Maxx

• Ersteller Ersteller Deleted 169437
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Maxx
Schau mal hier:
Maxx .
Bike Workshop 1996 Seite 45

Maxx cruiser Alu

Preis: 1250 Mark (Rahmenset?)
Gewicht: 1950 Gramm
Material: 7020 Oria Alu Tubing

Oria Rohrsätze wurden hauptsächlich von italienischen Rahmenschmieden verwendet

Maxx (Firmensitz) Rosenheim = "nur" Vertriebsmarke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Dussel hab die Maxx Kataloge leider entsorgt^^. Stahl, Alu haben die angeblich selbst gebrutzelt und meine Rahmen hiessen anfangs "T- Type", dann Bugaboo.. Lunamaxx in Alu usw.. Die wurden damals auch nur von autorisierten Händlern vertrieben, aber das ist lang her. Heut baun oder vertreiben die nur noch Alu und Carbon :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten 19 Jahren schon ein paar Mal bei MAXX in Rosenheim, die haben da noch nie Rahmen selber gebrutzelt! Das Einzige was die selber machen ist Rahmen nach Kundenvorgaben komplettieren und Pulverbeschichten.
Ist ein toller Betrieb!

Es grüßt Armin!

Dann hab ich das mißverstanden, Sorry. Aber haben die nicht mal Massrahmenbau angeboten?
Hab noch eine Mail gespeichert, ob die mir ein paar T- Type als 26er Crosser bauen würden. Pulverbeschichtet hätte ich die selbst :D

im Workshop 1996 auf Seite 13 ist ein Aufbau eines Maxx Cruisers zu sehen, der mir richtig gut gefällt

Armin seiner:
96erMAXX-Cruiser20114.jpg

Danke Potsdamradler! Wollte den Cruiser auch schon zeigen, komme aber im Moment nicht in mein Album. Übrigens: Das Tier davor ist mein treuer Begleiter, ein "Kleiner Münsterländer".

Es grüßt Euch der Armin!

Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Scheint zur Zeit kaputt zu sein. Kann mich mit dem neuen Look des Fotoalbums überhaupt nicht anfreunden :/

Racer
large_DSCI0937.JPG

Stadtindianer
large_DSCI0923.JPG

1999(?) hab ich mir 4 Stk. direkt bei Maxx geordert. 250 DM incl. Gabel :) Hätte alle Restbestände aufkaufen sollen..

Heu, daß waren Maxx? Sehr schön!
Der Cruiser-Rahmen von mir war komischerweise auch ohne Label. Ich hab damals (1995) extra ein paar Aufkleber mitgenommen.
Hast Du da die Stahlgabel von Maxx eingebaut? Ich habe eine Alugabel von Dynamics eingebaut, da mir die von Maxx doch etwas zu schwer erschien. Da hat sich dann auch herausgestellt, daß Maxx normal einen 1" Ahead-Steuersatz mit Übermaßen verbaut, war eine extra Anfertigung von DiaCompe.

Es grüßt Armin!

Jup Armin, das waren ursprünglich schwarz gepulverte Maxx Rahmen. Meinen allerersten kaufte ich anno '95(?) auch in deinem Maxxblau. 1 1//8" Zoll Steuersatz und mit aufgeklebten Decal am Steuerrohr. Die verchromten Gabeln die ich hab sind auch alle von Maxx. Die am Racer war mal lila lackiert. Die hab ich mal für 5 Euro gebraucht gekauft, (daneben lag ne Alugabel mit Stahlschaft- ein bissl angekratzt für 10 Euro). Aber beide nicht von Maxx.
Die konstruktive Lösung: das Oberrohr linear zum Ausfallende zu verlegen, ist sehr praktisch!

Deinen Cruiser hatte ich auch im Visier, da ich mir Mitte der 90er SSPer gebastelt habe : Damals waren die hier bei uns nur mit Schaltung/Rücktritt kaufbar. Zu Ostzeiten gab's die aber als 28er Sporträder zu kaufen- u.a. mit "Vitamin B" natürlich :D

Endlich mal ein MAxX Thread :daumen:

Ich war 1994 mit einem Freund am Gardasee beim Bike Festival in Riva. Auf dem Messegelände war eine Firma aus Rosenheim (nicht IKO) mit ein paar Cruisern vertreten. Wir durften uns jeder einen Cruiser zum Ausprobieren ausleihen. Der eine Cruiser war mit Federgabel und Scheibenbremse vorne (damals die Sensation!) ausgerüstet, der andere mit Starrgabel und Nexus 7fach Rücktrittnabe. Das Teil mit Federgabel war nur schwer und hat schlecht gebremst, der Cruiser mit Nexus hat richtig Laune gemacht: So einer muss her, dachte ich. 1995 bin ich dann zu Maxx gefahren und habe mir so einen Rahmen, ein komplettes Hinterrad mit Nexus (die war damals auch noch eher unbekannt), echte Ledergriffe, Ledersattel und den Riser-Lenker gekauft. Dieser Stahlrahmen war damals schon pulverbeschichtet und der einzige im Maxx-Programm der noch einen 1"-Steuersatz benötigte. Ich habe dieses Rad mit vielen vorhandenen Teilen, speziell für meine Frau, aufgebaut. Deshalb auch mit Rücktrittbremse. Ist wegen der gewünschten Vollausstattung leider sau schwer: 15,4kg.

Puhh.. , hab mir diesen Thread grad als Lesezeichen gespeichert. Mehr Lebensgeschichten dazu in den nächsten Tagen. Hundertpro :daumen:

Maxx Cruiser Alu

Preis: 1000 Mark Gewicht: 1900 g

Material: 7020er Oria Alu Tubing, poliert mit Klarlack-Finish

Größen: 46/50 cm

Rahmengeometrie (Beispiel für Rahmenhöhe): 50cm

Lenkwinkel: 72,0° Sitzwinkel: 74,0°

Sitzrohrlänge: 500 mm Oberrohrlänge: 567 mm

Kettenstrebe: 425 mm Radstand: 1058 mm

Geometrie auf Federgabel angepasst: Ja

Sonstiges: Frameset besteht aus Rahmen, CroMo-Lite-Gabel, Diacompe Aheadset-Steuersatz, KSS-Tretlager, Sattelklemme, Sattelstütze Alu Lite, Option: Cruiser Bag 37,- Mark
Bike Workshop- Bike Special 1/1995

MAXX MTB ALU T-TYPE

$T2eC16hHJG%21E9nm3sBWLBQ+FWc%29l%21g%7E%7E48_72.JPG

$T2eC16R,%21ykE9s7t%29dHNBQ+FWh8z6%21%7E%7E48_72.JPG

$%28KGrHqNHJEoFD0M5ifM%28BQ+FWmWYjg%7E%7E48_72.JPG

$%28KGrHqJ,%21rIFD1fVbTeeBQ+FWrkiKg%7E%7E48_72.JPG

$T2eC16R,%21%29%21E9s2fCG6tBQ+FW1SoTw%7E%7E48_72.JPG

$%28KGrHqF,%21lcFD%29,39n3PBQ+FW5Sv%29g%7E%7E48_72.JPG

$%28KGrHqF,%21lcFD%29,39n3PBQ+FW9wSng%7E%7E48_72.JPG

$%28KGrHqV,%21rMFDHn+hq%29pBQ+F%28R%21,og%7E%7E48_72.JPG

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/einzigartiges-silbernes-mountainbike,-26er-mtb/97096662-217-7964?ref=search

Typisches Kennzeichen der Maxx-Cruiser war übrigens die in Fahrtrichtung nach vorne, an den Sattelstreben, verbaute hintere Cantibremse. Leider ist diese Bauart für die Bremswirkung eher kontraproduktiv. Die alten Cantibremsen ziehen besser, wenn sie in Fahrtrichtung nach hinten angebracht werden, was auch für die Gabel gilt.
Ein Alu-Cruiser war eigentlich immer mein Traum, die Dynamics waren mir aber entschieden zu teuer, und den Maxx Alu-Cruiser gab es nicht mit waagerechten Ausfallende für Schaltnaben. Aber egal ob Dynamics oder Maxx: Die Alu-Cruiser sind noch schöner gemacht als die Stahl-Cruiser!

Ich bin Mechaniker in der Produktion bei Maxx. Also Rahmen ham wir noch nie selber zammgebrutzelt...aber komplett in Schale werfen und Zusammenbauen tun wir sie ! Leider sind wir mit eine der letzten Firmen hierzulande ...sehr schade :-(

Ich mein ja auch ned DIE letzten sondern EINE DER LETZTEN!! Ich weiss schon das es noch andre gibt ( Nicolai etc. )
V-Brake hätt ich bestimmt was rumliegn für dich... ;-)

Zurück