTB in das Classik Topic gestellt habe,aber denke das Teil sollte von Anfang der 90iger sein mit den Bauteilen,oder?
Also eher verschieben,oder hier belassen?

Ach ja,diese No TWIST TUBE Oberrohr ist echt seltsam.Dachte erst das wäre ein Alurahmen:D

Bin gespannt wie sich das MTB fährt,wenn es wieder fahrbereit ist.

Danke nochmals
Grüße
Tom
PS:Viell. hat noch Jemand Prospekte od. Bilder von Früher von der Fa...
 
Denke man kann das Thema in Joungtimer verschieben.
Die STX stammt wohl aus 97 (RD-MC34) u. die Rahmennr. fängt mit B9700XXXXX an.
Werde das MTB an den Start bringen u. dann gibts Bilder;)
 
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