Maximale Einstecktiefe der Sattelstütze

Registriert
22. September 2015
Reaktionspunkte
17
Hallo Bergamont,

da man beim Kauf von versenkbaren Sattelstützen auch acht geben muss wieviel Einstecktiefe der Rahmen verträgt, wäre es super, wenn ihr uns eine Übersicht erstellen könntet.

Konkret interessiert mich das Maß für ein Contrail BJ 2015 mit Carbonrahmen.

Vielen Dank!
 
Da sich dieses Maß nicht nur von Rahmen zu Rahmen, sondern auch je Rahmengröße unterscheidet wäre eine solche Übersicht nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren. Das ist uns momentan leider nicht möglich. Im Bedarfsfalle daher bitte selbst nachmessen, aus der Entwicklung habe ich grob die Info 170-220mm zugerufen bekommen - das aber ohne Gewähr.
 
Danke für die Antwort! Am Samstag Abend zu der Zeit :bier:

Das mit dem Messen ist ein Problem, weil man dazu ein Rohr/eine Stütze mit passendem Durchmesser und ausreichender Länge zum Testen benötigt um es wirklich zu wissen. Mit Maßband messe ich bei meinem L Rahmen mehr als 220 mm. Auf Höhe der Wippe sieht es für mich Optisch nicht danach aus als würde dort der Innendurchmesser abnehmen?!? Die 170 mm kommen mir auch wenig vor, denn das Außenrohr der Reverb hat 185 mm Länge. o_O
 
Bzgl. Nachmessen: eine 0815 Sattelstütze hat 350mm Länge und sollte entweder beim Händler oder im Bekanntenkreis in gängigem Durchmesser zu finden sein. Diese kurz im Rahmen versenken soweit es geht, markieren, herausnehmen, nachmessen und die max. Einstecktiefe ist ermittelt.

Was die Maßeangabe angeht, wie gesagt auf Zuruf ohne Gewähr. Mehr oder weniger Bauchgefühl über alle Größen (inkl. XS in manchen Fällen). Daher: Nachmessen, wenn man es genau wissen will.
 
Zurück