Systemgewicht ausgereizt, Sattelstütze weit raus gezogen. Sitzrohr verstärken?

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Immer auf der Flucht
Hallo,

das Fahrrad ist für ein Systemgewicht von 135 kg zugelassen und das wird auch ausgereizt. Der Rahmen ist eine typische Trail-Geometrie, das Oberrohr fällt stark ab und bildet mit den Hinterbaustreben fast eine Gerade. Das Sitzrohr ragt ca. 10 cm über das Oberrohr.

Die 400er Sattelstütze muss aufgrund der Schrittweite ca. 25 cm raus gezogen werden und steckt nur noch 15 cm im Sitzrohr, davon ca. 10 cm über dem Oberrohr und leider nur die unteren 5 cm stecken auf Höhe der Schweißnähte (Sitzrohr-Oberrohr). Das sieht optisch nicht gesund aus.

Würdet ihr bei dieser Konstellation das Systemgewicht ausreizen oder mit Rucksack sogar überschreiten?

MfG
pedalschinder
 
Solange die Stütze unter das Oberrohr reicht - was die 5 cm ja erlauben sollten - bist Du doch innerhalb der Specs. Sofern Du dem Hersteller der Stütze traust, kannst Du so fahren.
Erdnah
 
Es ist schon Rahmengröße 22", größer gibt es nicht. Leider haben mittlerweile alle MTB Rahmen dieses stark abfallende Oberrohr.

Die Einschubtiefe der Sattelstütze wird ja eingehalten (Markierung), der Rahmen hat keine Mindesteinschubtiefe. Aber die oberen 10cm vom Sitzrohr sind ja über dem Oberrohr und tragen ja nicht wirklich zum Halten bei. Deswegen meine Bedenken.

MfG
pedalschinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Überstände neigen durchaus zum Abriss vom Oberrohr an der Schweissnaht bei Alurahmen. Hat das Sitzrohr noch ein Gusset zum Oberrohr?

Pic?
 
Was heißt 22"?
Das sind doch eh um 50cm Sitzrohr. Wenn die Stütze 15cm bis Unterkante Oberrohr steckt, und kein Spiel hat, muss das reichen.
Tendenziell ungesund sind zu groß ausgeriebene Sitzrohre in Verbindung mit einer flexenden festen Stütze

Was ist das denn für eine Stütze?
Bei einer Versenkstütze wie OneUp ist ja nur der unterste 1cm und der Bereich der Klemmung in Kontakt mit dem Sitzrohr

Habe da seit vielen Jahren keine Probleme mit
Früher mal ein zwei Canyons auf die Art zerstört, aber mit den 210 OneUp bei 48 bzw 50 Rahmen kein Ding mehr.
 
Solange die Stütze unter das Oberrohr reicht - was die 5 cm ja erlauben sollten - bist Du doch innerhalb der Specs. Sofern Du dem Hersteller der Stütze traust, kannst Du so fahren.
Erdnah
Wenn du jetzt ne Sattelstütze hast, die nen halben Meter nach oben raussteht... gibts nen Bruch, fragt sich bloß wann.
 
Hallo,

es handelt sich um ein gebrauchtes Cube Hardtail, was mir von einem Arbeitskollegen angeboten wurde, das habe ich nur kurz Probe gefahren. Das Modell habe ich jetzt nicht im Kopf, irgend etwas mit Reaction oder Race, auf dem Rahmen war ein Aufkleber mit max. 135 kg.

Die 135 kg Gesamtgewicht werden ohne Gepäck erreicht, der Sattel wäre 25 cm ausgezogen, die 400er Sattelstütze steckt 10 cm im Sitzrohrüberstand und nur die unteren 5 cm der Sattelstütze stecken im stabilen Teil des Sitzrohres neben den Schweißnähten zum Oberrohr.

Gelegentlich würde ich 15 kg Mehrgewicht transportieren wollen (großer Rucksack, Kasten in der Hand), also gute 150 kg, wobei das Mehrgewicht auch in die Sattelstütze wirkt.

Wie sind eure Erfahrungen, passt schon oder lieber bleiben lassen?

MfG
pedalschinder
 
da kommen halt zwei faktoren zusammen, von denen jeder einzelne vermutlich egal wäre, die aber in der kombination beider halt sehr blöd sind. 15kg mehr systemgewicht als zugelassen wären mir egal, solange sich der einsatzbereich auf straßen, radwege, wald- und feldwege beschränkt. sehr weiter sattelauszug birgt eben immer das risiko, dass was reisst. habs selbst schon beim kollegen auf einem alpencross erlebt. der hatte aber normalgewicht und war halt 2,0x meter groß.

ne antwort, ob das funktioniert oder nicht, wird dir keiner geben. kann halten. oder auch nicht. sagen kann das niemand. du kombinierst zwei risikofaktoren. der haltbarkeit zuträglich ist das nicht
 
Zusätzlich kommts halt auch drauf an wie man fährt.
Grundsätzlich steht man ja eigentlich wenns zu den größten Belastungen für die Stütze kommen würde.
Wenn man allerdings mit mit den 115/120kg (?) sitzen bleibt, hätte ich da auch Bauchschmerzen.
 
Als Hinweis, bei bike Com
Nimm ne längere Stütze.
Macht aber nur Sinn, wenn die Größe passt.
Es gab mal von Levelnine (Bike Components Hausmarke) eine günstige Stütze mit 500mm, ich finde die im Shop leider nicht mehr, aber evtl wäre eine gebrauchte eine Option.
 
habe das mal bei meinen 48er Aluratte (26") auch lang raus probiert
damit ü-90cm Schrittlänge passt.
das hält, aber wie lang, wenn man sich den Hebel mal anguckt ?!
20230415_231255.jpg


dafür ist der Hobel nicht gemacht ,
obwohl 2mm Rohrwandstärke :D
 
wie viel cm auszug sind das denn? :eek:

ich hab auch Ü90 SL und einen 48er AM HT rahmen mit dropper.
aber ich würde sagen, so extrem wie bei dir sieht das nicht aus
 
Ich hab immer die Shannon Hardcore genommen, hab vielleicht sogar noch eine. Damit könntest du den Bruch an dieser Stelle hinauszögern. Aber gut möglich, dass du den Hinterbau zu klump trittst oder das Ritzrohr am Tretlager abreist, losgeigt. Bei dem Gewicht, mit entsprechender Kraft, gibt fast alles irgendwann auf. Am Besten immer mindestens eins höher in der Belastung greifen, Enduro/DH Komponenten bei Laufrad usw. nutzen. CC scheidet völlig aus.
 
wie viel cm auszug sind das denn? :eek:

das sind jetzt bei diesem 48cm Rahmen 32cm bis Satteloberkante gewesen.
wobei mir da eig noch 4cm fehlten,
aber das hab ich aufm Heimweg einer Feierlichkeit so im Dustern eingestellt :D

übrigens ist Zingelspeed only Coasterbrake für solche Reisen (Heimreisen) der Systemorientierung wegen äußerst zu empfehlen ;)
 
Zurück
Oben Unten