May the 4th be with you!

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin!
Heute ist mir ein (wie ich finde) recht cooler Rahmen in den Kofferraum gesprungen. Ein 94er Schwinn force master.



Diese Rahmen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Als ich das Ding aber heute morgen an der Strasse liegen sah, hab ich's trotzdem mal mitgenommen. Bei näherer Begutachtung stellte sich heraus, dass der Rahmen eigentlich sehr nett ist. Im Katalog steht als Rohrsatz Tange Prestige Ultralight. Die Waage sagt 2050g bei 20" und ohne Gabel. Das ist imho ziemlich gut. Die Größe passt mir, also wird aufgebaut.

Das Ziel ist, das Force bis zum 4. Mai fertig zu haben und mit dem Radl dann Ende Mai mit den Jungs durchs Karwendel zu brettern.

Die erste Frage, die ich mir stellen muss ist: Starr oder mit Federung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Möchtest du nicht noch einen Kommentar zur verbogenen Kettenstrebe abgeben? ;)

Aber im Ernst. Ich habe einige Gabeln im Keller, die nur auf einen Einsatz warten. Judys, Mags, ne SID, AMPs. Ich würde am liebsten eine AMP versuchen, aber ich fürchte, die bekomme ich bis zum Stichtag nicht gewartet. Die nächste Gabel, die ich gerne probieren würde, wäre die SID. Einfach, weil ich die noch nie gefahren habe. Aber auch die braucht einen kompletten Service. Die Starrgabel werde ich natürlich behalten. Aber auf längeren Touren mit geringem Asphaltanteil mag ich einfach meine Federgabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist ja für eine Starrgabel ausgelegt.

Bei deinen Blumenstrauß an vorhandenen Federgabeln heißt es einfach ausprobieren.
Und wenn dir die Optik egal ist hast du ja die freie (Aus)Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentliche jemand dieses etwas seltsame Befestigungssystem am Vorbau? Im Katalog steht irgendwas von Höhenverstellbar. Der Vorbau hat eine Art Reduzierhülse drin. Die Kappe, die oben dran ist, ist Teil dieser Hülse. Vermutlich fehlt innen was, denn da ist ein Loch für eine Schraube. In der Gabel ist keine Kralle. Grundsätzlich ist das Ganze ein Ahead-Lenklager.



 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei starr, dass reicht für die Alpen auf jeden Fall aus. Wichtiger ist wohl die Wahl der Bremsen :) Und die Frontbeleuchtung lässt du bitte dran ...
 
Kennt eigentliche jemand dieses etwas seltsame Befestigungssystem am Vorbau? Im Katalog steht irgendwas von Höhenverstellbar. Der Vorbau hat eine Art Reduzierhülse drin. Die Kappe, die oben dran ist, ist Teil dieser Hülse.
Ähnliche Vorbauten gibt es aktuell noch von nvo components. Es wird allerdings eine Kralle verwendet. Mit der Hülse und Ahead-Deckel wird der Steuersatz eingestellt, der Vorbau in gewünschter Höhe auf der Hülse geklemmt.
 
Ok. Ich glaube, ich habe das jetzt verstanden. Der Aufwand für 2mm Höhenverstellung (in meinem Fall) erscheint recht hoch...
Ich werd's wegschmeissen. :rolleyes:
 
Cooler Fund! Aber zur Kettenstrebe - ist die nun verbogen oder nicht? Und wenn ja, was machst du damit?
 
Ah, danke für deinen Hinweis, ich dachte schon, keiner fragt :D
Die Kettenstrebe ist absichtlich und serienmässig so verbogen, um zu verhindern, dass die Kette dort ständig gegenrasselt.
 
Gut. Ich hätte nämlich keine Lust gehabt auf dein Ärschchen UND eine verbogene Kettenstrebe zu schauen wenn ich im Karwendel immer hinter dir herhechel.
 
Stimmt. Da wäre eine Starrgabel auch von Vorteil. :heul:


Ich war gerade im Keller und hab ein paar Teile an den Rahmen gehalten.
Hab ich schon gesagt, dass das Rad ziemlich rattig werden wird?

Die SID fällt leider aus, der Schaft ist etwas zu kurz.
Als Bremse kommt ne Magura, bin ich mir ziemlich sicher.
Schaltgruppe M900, Hügi Laufradsatz
und ein paar farblich völlig unpassende Elox-Teile...
...
letzteres überlege ich mir aber noch.

