Maximale Herzfrequenz messen / messen lassen

• Ersteller Ersteller gerbiker
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerbiker

Guest
Hallo,
ich habe einige Trainingsbücher immer wieder de Begriff HfMax gelesen. Da gibt es die verschiedenste Werte. Einmal ist es 180, einmal ist es 210 Schläge pro Minute. Machmal wird von der Individuellen Hfmax gesprochen. Wie und wo kan ich diese Hfmax messen lassen.

Danke Stephan

Holá....,

am Besten ist wenn du dich einmal einer Leistungsdiagnostik unterziehst. Die können dann eigentlich ziemlich genau sagen wie deine Pulswerte sind. Meistens bekommst du nachher auch Anleitungen für´s Training (sprich in welchen Bereichen man individuell am Besten G1 usw. trainiert) oder nach Leistungswillen auch direkte Trainingspläne!
Es gibt natürlich auch die do-it-yourself Methode, sich aufwärmen und dann die Leistung in Intervallen langsam bis zum Maximum steigern! Ich hab damals meine Hf(max.) beim Laufen ermittelt. Hab mich warmgelaufen und bin dann in den ersten zwei Intervallen bis zu einer Hf von 180-185 gegangen. Beim dritten hab ich dann alles gegeben und war bei 196. Dies hab ich dann mal grob auf 200 hochgerechnet und hab dann anhand der Prozentzahlen der einzelnen Trainingsbereiche meine Hf-Bereiche ausgerechnet( z.B. G1 (70 %) = 140).
Als ich dann letztes Jahr bei der Leistungsdiagnostik war sagte mir der Doc das ich auf dem Rad nur bis Hf 125 gehen soll und nicht wie bisher angenommen Hf 140. Er meinte auch das man nicht unbedingt vom Rad auf´s Laufen Rückschlüsse ziehen kann. Beim Laufen meinte er könnte ich GA 1 Training bis Hf 135 machen!
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte!

~Hasta luego, Burning~ :i2: :teufel: :daumen:

Hi,
laut der Zeitschrift Mountain Bike, die im April 03 nen Extra Kapitel zu dem Thema Fitness hatte, kann man einen groben Wert ermitteln.
Faustregel ist 220 minus Lebensalter (Frauen 225 minus Lebensalter)
Leistungstest beim Arzt oder sonstwo kann aber bis zu 200 Euro kosten.
Die Methode mit intensiv aufwärmen und dann zwei bis drei Km Vollgas mit Endspurt ist wohl auch ganz gut. Ich kam bis jetzt als höchsten Wert auf 191 Hfmax. Danach lassen sich dann die Trainingsbereiche ableiten.
Grüße

Das ist wohl war, hab damals bei Mediosport in Herdecke ( liegt südlich von Dortmund) 140 € bezahlt. Bin dadurch aber im Training um einiges leistungsfähiger geworden!
Von diesen abgeleiteten Werten bin ich absolut kein Freund, jeder Sportler ist individuell und genauso seine Hf. Laut dem Doc bei der Leistungsdiagnostik macht es sogar manchmal fast 20 Schläge aus ob man z.B. Tabletten gegen Bluthochdruck nimmt oder nicht.
:i2: :daumen:

Zurück