Maximaler Sattelstützenauszug

Weirdo

Radlfahrer
Aufgrund der Kombination lange Beine und kurze Sattelstütze hab ich folgendes "Problem": ich komme mit der Max.-Markierung auf meiner Sattelstütze nicht ganz mit der Sitzhöhe hin. Es fehlt ca. 0,5 bis 1 Zentimeter.
Das Bike ist ein Hardtail. Unterkante Oberrohr ist ca. 8,4 Zentimeter unter der Oberkante des Sitzrohrs. Die verbleibende Länge der Sattelstütze unterhalb der Max.-Markierung beträgt 9,1 Zentimeter. Würdet ihr das Risiko eingehen, die Stütze 0,5 Zentimeter über die Max.-Markierung rauszuziehen? Würde bedeuten, dass die Sattelstütze noch immer ganz leicht bis über die Unterkante des Oberrohrs im Rahmen stecken würde. Eure Meinungen?

Kommt drauf an was dein Rahmen wert ist.
Mir ist das sitzrohr schon gebrochen, obwohl die stütze nicht über max raus war (wobei das max auf der stütze ja nur für diese gilt, für den Rahmen kann was anderes gelten).

Also sicherheitshalber doch eine 400er Sattelstütze verwenden. Dummerweise war entgegen der Herstellerangaben beim Kauf nur eine 350er Sattelstütze dabei. Hab den Händler jetzt allerdings schon kontaktiert, er schickt mir eine 400er.

Zurück