ZB hab ich noch so ne Middleburn-Kurbel mit rotem Spider rumzuliegen.
Und nen blauen Vorbau...
Typischer Fall von "Schöner Vorbau, gute Länge, guter Winkel, falsche Farbe..."
 
So. Ich habe die meissten meiner Drohungen wahr gemacht und das Rad zur Probe mal so zusammengesteckt.



Ich gebe zu, der Eindruck ist ein unruhiger, gelinde ausgedrückt. Die Bremsen knallen krass, der Vorbau hat keine farbliche Balance. Genau so hätte ich das in den 90ern auch gemacht. :lol:

Die Starrgabel bleibt jetzt mal zumindest für den ersten Ausritt. Mal sehen, ob ich dann noch Bock hab auf eine Wartungsorgie an irgend einer Federgabel.

Was mir erstaunlicherweise ganz gut gefällt ist die Middleburn. Der rote Spider nimmt die Farbe der Decals auf. Kommt auf dem Foto nicht so rüber, aber in Echt finde ich es wirklich gut.

Leider konnte ich keinen passenden XTR-Umwerfer in meinen Schränken finden, drum jetzt ein XT.

Bei den Daumies hab ich mich noch nicht entschieden. Ich werde das mal so testen, kann aber sein, dass ich hier noch auf XTR-Trigger wechsle, der Funktion wegen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wegen der Farbe oder wegen der Form? Das ist ein "Critical", da habe ich bisher nichts von Brüchen mitbekommen.

Ich überlege gerade, ob ich der blauen Farbe mit Abflussfrei zu Leibe rücken soll. Allerdings müsste er hinterher schwarz werden. Und ich habe mich immer noch nicht um eine Eloxiersuasrüstung gekümmert. Die ich aber schon lange mal haben will...

Der einzige passende Vorbau, den ich sonst noch hier hätte, wäre ein silberner TransX - furchtbar funktional...
 
Ich weiß nicht, ob das Foto nicht alles etwas verharmlost/weichzeichnet? Mich stört nicht mal der Vorbau, in den 90ern waren viele sogar noch bunter unterwegs: Da wurde einfach alles ans Rad geschraubt wofür der Geldbeutel reichte - Farbe egal, Hauptsache schrill.
Ich würde den Vorbau lassen.
Und die Proportionen sehen wirklich passend für Dich aus. :daumen:
Äh, nur das kleine Kettenblatt sieht mir viel zu groß für eine Karwendelrunde aus, evtl. könnte auch die Kassette ein paar mehr Zähne vertragen. ;)
Für den alten 5-Loch Standardlochkreis 74mm hätte ich hier noch was mit jeweils 18 Zähnen:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMzYvYzcvOGEvMzZjNzhhNTQ2ZTQ3Nzg5YzdlY2FiNGNjZDc3NTU0ZjVmYjg2NTQ1Mi9sYXJnZV9DSU1HNDU1MC5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMmYvMzQvN2EvMmYzNDdhMzRlOGZhYWIzMjZjOTNlNDM1ZTJmYWJkOTRlNDM2NGMxOC9sYXJnZV9DSU1HMTk2OC5KUEc.JPG


Dann braucht die Kassette nicht größer werden! :D
 
Haha! Ich war gerade im Keller und habe die Kettenblätter getauscht. :lol:

Leider ist das kleinste Blatt, das ich habe ein 26er. Die Kurbel ist ja eine mit 110er Lochkreis. Nen Mountain tamer brauche ich aber nicht, das wäre übertrieben. :p

...

...

...bilde ich mir ein...

..
.

Vielleicht komme ich aber doch irgendwann auf dein Angebot zurück... :D
 
Irgendwie finde ich keine 8fach Kette in meinem Inventar. Dafür aber 4 neue 9fach. Ist der Unterschied dramatisch? Ich überlege, das mal auszuprobieren. 7fach mit 8fach-Kette ging immer ganz gut...
 
Hö? Die Frage von dir? 7/8-fach haben doch dieselbe Kettenbreite. 9-fach dann dünner. Ich habe hier noch eine 8-fach XT in gutem Zustand. Kriegste!
 
Oh. Und den Vorbau auf keinen Fall so lassen bitte. Ich muss es mir 3 Tage lang angucken!
 
Zurück
Oben Unten