Maximaler Bremsscheibendurchmesser

Hallo,

da ich günstig an einen neuen Disc-Laufradsatz gekommen bin, möchte ich mein Zweitrad (Hardtail Stevens S8 Elite 2004) aufrüsten und von der Felgenbremse (HS33) auf Scheibenbremse umsatteln. Die verbaute Federgabel ist eine Manitou Skareb Elite Air 80mm, die - soviel habe ich in älteren Freds herausgefunden - für Bremsscheibendurchmesser bis maximal 165mm zugelassen ist. D.h. demnach müsste ich die Kombi VR/HR 160/160 verbauen. Da mein fahrbereites Lebendgewicht bei ca. 80kg liegt, bin ich mir unsicher, ob ich mich an die Vorgaben halte (=160mm) oder einen Aufbau mit 180mm riskiere. Eine neue Gabel möchte ich mir vorerst nicht zulegen. Was meint Ihr?

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin auf meinem alten Rad ( Stevens F9comp) mit 105 kg auf 180/160 er unterwegs gewesen. Und wenn ich nicht gerade das Stilfserjoch runter gefahren bin, hat das auch super funktioniert.

Also sollten 160mm für dich langen. Ich würde mich da an die Vorgabe des Herstellers halten und nicht größer gehen. Wenns Probleme mit der Hitze gibt, dann mach doch Ventidiscs von Magura drauf....

Zurück